Beiträge von Michael Hahn

    Dienstag, 23. Februar 2021, 19:40


    Guten Abend Frisco-2.0,


    ich gehe ganz fest davon aus, daß Du das Problem lokalisiert hast!


    Möglicherweise, so "mein" Meister, ist aber nicht das von Dir genannte Tripode-Gelenk selbst betroffen, sondern dessen Verbindung von und zu der Getriebeseite.

    Wir nähern uns!

    Vielen Dank auch für die optimalen Fotos des THM 125!


    Freundliche Grüße aus Hessen


    Michael Hahn

    Dienstag, 23. Februar 2021, 15:30


    Hallo Strahli,


    besten Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!

    Deine "Geschichte" hilft mir ebenfalls weiter, wie auch die Beiträge von Frisco-2.0 und von Meenzer!

    Ich möchte es noch einmal ganz deutlich sagen:

    Das 3-Gang-Automatik-Getriebe meines Kadett funktioniert einwandfrei und hat selbst kein "Problem".

    Der Schaden befindet sich auch nicht an der Antriebswelle selbst, sondern an der Stelle, an der sie an der rechten Seite in das Getriebe übergeht.

    Da es aufgrund der biographischen Entwicklung immer weniger Meister, Gesellen, Sachverständige und andere Experten gibt,

    die das Problem und seine Lösung aus ihrer eigenen Berufspraxis kennen, ist es in der Tat ein schwieriges und langwieriges Projekt, den Schaden zu beheben.

    Mir wird durch Deine und Eure Hilfe aber auch klar, daß es sich in meinem Fall um ein sehr seltenes und spezielles Problem handelt.

    Umso mehr danke ich Dir und Euch, daß ihr Euch gemeldet habt und wesentlich zur Klärung der anstehenden Frage ("Was tun ?")

    beitragt!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn


    PS Ich bin neu im Forum und bin deshalb nicht ganz sicher, ob Dich diese Nachricht auch erreicht, hoffe es aber!

    Dienstag, 23. Februar 2021, 15:05


    Guten Tag René!


    Besten Dank für Deine Rückmeldung!

    Wieder etwas dazu gelernt!


    Ich warte jetzt auf die Bestätigung des Getriebe-Verkäufers!


    Wo, bitte, finde ich das, was Du mir geschrieben hast?

    Steht das auf der Werkstatt-Seite (Tagebuch)?


    Freundliche Grüße


    Michael Hahn

    Dienstag, 23. Februar 2021, 14:15


    Guten Tag, Frisco-2.0,


    besten Dank für Deine Rückmeldung!

    Da habe ich mir das Forum doch etwas aktiver und flexibler vorgestellt, wobei ich natürlich für die Beiträge von Dir und Meenzer sehr dankbar bin!

    In solch schwierigen Situationen freut man sich über jeden Hinweis!


    Was bedeutet THM 125?

    Ist das die Serienbezeichnung des eingebauten Automatik-Getriebes?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn


    PS Von dem Anbieter des Ascona-Getriebes haben wir leider noch keine Rückmeldung bezüglich der Teile-Nummer bzw.

    des Typenschilds.

    Und ich kann ihn nicht anrufen, da ich nicht bei ebay registriert bin und mein Versuch der Registrierung leider nicht erfolgreich war.

    Dienstag, 23. Februar 2021, 13:25


    Guten Tag Meenzer und Frisco-2.0,


    ich hatte die Hoffnung, daß sich im Kadett-Forum einige Spezialisten finden lassen, denen, wie Euch, zu meiner Frage etwas einfällt.

    Wie ich schon sagte, bin ich neu auf Eurer Plattform und möglicherweise habe ich meine Anfrage falsch platziert.

    Wenn ihr mir da einen Tip geben könntet, was ich eventuell besser machen kann, um Eure Kollegen und Kameraden zu erreichen,

    dann wäre ich Euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn

    Montag, 22. Februar 2021, 20:30


    Guten Abend Meenzer,


    ich habe jetzt auf einer anderen, nämlich dieser Seite, Deinen ausführlichen Bericht gelesen.

    Meiner Meinung nach hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

    Besten Dank für diesen konstruktiven Beitrag, der mir beim Verstehen des Problems sehr viel weiterhilft!


    Von Opel gibt es einen Reparatur-Kit, der eventuell schon Ende der 1980er Jahre zum Einsatz kam.

    Soweit mir bekannt ist, wurde das Automatik-Getriebe von GM gebaut und Opel zugeliefert.


    Eventuell kennst Du einen "Spezialisten", der das Problem noch aus früheren Jahren (bzw. überhaupt) kennt.

    Es kann doch nicht sein, daß dieses Problem erstmals bei meinem Kadett auftritt!


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen


    Michael Hahn

    Montag, 22. Februar 2021, 17:15


    Guten Abend Frisco-2.0,


    ich schaue gerade gespannt nach weiteren Beiträgen auf der "Werkstatt-Seite" des Kadett-Forums, das immerhin 8.657 Mitglieder zählt.

    Du bist allerdings bislang das einzige Mitglied, das auf meine Anfrage reagiert hat. Dafür danke ich Dir sehr, denn eventuell führt uns Dein spontaner Hinweis auf das Ascona-Getriebe (ebay) weiter!


    Da ich erst seit heute (22.02.2021) im Kadett-Forum "tätig" bin und deshalb überhaupt keine Erfahrung darüber habe, wie die Resonanz ansonsten ausfällt, wenn eine solche Anfrage, wie die meine, zur Diskussion gestellt wird, würde ich mich über Deinen Hinweis zur "allgemeinen Lage" im Werkstatt-Bereich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen!


    Michael Hahn

    13:15


    Hallo Frisco-2.0,


    besten Dank für Deine Aus- und Einbauhinweise!

    Es gleicht aber offenbar der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, um das passende Automatik-Getriebe für den 1.8S-Motor zu finden.

    Der Wechsel eines Schaltgetriebes wäre möglich, denn diese Getriebe sind noch lieferbar.


    Der Kadett-E-CC mit 1.8-Liter-Motor UND Automatik-Getriebe wurde nur in geringer Stückzahl gebaut.


    Freundliche Grüße


    Michael Hahn

    Montag, 22. Februar 2021, 13:00


    Hallo Frisco-2.0,


    ich habe das Angebot bei ebay gelesen. Nochmals besten Dank für den Hinweis!


    Das Getriebe stammt allerdings aus einem Opel Ascona C.

    Das wird, glaube ich, nicht funktionieren.


    Ist Dir etwas von dem noch lieferbaren Reparatur-Kit bekannt.

    Das beschriebene Problem müßte auch schon Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre aufgetreten sein!

    Mein braver Kadett ist im Schnitt seiner 33 Betriebsjahre ja nur 3.666 km pro Jahr gelaufen.


    Deshalb hat es bis jetzt (22. Januar 2021) gedauert, bis das Problem bei meinem Kadett aufgetreten ist.


    Freundliche Grüße


    Michael Hahn

    Montag, 22. Februar 2021, 12:50


    Hallo Frisco-2.0,


    besten Dank für Deine / Ihre Rückmeldung!

    Ich schau' mir das Angebot bei ebay gleich an und gebe Deine Information an "meinen" Meister weiter.

    Es ist, glaube ich, zu bedenken, daß ein kompletter Getriebewechsel sehr aufwendig ist.

    Ist Dir etwas von diesem Problem von anderen Automatikwagen bekannt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn