Beiträge von DreamOpel

    Hallo Moddi,


    es könnten mehrere Ursachen sein.


    1. Verteilerkappe/Zündkabelstecker
    Baue die Verteiler ab und reinige die inneren Kontakte, diese müssen blank sein. Von innen sollte die Kappe trocken sein.
    Ziehe auch die Zündkabel einzeln ab und reinige hier auch die Kontakte, sprühe in das Zündkabel etwas Kontaktspray und drücke es wieder auf die Verteilerkappe, anschließend macht Du das gleich beim 2 bis 4 Zündkabel. So kannst Du diese nicht vertauschen.


    1. Zündkerzen/Zündkabelstecker
    Ziehe einzeln die Zündkabel von den Zündkerzen, sprühe hier ebenfalls etwas Kontaktspray hinein.
    Schraube die Zündkerze heraus, prüfe den Elektrodenabstand. Wenn die Zündkerzen schon älter sind, würde ich sie austauschen.
    Anschließend das Zündkabel wieder anklemmen. Bei den anderen Zündkerzen machst Du das gleiche.


    3. Zündkabel
    Wie alt sind die Zündkabel? Eventuell ersetzen.


    Anschließend sollte der Kadett besser anspringen.


    Viel Erfolg

    Hallo Kadett-Heizer,


    betrachte Dir das angefügte Bild, hier habe ich die Schalter mit Ziffern versehen.


    1 - bei Zündung
    Symbol im Lichtschalter
    Radio-Beleuchtung, wenn eingeschaltet
    Gebläseschalter
    Uhr


    2 - wenn das Licht eingeschaltet wird
    Symbol im Schalter für die Nebelschlussleuchte
    Instrumentenbeleuchtung
    Radio, nur der Einschaltknopf
    Symbole für Heizung/Lüftung
    Aschenbecher/Zigarettenanzünder


    3 - Warnblinker
    leuchtet nur wenn er betätigt wird auch ohne Zündung und bekommt Dauerstrom über die Sicherung 15.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo XxIcekillerxX


    1. Problem:
    Quitschen im Motorraum.
    Nehme bitte den Flachriemen von der Lichtmaschine und drehe ein wenig an der Riemenscheibe der Lichtmaschine. Läuft diese leicht oder hat sie vielleicht Spiel. Das gleiche bitte an der Riemenscheibe für die Servopumpe testen. Evtl. kannst Du beim Drehen etwas feststellen. Anschließend den Motor kurz starten ohne Riemen um zu hören ob es an der Lichtmaschine oder am Lager der Servopumpe liegt.


    2. Problem:
    Knacken der Antriebswelle(n)
    Hierzu ein Bild von der linken Achswelle, die zweite, lange Welle sitzt rechts auf der anderen Seite des Getriebes.
    Eine genaue Beschreibung findest Du in Deinem Buch "So wird's gemacht" im Kapitel Achswellen aus- und einbauen ab der Seite 164.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Benni,


    das was Martininii geschrieben hat, hört sich für mich alles logisch an, den Temperaturfühler würde ich dann als erstes tauschen.
    Das Zündungsproblem, was ich vermutet habe, wird es dann wohl nicht sein. Der Motor springt ja schließlich gut an und im kalten Zustand läuft er ebenfalls sauber.
    Ich würde aber trotzdem den Zündzeitpunkt überprüfen lassen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Benni,


    trotzdem würde ich die Kappe und die Kontakte innen reinigen.
    Sind alle Schläuche unter dem Luftfilter richtig fest? Sind diese evtl. porös?
    Wie sehen die Stecker der Zündkabel aus? Wurde an der Multec-Einspritzanlage im Bereich der Drosselklappeneinstellung etwas verändert?


    Im Verteiler sitzt der Hallgeber (siehe Foto). Sitzt dieser fest, oder kannst Du ihn ein wenig in der Drehrichtung hin- und herbewegen?


    Im nächsten Schritt würde ich den kompletten Verteiler tauschen, dieser ist die häufigste Fehlerquelle im Bereich der Zündanlage beim Kadett 16i.
    Falls das nichts bringt, solltest Du ein anderes Steuergerät einbauen.

    Hallo Benni,


    die Verteilerkappe würde ich innen reinigen, ich nehme einen Dremel mit einer kleinen Rundbüste. Beim Verteilerläufer den vorderen Kontakt ebenfalls blank schleifen.
    Sind die richtigen Zündkerzen für den C16NZ eingeschraubt? z.B. Bosch WR 7 DC. Wann wurde der Luftfilter gewechselt oder gereinigt?
    Nimmt der Motor gut Gas an und beschleunigt auch gut?


    MfG
    DreamOpel und BeautyOpel

    Hallo KnobiHDH,


    die meisten Sondermodelle "Beauty" sind schon leider verschrottet worden. Vieviel in dieser Sonderausstattung gebaut wurden, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Letzten Februar habe ich mir ein Abwrack-Kadett Beauty zum Schlachten noch ergattern können. Komplett original erhalten, die Batterie war sogar noch angeklemmt, er sprang sofort an und lief sauber. Mit roten Nummernschildern habe ich dann den Motor noch warm gefahren. Das komische an diesem Fahrzeug war, dass er bis Dezember 2010 AU und TÜV hatte, der AU-Bericht lag im Handschuhfach.
    Ich hätte ihn gerne behalten, aber er musste bis spätestens 30. Juni in der Schrottpresse gewesen sein. Echt schade, er hatte original erst 70.294 km gefahren uns war aus erster Hand. Die ältere Dame hat noch handschriftlich den Code fürs Radio ins Handschuhfach gelegt, mit einem Gruß von Tante Gertrude.


    Jetzt habe ich einen Kadett im Keller eingelagert, dank der Abwrackprämie.


    Hier zwei Bilder "Vorher" und "Nachher". - weitere mit Motor, Getriebe und dem Ersatzteillager in der Multi-Galerie.


    P.S.: Ich werde noch eine extra Seite mit dem Beauty II aufmachen, im Hochglanzalbum oder doch unter Friedhof? - Schaue Dir einfach die Bilder an in der Galerie!



    Hallo cosmopolitan,


    durch den Aufprall hat sich bei Deinem Kadett die Rückwand eingedrückt. Die Stoßstange sieht oft anschließend wieder gerade aus und man meint es ist nichts passiert.
    Wie weit ist das hintere Blech nach innen gedrückt?


    Sehen kannst Du dies an den oberen Abstand des Bleches zur Stoßstange, oder von Unten zwischen Radmulde und Rückwand. Besteht die Möglichkeit beim Cabrio von der Rückbank in den Kofferraum zu gelangen? Beim CC ist dies ja kein Problem.
    Ich würde versuchen die beiden hinteren Schrauben von der Stoßstangenhalterung zu lösen, anschließend die 4 seitlichen Schrauben von außen und dann die Stoßstange abnehmen und versuchen das Blech herauszuziehen. Vielleicht kannst Du es auch von unten mit einem abgeschrägten Kantholz so weit herausdrücken, dass der Kofferraumdeckel sich öffnen lässt.


    Vielleicht klappt es, die Feinheiten kann man später besser ausbessern.


    Viel Erfolg
    DreamOpel und BeautyOpel

    Ich habe so keine Verwendung für die Abdeckkappen.
    Den Kadett habe ich im April 1989 gekauft, da hatte ich die beiden Teile letzte Mal in der Hand.
    Ich werde aber trotzdem nachschauen, es gibt schließlich nur zwei Möglichkeiten, Dachboden oder Keller.


    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende, hoffentlich bei Sonnenschein.
    DreamOpel