bei der ersten Probefahrt mit meinem 69er Kiemencoupe (1,1S Automatik)
ist aufgefallen, dass der Tacho ca. 30km/h zu viel anzeigt.
Verbaut ist ein Wegstreckenzähler W850.
Versuchsweise habe ich mal drei andere Tachos (W632, W666, W850) eingebaut.
Gleicher Fehler immer noch..... der W632 geht dann nur noch ca. 25km/h vor.
Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler finden kann?
Alles anzeigen
Hallo Norbert,
kurz vorweg, was wurde am Tacho- / Tachometerantrieb zuletzt gemacht, verändert oder getauscht, bevor diese Anzeigeabweichung aufgetreten ist?
Kurze Erklärung; diese Abweichungen treten nicht von ungefähr auf, bei der Ausführung des Tachometernadelantriebes handelt es sich um einen berührungslosen Wirbelstromantrieb, welcher nahezu verschleißfrei arbeitet.
Solche von Dir beschriebenen "gravierenden" Abweichungen sind nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen und entstehen, wenn jemand unüberlegt Antriebskomponenten tauscht und wieder miteinander verbindet, welche nicht aufeinander abgestimmt sind. Darunter fallen auch Getriebe und Radreifenkombinationen.
Bei den Tachowellen für den Kadett B gibt es zwei verschiedene Ausführungen für die Anbindung in Richtung Tachometeranzeige, einmal die Version mit einer Rastnase zum "geraden" Aufschieben der Tachowelle bis zum Einrasten und zum Zweiten, die Version mit dem Bajonettverschluß, hier muss man das Anschlußstück der Tachowelle aufsetzen und dann solange nach rechts drehen bis der Bajonettverschluß einrastet.
In beiden Fällen muss jedoch die korrekte Tachowelle verbaut werden, denn der Antriebsvierkant darf keine mechanischen Druck auf die Tachometerantriebswelle ausüben.
Passen die Anschluss- und Überstandsmaße des Anschlussvierkantes nicht zum Tacho, und drücken dann auf die Antriebswelle des Tachonadelantriebes, so kommt es neben erhöhten Verschleiß im Bereich der Antriebswelle auch zu massiven Fehlanzeigen bei der angezeigten Fahrgeschwindigkeit.
Bei laienhaften Reparaturen sowie dem Einsatz von unpassenden oder nicht maßhaltigen neuen Repro-Tachowellen, kommen diese Probleme heute an den Tachowellenanschlüssen häufiger vor und führen zu Schäden an den Tachometern.
Tipp von mir, schau Dir den Anschlussbereich zwischen Tachowelle und Tachometer an, hier muss die Paarung zu einander passen und es muss Spiel in der Verbindung sein. Zur Not muss man eine Ausgleichsscheibe zwischen Tachoanschluss und Tachowelle setzen, um dieses Spiel zu erreichen.
Gruß Strahli
