Gefällt dir das F13 nicht? Es ist doch das Standard beim C16NZ.
Beiträge von DreamOpel
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der Platz zu den Hitzeschutzblechen ist schon ausreichend groß.
Dieses wäre ein Klappern, sonders ob man ein Quitschen, hört, wenn man wackelt.
Das einzigste, was Du für den Umbau auf Schaltgetriebe verändert hast, ist die Auspuffanlage (Hosenrohr), das Schwungrad mit dem Kupplungskit und das Getriebe. Denke das Hosenrohr können wir mittlerweile ausschließen und am Getriebe sollte es auch nicht liegen.
Frische-2.0, hast du die Komponenten Schwungrad und Kupplung, selber zusammengestellt oder von einem Schlachtfahrzeug übernommen.
Sorry, das ich nachfrage, ich wollte mir nicht alle vorderen Seiten durchlesen.
Bevor du noch mehr verzweifelst.
Mein Hauptverdächtiger ist das Kupplungskit. (Feder von der Kupplungsscheibe, Feder von der Druckplatte oder das Ausrücklager).Deshalb wäre ein Blick hinter der Serviceplatte gut. Evtl. mit einer Endoskopkamera.
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Es sind laut Teilekatalog Sechskantschraube, M8 x 30 mm.
Denke, es wird aber nicht an dieser Dichtung und an den Schrauben liegen, die sind bestimmt fest verschraubt. Oder gab es Probleme mit dem Gewinde der alten Schrauben?
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ich habe noch eine Idee.
Hast du schon kontrolliert, ob die Blechummantelung vom Katalysator sich etwas gelöst hat. Dies hatte ich bei meinem Beauty gehabt. Habe diesen ausgebaut und wieder anpunkten lassen. War in 5 Minuten erledigt.
Wichtig ist auch dass neue Dichtungsbleche beim Einbau verwendet werden. Habe auch neu Schrauben verwendet aus Edelstahl mit Kupfermuttern.
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Auch eine tolle Idee aus EuroPaletten.
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was ich ausprobieren würde:
Den Endschalldämpfer von der Halteschelle oder oben, wenn du gut drankommst, lösen.
Um die Hinterachse etwas weiches wickeln, wo der Auspuff aufliegen kann. Vielleicht fällt er auch nicht ganz so runter.
Dann eine Runde drehen, und horchen.
So ist der Auspuff, denke ich, auf Spannung und sollte, wenn es daran liegen sollte, nicht so stark schwingen.
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Ob es die Schelle in 45 mm mit folgender Teilenummer
90220093 / 8 56 294
Klemme, Auspuffrohr an Schalldämpfer
noch bei Opel gibt, weiß ich nicht.
Für den 50 mm Auspuff denke ich schon.
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ich denke nicht, dass es an den Auspuffverbindungen liegt, dass wäre dir doch schon längst aufgefallen. Z.B. wenn du am warmen Auspuff hinten am Endrohr wackelst.
Kurz zu den Halteschellen.
Die mittlere Bügelschelle ist nur eine Aufhängung, sollte aber trotzdem fest sitzen. Bei der hinteren Verbindung zum Endtopf nehme ich grundsätzlich keine Bügelschelle, da dadurch das Rohr gestaucht wird und es so später fast unmöglich ist, die Auspuffanlage wieder zu trennen. Meistens kommt dann die Flex zum Einsatz.
Hierfür verwende ich eine originale Schelle aus dem Opelregal, da mit dieser Schelle, das Auspuffrohr rund bleibt und bei Wärme und Kälte arbeiten kann. (Dies ist bei den Bügelschellen nicht der Fall, sie weiten sich bei Wärme und könnten sich so bei Abkühlung lockern.)
Zusätzlich werden die Auspuffverbindung mit Teflonfett behandelt auch an der Schelle. So kann sie auch nach längerer Zeit noch nachjustiert werden.
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Seltsam, ist dann wohl bei einer Werkstatt als nicht mehr notwendig entsorgt worden.
Dieses Abdeck-/Staubblech solltest du dir besorgen, hier könnte sich Schmutz oder Rollspritt ansammeln. Und auch ist es bestimmt nicht gut bei Regen oder nasser Fahrbahn. Das Blech hat schon seine Berechtigung.
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die Serviceklappe abschrauben ist schnellgemacht und du kommst gut dran ohne der Kadett anzuheben. Könntest auch dann einfach auf der Ölwannenseite, das Blech vom Getriebe abschrauben. (11er Ringschlüssel)
Vielleicht fällt dir etwas auf, was schleifen könnte.