Beiträge von DreamOpel

    Servus Maschine100%,


    bevor Du weiter den Fehler suchst und doch nicht ein 100%iges Ergebnis bekommst,
    würde ich Dir vorschlagen, die Zylinderkopfdichtung zu erneuern.


    Wahrscheinlich haben sich dann die beiden Probleme anschließend erledigt.
    Beim Wasserverlust durch die Wasserpumpe, hättest Du das schon längst festgestellt an eine Pfütze unter dem Kadett.


    Nur komisch ist, dass der Motor im kalten Zustand super läuft und erst wenn er warm ist die Probleme hat,
    würde aber trotzdem die Dichtung wechseln, allein schon wegen des Wasserverlustes.


    Viel Erfolg

    @ littlekadette,


    das Plätschern sind kleine Luftblasen, die im Kühlkreislauf sind.


    Setzte Dich bitte in Dein Kadett, wenn er morgens noch kalt ist, starte den Motor und lass diesen genau 1 Minute laufen.
    Anschließend öffnest Du den Deckel vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter. Hat sich hier schon ein großer Druck aufgebaut, oder zischt es nur leicht?
    Wie sieht es aus, wenn Du den Motor nach längerer Standzeit (2 Tage) startest. Läuft der Motor sofort sauber oder unrund in den ersten Sekunden?


    Meine Vermutung:
    Das Plätschern kommt aus der Heizkörper für den Innenraum. Es ist Luft, die bei kaltem Motor durch die Zylinderkopfdichtung in den Wasserkreislauf gedrückt wird. Wenn der Motor wärmer wird, dehnt sich das Material aus und die Luftblasen werden weniger.
    Falls dies der Fall ist, solltest Du bald die Zylinderkopfdichtung wechseln!


    Viel Erfolg

    @ bushido26


    Magnum hat recht, es wird zu 99% der Dichtring am Verteiler sein.
    Die 13er Schraube unter dem Verteiler abschrauben und den Verteiler abnehmen, die O-Dichtung erneuern und den Verteiler wieder einsetzen.
    Fast ein fliegender Wechsel.
    Die Nockenwellendeckeldichtung würde ich ebenfalls noch erneuern. Evtl. die Abstandshalter unter dem Deckel 1 mm kürzer schleifen. Anschließend gut reinigen und mit der neuen Korkdichtung einbauen. So habe ich es bei meinen beiden Kadetten auch gemacht. Seitdem sind die Motoren trocken.


    Wann wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt? Es sind nicht mehr die Originalschrauben.


    Viel Erfolg beim Abdichten.

    Servus Maschine100%


    nehme einfach außen die kleine Pumpe am Wischwasserbehälter ab (bei älteren Kadetten sind 2 verbaut, eine für vorne und eine für hinten).
    Hier nimmst Du dann den schwarzen Schlauch ab und dann kannst Du mit Luftdruck durch den Schlauch blasen.
    Ich vermute, dass die Pumpe am Wischwasserbehälter klemmt oder verstopft ist. Du kannst ja hier auch ebenfalls mit Druckluft versuchen, ob Du diese wieder frei bekommst. Wenn Du einen Schrotti in der Nähe hast, würde ich hier eine ausbauen oder eine neue Pumpe vom Opelhändler für ca. 25 Euro kaufen.


    Viel Erfolg!

    Hallo GSIGecko,


    den Türpin kannst Du dann auch ohne Widerstand hoch und runter bewegen. Dies Problem hatte ich auch schon. Ich habe die Türverkleidung abgenommen und das Schloss ausgebaut, eine kleine Feder war gebrochen. Habe mir dann aus einer anderen Feder eine Ersatzfeder gebastelt und das Schloss wieder eingebaut. Dies kommt bei älteren Schlössern schon mal vor.

    @ nullsports,


    die Idee mit dem Hydraulik- oder Scherenwagenheber und dem Kantholz, würde ich auch als Erstes ausprobieren.
    Wie sehen die beiden hinteren Haltepunkte von der Stoßstange aus, hier wird das Rückblech den meisten Druck bekommen haben.


    Baue als erstes die Stoßstange ab, dann kannst Du am Besten den Schaden sehen.
    Die Kunststoffstoßstangen gehen meisten wieder in ihre alte Form zurück, das Blech dahinter bleibt aber verformt.

    @ Moddi,


    die Zündanlage ist gegen Feuchtigkeit sehr empfindlich, der Zündfunke kommt dann nicht in der vollen Stärke an den Zündkerzen an.
    Versuche es als Erstes mit Kontaktspray bei den Zündkabelsteckern und der Verteilerkappe, aber erst die Kappe von innen gut reinigen.


    Viel Erfolg

    Hallo Fiesch01,


    hast Du schon länger das Problem mit der Kofferraumleuchte?


    Bei meinem Kadett (BeautyOpel) von 1991 habe ich ebenfalls das Problem, dass die Birne beim Öffnen nicht brennt,
    aber wenn ich das Standlicht einschalte, leuchtet die Birne.
    Dies hört sich komisch an, ist aber so! Ist auch nur bei manchen Kadetts die zum Schluss ausgeliefert wurden.
    Weiteres kannst im Zitat lesen.



    Probiere es einfach mal aus.


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel