Beiträge von DreamOpel

    Thomas.F.,

    du kannst sogar die 14 Zoll-Felgen fahren ohne Eintragung. Ich hatte damals Fekgen vom Astra F verbaut. Wichtig ist die Einpressstiefe 49 haben.

    Es gibt auch die Sportstshlfelgen in Anthrazit oder Silber. Diese sehen gut aus,!sind pflegeleicht und du brauchst keine höflichen Radkappen.




    Auf den Fotos sind es 13-Zoll-Felgen. Bei der größeren Bremse passen diese nicht.


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    Schmitti,

    dein Rallye-Kadett sieht richtig super aus. Der gefällt mir und ist viel zu schade für eine Rallye.


    Ich finde es auch gut, wenn der Lack schön strahlt, so dass man sich spiegeln kann.

    Zum zusätzlichen Wax von 1Z nehme ich für zwischendurch den Sonax HighSpeedWax. Danach ist der Lack noch glänzender und fühlt sich gut an.

    Eine Politur hat nein Kadett seit Jahren nicht bekommen.


    Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Rallye.


    Carlo01,

    warum soll es mit einen universellen Spannungsprüfer nicht funktionieren bei

    Fahrzeugen, bei denen die technischen Daten zur Durchbiegung des Zahnriemens vorliegen.

    Die Skala bei den universellen Prüfern zeigt die Spannung in Nm an und hat eine Skala von 0-20. Ich glaube nicht, dass du die Werte vom Opel Spannungsprüfer KM-510-A übernehmen kannst, da hier die Skala 10 Spannungswerte hat.

    Dann lieber die 90°-Methode, die du sowieso bestimmt zur Kontrolle machen wirst.


    Seitdem die Spannrolle für den Zahnriemen verwendet wird, wird das Spezialwerkzeug zum Spannen nicht mehr benötigt.


    Die letzten Zahnriemen, die ich gewechselt habe, hatten alle eine Spannrolle.Trotzdem kontrolliere ich die Spannung mit den 90°.

    So habe ich es auch bei meinem Kadett ohne Spannrolle gemacht und fahre gut damit.


    ViSa,

    Ich bin vom 1.3N ausgegangen, dieser hat keine Spannrolle, auch ein Umbau ist nicht möglich, da der Motorblock keine Bohrung mit Gewinde dafür hat. So ist es auch bei meinem C16LZ. Bei Motoren mit Spannrolle sollten die Riemen länger halten.


    Auch ein Zahnriemen altert, wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht bewegt wird.

    Hier würde ich bei Wiederzulassung nur den Riemen wechseln ohne die Wasserpumpe zu bewegen. Meistens passt dann auch die Spannung, beim gleichen Hersteller des Zahnriemens. Dies mache ich auch so bei meinem Motor, da das Fahrzeug nur ca. 2000 km im Jahr gefahren wird.

    Carlo01,

    bei den 8-Ventilern, wie bei deinem Motor, wechsel ich dann auch das Thermostat. Du musst die hintere Zahnriemenabdeckung abbauen., damit du das Thermostatgehäuse abschrauben kannst.


    Am Besten kannst du die Wasserpumpe mit einem 41er Maulschlüssel oder mit dem Spezialwerkzeug KM-421-A spannen.