Beiträge von Michael Hahn

    Montag, 22. Februar 2021, 11:25


    Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Opel Kadett!


    Ich hoffe, daß ihr mir bei der Lösung eines komplizierten "Rätsels" weiterhelfen könnt!


    Es geht um meinen Opel-Kadett-E-CC, 1.8S Automatik, EZ 23.06.1988, 121.000 km, H-Kennzeichen, Originalzustand.


    Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Kfz-Schein): W0L000034J5235690


    Kfz-Schein Ziffer 2.1: 0039

    Kfz-Schein Ziffer 2.2: 724 1057


    Folgendes Problem ist inzwischen festgestellt worden:


    An der rechten Getriebeseite hat die Antriebswelle zu viel Spiel bzw. das Gelenk (oder was auch immer!) ist ausgeschlagen.

    Die dortige Manschette ist undicht. Getriebeöl tritt aus.


    Im Fahrbetrieb sind immer wieder starke Geräusche (Klopfen, Schläge) zu hören, da die Antriebswelle nicht mehr mittig läuft und dadurch eine starke Unwucht (Lenkrad "zittert") erzeugt.


    Der Meister, der nach einer Lösung sucht, hat ein Reparatur-Kit für die genannte Stelle gefunden, ist sich aber nicht sicher, ob diese Teile

    zu dem 1.8-Liter-Motor passen.

    Er geht davon aus, daß es dieses Problem bereits in früheren Jahren gegeben haben könnte.

    Ein Opel-Experte aus Frankfurt (Main), der den Schaden untersuchen wollte, hat uns zwei Mal warten lassen...und ist dann nicht gekommen.


    Jetzt ist echter Expertinnen- und Experten-Rat gefragt, denn aufgrund der kaum noch vorhandenen Ersatzteile gestaltet sich die Reparatur sehr kompliziert.

    Ich möchte aber nichts unversucht lassen, um dieses gute Auto wieder zu reparieren.

    Ein Austauschgetriebe dürfte aber wohl kaum zu finden sein.


    Ich freue mich auf Ihre/Eure Rückmeldungen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Hahn