Beiträge von Michael Hahn

    Mittwoch, 10. März 2021, 01:54


    Sorry, Freunde, aber ich finde hier nirgends mehr meine Nachricht an Opel85 mit meinem "Protokoll" meiner Maßnahmen,

    um meinen exzellenten Opel Kadett-E 1.8S, TÜV 10/22, 121.000 km, rot, wieder betriebs- und fahrsicher zu machen!


    Bitte erklärt mir mal die Geheimnisse dieses Programms, für das ich wahrscheinlich zu blöd bin!

    Erfolgen meine Einträge / Beiträge denn nicht im "Werkstatt-Tagebuch"?


    Mit besten Grüßen in den frühen Morgen!


    Michael Hahn

    Mittwoch, 10. März 2021, 01:25


    Liebe Kadett-Freundinnen und Freunde!


    Zu den Experten, die den langen Weg der Problemfindung sehr fachkundig von Anfang an mitgegangen sind,

    gehört auch Monsieur Alain (Ex-Golf-2-Fahrer und exzellenter Musikliebhaber) aus Frankfurt am Main.


    Merci beaucoup, cher Alain, et toujours bonne chance, bonne route et Dieu nous bénisse!

    Der Herr schenke uns seinen Frieden!


    Mes meilleurs compliments


    Michael

    Dienstag, 9. März 2021, 15:05


    Grüß' Dich Opel85, Jäger und Sammler,


    besten Dank für Deine Rückmeldung und für Dein Daumendrücken!


    Ich bin seit nunmehr 50 Jahren mit Motorrädern (zuletzt Yamaha XS 1100) und Autos auf Deutschlands und Europas Straßen unterwegs, habe aber einen Schaden, wie diesen am Kadett, noch nie persönlich in meiner Fahrpraxis erlebt.


    Seit dem 22. Januar (!) haben sich, einschließlich der Spezialisten des Forums, folgende Experten an der Lösung des Problems

    beteiligt (in chronologischer Reihenfolge):


    1. Fa. Bach, Frankfurt a.M - Bergen

    2. Fa. Schmidt, Niddatal

    3. Patrik Buß, Karben/Niddatal

    4. Fa. Opel, Bad Vilbel

    5. Christoph, Niddatal

    6. Fa. REXBO

    7. Fa. VEGE-Motoren, Spijkenisse (Holland)

    8. Fa. Mattha, Berlin

    9. Fa. OTK Autoteile (opel-shop.com)

    10. OPELVERKAUF

    11. Fa. RETROMOTION GmbH, Stuttgart, Stephan Wagner

    12. matz-autoteile.de, Flensburg, Herr Bendixen

    13. kadett-forum.de (dort selbst Mitglied seit 20.02.2021)

    14. Frisco-2.0, Kadett-Forum

    15. motorzentrale.de (Mein Motor: E18NV, 1771 ccm, 62 kW)

    16. OPEL-Altmeister, Hanau/Frankfurt

    17. Strahli, Kadett-Forum

    18. Meenzer / René, Kadett-Forum

    19. Andreas, Karben

    20. Sven und Mike ("Opelis"), Niddatal (vor Ort nicht erreicht)

    21. Erland, Niddatal

    22. Fa. Castein, Niddatal

    23. Fa. Angelo Ridolfo, Bad Vilbel

    24. Frau Claudia Frauenrath (fährt VW 1600, Baujahr 1966 und Harley...)

    25. Fa. Toni Piscitello, Wöllstadt

    26. Fa. Opel Thomas Lochschmidt, Hungen (Diagnose nach Probefahrt durch Herrn Schober und den Chef)


    Das Ersatzteil (Tripodegelenk) soll morgen (Mittwoch) in Hungen eintreffen.

    Dann erfolgen Ausbau und Fehleranalyse, auf die ich schon sehr gespannt bin.


    Selbstverständlich werde ich das Forum über den Fortgang der "Operation" umgehend informieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt!


    Mit besten Grüßen an alle im Forum!


    Michael Hahn

    Dienstag, 9. März 2021, 14:25


    Liebe Kadett-Freunde,


    ich habe gerade einen ausführlichen Beitrag für das Werkstatt-Tagebuch geschrieben, finde ihn jedoch nirgends!

    Auf dem Dashboard habe ich den Text allerdings finden können!

    Bitte schaut doch mal auf das Dashboard!


    Beste Grüße


    Michael Hahn


    PS Dieses EDV-Programm des Forums ist mir immer noch ein Rätsel, aber ich kenne mich mit Foren auch überhaupt nicht aus!

    Ich verstehe nicht, warum ich meinen Beitrag für das Werkstatt-Tagebuch schreibe, der Text dann aber dort nicht zu lesen ist!

    Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle noch etwas "auf die Sprünge" helfen!?

    Dienstag, 9. März 2021, 13:30


    Liebe Kadett-Freunde,


    besten Dank für Eure fachkundigen Beiträge, die ich in den letzten Tagen von Euch erhalten habe!

    Dies hat sehr dazu beigetragen, daß ich meine Zuversicht und Hoffnung auf eine erfolgreiche Lösung

    des bestehenden Problems nicht verloren habe.


    Natürlich habe ich auch Kfz-Experten und Werkstätten in meiner Umgebung nördlich von Frankfurt am Main

    aufgesucht, die sich bei der Fehlersuche große Mühe gegeben haben.


    Von einer dieser Werkstätten kam auch der Hinweis auf eine Opel-Werkstatt im Landkreis Gießen, wo ich am Freitag (5. März) einen weiteren Termin hatte, der der Fehler-Diagnose dienen sollte.


    Wir machten sofort eine ausführliche Probefahrt, bei der überhaupt keine Geräusche bzw. Störungen im Fahrbetrieb

    (z.B. eine starke Unwucht in der Lenkung) festzustellen waren.


    Nach Rückkehr von der Probefahrt diagnostizierten die Opel-Experten, daß das radseitige (!) Tripoid-Gelenk dabei sei,

    sich zu "verabschieden". Ein Defekt am Gelenk an der Getriebeseite sei weitestgehend auszuschließen.


    Der Meister telefonierte sofort mit der Ersatzteil-Hotline von Opel und erfuhr, daß das benötigte Gelenk lieferbar ist.

    Der Preis hierfür liegt bei ca. € 60,00. Die erforderliche Arbeitszeit wurde mit ca. einer bis eineinhalb Stunden

    angegeben.


    Bemerkenswert ist und bleibt, daß mein Kadett im aktuellen Fahrbetrieb (nur erforderliche Kurzstrecken) überhaupt keine Symptome zeigt. Lediglich nach Kurvenfahrt oder Ausfahrt aus einem Kreisverkehr sind kurzzeitig leichte Klopfgeräusche

    zu hören, die dann aber wieder verschwinden.


    Das Ersatzteil (Gelenk) soll morgen (Mittwoch) eintreffen, dann wollen wir den Termin für die Reparatur vereinbaren.


    Jetzt bin ich auf die nächsten Schritte gespannt und werde Euch selbstverständlich weiterhin informieren.

    Ein kompletter Wechsel des THM 125 bzw. auch ein Tausch der Antriebswelle sei, so der Werkstatt-Chef,

    in diesem Fall nicht angesagt.


    Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für gute Fahrt!


    Michael Hahn

    Samstag, 27. Februar 2021, 14:00


    Guten Tag und danke für die Rückmeldung!

    Frage: Mit welchem Motor ist Dein 87er Kadett denn ausgestattet und wieviele Kilometer ist er gelaufen?

    Das H-Kennzeichen ist Dir inzwischen gewiß erteilt worden, oder?

    Ist bei Deinem Kadett auch das THM 125-Getriebe eingebaut?


    Die Informationen von Frisco-2.0, René ("Meenzer") und Strahli waren bislang sehr hilfreich.

    Es hat sich jedoch noch niemand aus der großen Kadett-Gemeinde gemeldet, der ein solches Problem,

    wie ich es beschrieben habe, schon einmal selbst hatte und der den Schaden anschließend erfolgreich repariert hat.


    Es ist zum Mäusemelken!


    Ich freue mich, wie immer, auf weiterführende Hinweise!


    Offenbar ist mein Kadett der erste überhaupt, bei dem ein solches Problem aufgetreten ist... .


    Freue mich, von Dir zu lesen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn

    Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:40


    Liebe Kadett-Freunde,


    leider finde ich mich in diesem Programm immer noch nicht zurecht!

    Eben habe ich an Strahli, Frisco-2.0 und René ("Meenzer") geschrieben, aber hier finde ich nichts davon - sehr verwirrend!


    Möge, wer auch immer von Euch im Kadett-Forum, diese Zeilen bald lesen!


    Mit herzlichen Grüßen


    Michael Hahn


    Ich danke für alle erfolgten Reaktionen!

    Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:20


    Guten Abend Frisco-2.0, Strahli und René ("Meenzer"),


    ihr seid wirklich echte Kumpels, die sich in die "Leiden" von anderen begeisterten Kadett-Fahrerinnen und -fahrern hineinversetzen können und unheimlich viel Fachwissen haben.

    Das "Kadett-Forum" kann stolz auf Euch sein, denn ihr vermittelt hohes Fachwissen und konkrete Hilfe!


    Morgen starte ich den "Bühnen-Test" und werde Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten!


    Mit besten Grüßen und herzlichem Dank!


    Michael Hahn

    Mittwoch, 24. Februar 2021, 21:00


    Lieber Strahli!


    In Dir, wie auch in Frisco-2.0 und in René ("Meenzer"), habe ich echte Spezialisten kennenlernen dürfen, wofür ich Euch sehr (!!!) dankbar bin!


    Deine Fotos von den Gelenken, lieber Strahli, sind wirklich perfekt und machen jedes Detail sichtbar!

    Das müßte doch die Kadett-Gemeinde in Freude versetzen!

    Wann und wo - und von wem - gibt es so großartige Aufnahmen zu sehen?!


    Seit heute Abend, nach einem Gespräch mit einem sehr guten Automechaniker, der sich jetzt einen 1976er Lada (Limousine!)

    aufgebaut hat, ging mir immer wieder eure Idee mit dem Test auf der Hebebühne durch den Kopf und mir ist jetzt klar,

    daß dieser Test jetzt gemacht werden muß!


    Vorteil: Es muß ja überhaupt nichts ausgebaut werden!


    Morgen suche ich zwei Opel-Spezialisten in meinem Nachbardorf auf und frage, ob sie den Test machen können!


    Definitiv werden wir nach dem Test weitersein und das habe ich Dir, lieber Strahli und Deinen Kameraden Frisco-2.0 und René

    zu verdanken!


    Leider spannt mich "mein" Meister Patrik - ein Mann für alle Fälle und für mich einer der Besten seiner Zunft - tüchtig auf die Folter.

    Es war für mich in der jetzigen Lage extrem ungünstig, daß Patrik seine Werkstatt Ende 2020 geschlossen hat.

    Der Schaden am Kadett wurde erstmals am 22. Januar hörbar.

    Patrik kümmert sich weiter, aber jeder Tag der Ungewißheit ist für mich echte Pein.


    Hinzu kommt: Patrik hat keine Werkstatt mehr. Die Hebebühne steht bei einem Kumpel. Davor parkt der 1019er Mercedes,

    den Patrik mit einem Wohncontainer (!) bestückt hat und der möglichst bald nach Südamerika verschifft werden soll.

    Der Mann hat einfach sehr viel auf den Schultern - und dann noch mich mit einem 33 Jahre alten Kadett!


    Morgen wird im Nachbardorf bei den "Opelis", die ihr vielleicht kennen könntet, der Praxistest gemacht!


    Ich werde Euch das Ergebnis schnellstens mitteilen und danke Euch sehr für Eure exzellente und kameradschaftliche Unterstützung!


    Mit herzlichen Grüßen aus dem schönen Hessenland!


    Michael Hahn