Opel Kadett-E-CC 1.8S Automatik, Baujahr 1988

  • #1

    Montag, 22. Februar 2021, 11:25


    Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Opel Kadett!


    Ich hoffe, daß ihr mir bei der Lösung eines komplizierten "Rätsels" weiterhelfen könnt!


    Es geht um meinen Opel-Kadett-E-CC, 1.8S Automatik, EZ 23.06.1988, 121.000 km, H-Kennzeichen, Originalzustand.


    Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Kfz-Schein): W0L000034J5235690


    Kfz-Schein Ziffer 2.1: 0039

    Kfz-Schein Ziffer 2.2: 724 1057


    Folgendes Problem ist inzwischen festgestellt worden:


    An der rechten Getriebeseite hat die Antriebswelle zu viel Spiel bzw. das Gelenk (oder was auch immer!) ist ausgeschlagen.

    Die dortige Manschette ist undicht. Getriebeöl tritt aus.


    Im Fahrbetrieb sind immer wieder starke Geräusche (Klopfen, Schläge) zu hören, da die Antriebswelle nicht mehr mittig läuft und dadurch eine starke Unwucht (Lenkrad "zittert") erzeugt.


    Der Meister, der nach einer Lösung sucht, hat ein Reparatur-Kit für die genannte Stelle gefunden, ist sich aber nicht sicher, ob diese Teile

    zu dem 1.8-Liter-Motor passen.

    Er geht davon aus, daß es dieses Problem bereits in früheren Jahren gegeben haben könnte.

    Ein Opel-Experte aus Frankfurt (Main), der den Schaden untersuchen wollte, hat uns zwei Mal warten lassen...und ist dann nicht gekommen.


    Jetzt ist echter Expertinnen- und Experten-Rat gefragt, denn aufgrund der kaum noch vorhandenen Ersatzteile gestaltet sich die Reparatur sehr kompliziert.

    Ich möchte aber nichts unversucht lassen, um dieses gute Auto wieder zu reparieren.

    Ein Austauschgetriebe dürfte aber wohl kaum zu finden sein.


    Ich freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldungen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn

  • #2

    Hallo Michael!


    Das Getriebe zu reparieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Es ist aktuell ein nagelneues Automatik Getriebe bei Kleinanzeigen drin.


    Würde es eher damit versuchen, allein schon, weil es zu deinem Motor passt von der Übersetzung her.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Es gibt einfach zu wenig Leute, die sich noch mit der alten THM125 auskennen.

    Grundsätzlich würde jedes THM15 passen, aber dann stimmen die Übersetzungen nicht.

    Das Getriebe wurde im Kadett bei allen 1.3ern verbaut, allen 1.6ern und allen 1.8ern (Ausnahme C18NZ).


    Beim Ascona wurde es sogar beim C20NE verbaut.

  • #4

    Montag, 22. Februar 2021, 12:50


    Hallo Frisco-2.0,


    besten Dank für Deine / Ihre Rückmeldung!

    Ich schau' mir das Angebot bei ebay gleich an und gebe Deine Information an "meinen" Meister weiter.

    Es ist, glaube ich, zu bedenken, daß ein kompletter Getriebewechsel sehr aufwendig ist.

    Ist Dir etwas von diesem Problem von anderen Automatikwagen bekannt?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn

  • #5

    Aufwändig ist das beim Kadett in keinem Fall, weil das Getriebe ja von unten ohne Problem gewechselt werden kann.

    Der Kadett hat ja zum Glück keinen Fahrschemel.


    Da muss oben der Motor mit einer Brücke abgestützt werden, Federbeine gelöst und Antriebswellen raus, Stecker ab, Tachowelle raus, Ölleitungen ab und schon kann das Getriebe raus und das neue rein.


    Ansich ist das Getriebe sehr zuverlässig und macht kaum Probleme.

    Aber man weiß ja nie, was mit so einem Fahrzeug in alle den Jahrzehnten passiert ist.


    Und bitte...im Forum kannst du alle duzen. 😉

  • #6

    Montag, 22. Februar 2021, 13:00


    Hallo Frisco-2.0,


    ich habe das Angebot bei ebay gelesen. Nochmals besten Dank für den Hinweis!


    Das Getriebe stammt allerdings aus einem Opel Ascona C.

    Das wird, glaube ich, nicht funktionieren.


    Ist Dir etwas von dem noch lieferbaren Reparatur-Kit bekannt.

    Das beschriebene Problem müßte auch schon Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre aufgetreten sein!

    Mein braver Kadett ist im Schnitt seiner 33 Betriebsjahre ja nur 3.666 km pro Jahr gelaufen.


    Deshalb hat es bis jetzt (22. Januar 2021) gedauert, bis das Problem bei meinem Kadett aufgetreten ist.


    Freundliche Grüße


    Michael Hahn

  • #7

    13:15


    Hallo Frisco-2.0,


    besten Dank für Deine Aus- und Einbauhinweise!

    Es gleicht aber offenbar der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, um das passende Automatik-Getriebe für den 1.8S-Motor zu finden.

    Der Wechsel eines Schaltgetriebes wäre möglich, denn diese Getriebe sind noch lieferbar.


    Der Kadett-E-CC mit 1.8-Liter-Motor UND Automatik-Getriebe wurde nur in geringer Stückzahl gebaut.


    Freundliche Grüße


    Michael Hahn

  • #8

    Es ist 100%ig das gleiche Getriebe, da Opel wie jeder andere Autohersteller nach dem Baukastenprinzip vorgeht...sonst würden Autos seit den 50er Jahren nicht mehr rentabel produziert werden können.

    Da kannst du mir vertrauen, das Getriebe passt!


    Schließlich gab es deinen Motor ja auch nicht nur im Kadett E.


    Motoren, Achsen, Federbeine, Getriebe, Elektrik, Steuergeräte, Lenkung, usw...alles baugleich.

  • #9

    Montag, 22. Februar 2021, 17:15


    Guten Abend Frisco-2.0,


    ich schaue gerade gespannt nach weiteren Beiträgen auf der "Werkstatt-Seite" des Kadett-Forums, das immerhin 8.657 Mitglieder zählt.

    Du bist allerdings bislang das einzige Mitglied, das auf meine Anfrage reagiert hat. Dafür danke ich Dir sehr, denn eventuell führt uns Dein spontaner Hinweis auf das Ascona-Getriebe (ebay) weiter!


    Da ich erst seit heute (22.02.2021) im Kadett-Forum "tätig" bin und deshalb überhaupt keine Erfahrung darüber habe, wie die Resonanz ansonsten ausfällt, wenn eine solche Anfrage, wie die meine, zur Diskussion gestellt wird, würde ich mich über Deinen Hinweis zur "allgemeinen Lage" im Werkstatt-Bereich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hessen!


    Michael Hahn

  • #10

    Hallo Michael,



    zu dem rausgesuchten Automatikgetriebe von Frisco-2.0, ist eine Überlegung wert, den das dürfte, wenn es bei Opel "noch" lieferbar wäre, wahrscheinlich zwischen 3500 - 4500€ kosten.

    Für den Preis in Kleinanzeigen natürlich ein Schnäppchen.


    Allerdings, deine Aussage zum Problem


    "An der rechten Getriebeseite hat die Antriebswelle zu viel Spiel bzw. das Gelenk (oder was auch immer!) ist ausgeschlagen.

    Die dortige Manschette ist undicht. Getriebeöl tritt aus."


    Wo ist das Spiel genau?

    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist im Gelenk der innere Korb ausgeschlagen und dadurch bewegt sich die Zwischenwelle (die Metallstange, die beide Gelenke verbindet) hoch und runter.

    Sollte das der Fall sein , wäre der Ölverlust auch erklärbar, da durch das erhöhte Spiel ein unrunder Lauf des inneren Gelenkkopfes im Differential die Folge ist.

    Damit wird der Wellendichtring natürlich auch ungleichmäßig belastet und so verliert das Getriebe hierüber Öl.


    Zweite Möglichkeit, dein Lagerspiel im Differential stimmt nicht oder es ist defekt, dadurch würde der Gelenkkopf sozusagen unrund laufen, die Gelenkwelle wäre aber trotzdem in Ordnung.

    Regulär würde sie dann aber nicht das Fett rausdrücken.


    Im Fahrbetrieb sind immer wieder starke Geräusche (Klopfen, Schläge) zu hören, da die Antriebswelle nicht mehr mittig läuft und dadurch eine starke Unwucht (Lenkrad "zittert") erzeugt."


    Deshalb tippe ich auf Möglichkeit Eins, ein ausgeschlagenes Differential mit solch extremen Klopf- und Schlaggeräuschen hätte deine Antriebswelle wahrscheinlich schon aus dem Getriebe befördert.

    Das schließe ich mit Ferndiagnose eigentlich so ziemlich aus.



    Meine Empfehlung, such dir eine Hebebühne, einer soll sich reinsetzen, Auto hoch, Motor an, Fahrstufe D rein und der oben soll den Kadett mal bei verschiedenen Drehzahlen fahren lassen.

    Dann schaut euch das ganze mal von unten an, wie sich die Welle verhält, wenn die am Getriebe irgendwie rum-eiert, raus damit.


    Genau diesen Fall hatte ich an einem Golf 4 vor wenigen Wochen, das innere Gelenk war am Ende.

    Und die Fachwerkstatt, die das vorher geprüft hat, tippte auf ein verschlissenes Motorlager, Top.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!