Beiträge von DreamOpel

    Kurze Info:

    Die Stärke des Motors ist ausschlaggebend für die zugelassene Anhängerlast:


    60 PS: ungebremst 400 kg, gebremst 800 kg

    75 PS: ungebremst 450 kg, gebremst 1000 kg

    115 PS: ungebremst 450 kg, gebremst 1200 kg

    Dies sollte auch im KFZ-Schein stehen.


    Die Stürzlast ist bei allen Anhängerkupplungen 50 kg.

    Mav256,

    muss man hier sofort ein Reparaturblech.

    Hierzu musst den äußeren Radlauf passend ausschneiden und das neue Blech anschweißen, beispachteln und anschließend das Seitenteil neu lackieren.


    Wenn es nur diese Stellen sind, würde ich versuchen, diese zu verzinnen und zu Spachteln. Ich komme darauf, weil ich gesehen habe wie knapp Du die Roststelle angeklebt hast um nicht viel zu beschädigen.

    Wenn Du es vorsichtig machst, brauchst Du zum Schluss nur die gerade Kante zu lackieren und den Radlauf gut von innen versiegeln.


    Wenn es nicht lange hält, kannst Du immer noch das große OP-Gerät verwenden.


    Ist auch alles eine Preisfrage.

    18se GT

    Der Kühlerlüfter führt die Luft von außen nach innen zum Motorraum. Niemals nach außen.

    Wie soll es funktionieren, wenn er die Luft im Motorraum nach außen führt. Wie ist das dann während der Fahrt, also dann gegen den Fahrtwind?


    Beobachte den Lüfter wenn er läuft und sag mir wenn Deine Hose flattert.

    Ich denke aber schon, dass der Lüfter auch ohne Wasserpumpe den Motor kühlt. Er zieht die Luft von außen an und bläßt sie in den Motorraum. So kühlt der Lüfter den Motorblock.


    Beim Peugeot meiner Schwester mit Dieselmotor läuft der Lüfter für ca. 5 Minuten nach.

    Ich fahre ebenfalls beide 1.6i-Motoren. Kann hier keine großen Unterschiede feststellen.

    Die Verdichtung ist beim LZ kleiner (LZ 8,6:1, NZ 9,2:1), das Drosselklappengehäuse ist unten etwas enger und beim Ansaugkrümmer ist der Flansch am Motorblock jeweils oval.

    Deshalb können die einzelnen Bauteile nicht so einfach vom NZ getauscht werden.

    Der LZ-Motor wurde nur 1 Jahr gebaut und vom NZ abgelöst.


    Noch einmal kurz zu der Einspritzmenge.

    Ein Teil wird auch durch die Rücklaufleitung in den Tank zurückgeführt. Die Menge bezieht sich auch auf Volllast. Das Einspritzventil muss schon eine Menge leisten bei jeder Kurbelwellenumdrehung.

    Strahli,

    demnach müsste dann der C16LZ ein richtiges Sparauto sein mit 4850 ccm pro Minute.

    Er hat eine andere Verdichtung und benötigt auch andere Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand.

    Aber das der Unterschied bei der Einspritzung so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht.


    Und so habe ich auch wieder etwas gelernt über die verschieden Einspritzventilen und Durchlaufmengen. Jetzt weiß ich, was die Zahlen bedeuten. Danke Strahli.