Tacho zeigt falsch an beim 69er Kiemencoupe

Hallo,

bei der ersten Probefahrt mit meinem 69er Kiemencoupe (1,1S Automatik)

ist aufgefallen, dass der Tacho ca. 30km/h zu viel anzeigt.

Verbaut ist ein Wegstreckenzähler W850.

Versuchsweise habe ich mal drei andere Tachos (W632, W666, W850) eingebaut.

Gleicher Fehler immer noch..... der W632 geht dann nur noch ca. 25km/h vor.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler finden kann?

Danke und Gruß von Norbert

Was ist Deine Hinterachsuebersetzung und die Reifengroesse, dann kann ich Dir's ausrechnen.

Der Tachowellenantrieb ist die Verbindung von der Getriebewelle zur Tachowelle, siehe Bild. Wenn Du die Tachowelle am Getriebe abschraubst, kannst Du die Farbe erkennen. Es gibt rote, gelbe, blaue und dunkelbraune (wobei ich fuer letzteres keine Info habe). Schau mal was Du hast.

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

Hallo,

der Antrieb ist immer gleich, nur das Ritzel darin unterscheidet sich nach Farbe und Übersetzung, der Unterschied zwischen zwei Farben sind ca. 5%.

Grüße

Hallo Dieter und TR,

Danke für eure Infos.

Hatte den Tachoantrieb gestern raus. Es ist ein blauer mit 20 Zähnen. Es gibt noch rot und gelb mit 19 bzw. 18 Zähnen.

Wenn zwischen zwei Ritzeln nur ca. 5% Abweichung liegen, kann mein Fehler daran auch nicht liegen.

Mein blaues Ritzel mit 20 Zähnen ist ja schon die langsamste Version.

Mein 850 Tacho und auch ein anderer 850er, zeigt generell 30km/h zu viel an. Die anderen Tachos 666, 636 und 676 zeigen auch noch über 20km/h zu viel an.

Wenn am Tacho und auch am Antrieb kein Fehler vorliegt, dann müsste ja im Getriebe schon die Drehzahl zu hoch sein.....

Hinterachsübersetzung weiß ich leider nicht. Vermute aber 3,89 so wie es im Werkstatthandbuch steht. Nur bei Rallye und mit CHI Motoren wurden andere Übersetzungen verwendet.

Reifengröße habe ich 155/80 13" montiert.

Ich bin echt ratlos.

Gruß aus der Schrauberwerkstatt von Norbert

Hallo,

haben beide die Teilenummer 1260538 und gehen bis 180km/h? Die passen zu den Achsübersetzungen 35:8 und 37:9.

Grüße

Es sieht so aus als ob keiner der Tachos fuer Dich passt. Die Berechnung zeigt dass Du einen W773 braeuchtest, das ist ein errechneter Wert, der tatsaechliche Tacho W-Wert sollte sich im Bereich von +/- ein paar Prozent davon bewegen.

Die Tabelle zeigt dass der W850 10% zu wenig anzeigen sollte, und der W632 18% zu viel.

Das sieht komisch aus, es sei denn dass meine Tabelle nur fuer CIH Getriebe passt und beim OHV der Antrieb anders ist?

Dieter

Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

Tatsächlich zeigt er aber fast das Doppelte an und die 636, 666 etc. zeigen auch noch über 20km/h zu viel an.

Da muss was Anderes im Argen sein. Ein W773 würde ja genau dazwischen liegen und würde wahrscheinlich auch dann noch ca. 25Km/h zu viel anzeigen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!