Beiträge von DreamOpel

    Thomas, der Verteilerfinger wird nur auf die Welle geschoben. diese hat eine Nut, daher kannst Du die Position auch nicht verändern.

    Wie sieht der Verteiler von innen aus und wie die Kontaktpunkte in der Kappe? Ich mache diese in gewissen Abständen blank, damit der Funke gut weitergeleitet wird.


    Hast Du auch schon die Kontakte unter dem Zündkabeln angesehen, sind bestimmt oxidiert, wenn diese schon lange sitzen.

    JuppesSchmiede , da gebe ich Dir Recht. Es sind schon einige Teile getauscht worden, die wahrscheinlich in Ordnung waren.

    Daher macht es Sinn zu Prüfen, was fehlt: Kraftstoff oder Zündfunke, wenn er nicht startet.


    Beim Vergasermotor könnte man es riechen wenn beim Starten Sprit ankommt.

    JuppesSchmiede,

    dieser Satz deutet nicht auf einen fehlenden Zündfunken oder ein Kraftstoffproblem hin.


    Es könnte auch das Steuergerät defekt sein.


    Ich habe als erstes beim 1.6i den Verteiler in Verdacht, wenn es Startprobleme gibt, dies deutet dann auf einen fehlenden Zündfunken hin. Wenn der Motor nicht startet fördert auch die Benzinpumpe kein Benzin beim 1.6i. Nur bei Zündung an läuft die Pumpe für 3 Sekunden um den Druck aufzubauen.


    Gruß

    DreamOpel

    Bacon of hope,

    wenn der Tausch des Steuergerätes nicht hilft, solltest Du Dur den Kontaktschalter hinter dem Zündschluss kontrollieren/überprüfen. Könnte mir vorstellen, dass dieser innen ein Kontaktproblem hat.

    Manchmal kann es riechen oder sehen, wenn die Kontakte zu heiß geworden sind.


    Gruß

    DreamOpel

    Frisco-2.0,

    dies habe ich mir auch schon gedacht und eine Idee, aber noch nicht ausprobiert.


    Das Zündmodul müsste in einer eigenen Box, evtl. mit einem kleinen Lüfter untergebracht werden. Zusätzlich müsste noch ein Loch in der Verteilerkappe gebohrt und nach dem die Kabel verlegt wurden abgedichtet werden. Dies ist bestimmt machbar.

    Die Kabel die am Zündmodul sind, müssten entsprechend verlängert werden.

    Thomas, könnte für den X16SZ sein.



    Gibt es vorne ein kleines Etikett mit einem Strichcode und einer Nummer? (Den Motortyp auf diesen habe ich geklebt.)


    Diese Teilenummer 17093149 wurde verschiedene 1.6-Motoren verbaut.


    Ein Foto von Deiner Einspritzanlage wäre hilfreich, sind die Anschlüsse für den Vor- und Rücklauf zum Aufschieben oder Schrauben sind.


    Gruß

    DreamOpel

    Toller Opelhändler, warum nicht gleich mit der Brechstange und großen Hammer bei dem Oldtimer.

    Sagte er reinhämmern?

    Das klappt bestimmt und kann er gerne bei seinem Fahrzeugen so machen.


    Oder einen gebrauchten oder Universaldeckel kaufen, für den Anfang.


    Würde versuchen das Schloss vorsichtig aufzubohren, das Schloss sollte außen dicht sein, somit auch kein Späne im Tank.