Beiträge von DreamOpel

    Im Programmspeicher sind die wichtigen Daten, wie z.B. auch die Leerlaufdrehzahl abgelegt. Den Programmspeicher, den du jetzt verbaut hast, ist für den 1.6-Motor abgestimmt. Du solltest es einfach mit dem alten Speicher ausprobieren. Den Deckel vom Steuergerät kannst du entfernen, wenn du die beiden kleinen Sechskantschrauben entfernst.

    Der Programmspeicher ist gesteckt.

    Leichlinger Jung,

    mit dieser Schraube hast du den Endanschlag dafür die Drosselklappe verstellt, die bleibt jetzt im Standgas weiter offen. Das Steuergerät bekommt auch diese Position vom Drosselklappen-Potentiometer (sitzt gegenüber) mitgeteilt und versucht diesen Wert zu korrigieren. So wirst du höchstwahrscheinlich einen unrunden Leerlauf haben.

    Bei der Multec wird der Leerlauf von dem Leerlauffüllungsschrittmotor geregelt, der vorne neben der verplombten Schraube sitzt.


    Bitte nicht an irgendwelche Schrauben drehen, so bringst du die Benzin-Einspritzung durcheinander.


    Wie hoch ist die Leerlauf-Drehzahl, wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist?


    Hast du das Steuergerät inkl. Programmspeicher getauscht?

    Leichlinger Jung

    dies ist eine Schraube, die ab Werk bei der Multec eingestellt wird, sie wird anschließend verplombt. Die Schraube sollte nicht verändert werden und außerdem versucht das Steuergerät die richtige Drehzahl einzustellen, Ist dieser Wert zu weit vom Sollwert entfernt, wird die MKL leuchten und der Motor läuft im Notprogramm.