Bei meinem GT gibt ebenfalls die Klappe, wird nicht durch Unterdruck geregelt, sondern durch ein Bimetall. Dort habe ich die Klappe mit einer Feder fixiert.
Beiträge von DreamOpel
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Zumindest klappert dort nichts mehr am Luftfilter. Aber du hättest die Kkappe querstellen und fixieren können. So wäre die Öffnung zum Hitzeschutzblech zu und du könntest es schnell wieder zurückbauen.
So habe ich bei meinem Beauty gemacht.
Sogar die Unterdruckleitung konnte so bleiben.
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Denke, wenn du diesen Stutzen verschließt, sparst du Sprit.
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du hast geschrieben, dass du die Luftfilterklappe stillgelegt oder ausgebaut hast. Hast du den Unterdruckschlauch geschlossen? Und wenn du diese ausgebaut hast, wäre es gut, wenn du den unteren Stutzen schließt, sonst gelangt ständig die warme Luft vom Krümmer in den Ansaugtrakt.
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die blauen PVC m-Leitungen sind bestimmt aus dem Kompressorbereich. Auch die selbst gebastelte Schlauchschelle ist perfekt.
Hier solltest du möglichst die Leitungen sauber und versuchen ohne Zwischenstücke verlegen. Wenn dann mit entsprechen Verbindungsstücken oder T-Stücken verbauen.
Wenn die Schläuche sehr knapp im Durchmesser sind mit Heißföhn erwärmen und auf den Anschluss schieben. Dann ist es auch ohne Schelle dicht. Sonst mit einer passenden Schelle fixieren.
Ich hatte auch letzt leicht Drehzahlschwankungen. Ging dann auf die Suche, erst im Motorraum. Habe mir dann passende Meterware besorgt und neue Schläuche verbaut. Die alten waren sehr starr, zerbröselten oder brachen beim Knicken. Also raus damit. Auch habe ich den Gewebeschlauch der von dem Aktivkohlefilter zur Multec geht erneuert. Ebenso beim dünnen Unterdruckschlauch die Gummischlauchstücke erneuert.
Am Aktivkohlefilter sind oben 3 Schläuche.
Der dünnere ist die Unterdruckleitung und kommt von der Multec, die mittlere Größe ist ebenfalls ein Unterdruckschlauch, wo die gefilterten Dämpfe vom Tank angesaugt werden. Der dickere Schlauch kommt von der Tankentlüftung am Einfüllstutzen.
Der Schlauch unter dem Aktivkohlefilter ist zum Druckausgleich oder wenn der Tank übervoll getankt wird, könnte es sein, dass dort auch etwas Benzin heraustropft.
Der Motor läuft viel besser, ist im Stand sehr ruhig und springt noch besser an nach langer Standzeit.
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Auch interessant. Welcher KLR-Regler ist verbaut. Twin-Tec oder HSJ?
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meines Wissens arbeitet der Kaltlaufregler, wie der Name schon sagt, nur wenn der Motor kalt ist. Die Motordrehzahl wird durch mehr Luft angehoben, meistens gab es dann aber Probleme wenn stark gebremst wurde oder beim Anfahren, sodass der Motor schneller abgewürgt wurde.
Der Katalysator sollte so schneller auf seine Betriebstemperatur von 300° C kommen um frühzeitiger effektiv arbeiten zu können.
Viele haben einen Kaltlaufregler eingebaut und nach der Eintragung wieder still gelegt, weil sie Probleme während der Kaltlaufphase hatten.
Bei der AU hat der Motor seine Betriebstemperatur, dabei greift der KLR nicht ein. Der TÜV-Prüfer schaut nur, ob dieser verbaut ist, prüft ihn aber nicht. Wenn er versteckt stillgelegt wurde, sieht man es nicht.
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nicht zu vergessen den Unterdruckschlauch, der zum Aktivkohlefilter geht. Meistens ist hier die Leitung spröde und zieht dort Nebenluft.
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Schaue dir die Zündkerzen ansuchen ein Blick in die Verteiler kann nicht schaden. Ist diese von innen oxidiert oder feucht?
Ist der Zündkontakt abgenutzt und ist dieser richtig auf OT gestellt?
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da gebe ich dir recht, der TÜV ist meistens flexibel und hilfsbereit. So kenne ich es.
So war es auch bei meinem Astra G. Im Schein standen nur die 15-Zoll-Felgen. Der Vorbesitzer hatte sich auf den Alus Allwetterreifen aufziehen lassen. Ich bekam noch neue Sommerreifen dazu auf 16-Zoll-Alufelgen vom Sportive, diese Größe stand nicht in den Parieren. Beim nächsten TÜV habe einen Auszug vom Ümrüstkatalog vorgelegt. Er meinte, ich sollte diesen in der Bordmappe legen und alles ist gut.
Heute, wenn er Zweifel hat, fragt er KI, ob die Felgen mit der Bereifung zum Fahrzeug passen. Da war ich erstaunt, er fragte und kontrollierte weiter das Fahrzeug. KI meinte die Größe passt.