Beiträge von G.v.Mainberg

    Die "0-9-4" ist die Einstellung fuer meinen Tacho, 0-9-4 heisst dass das Geschwindigkeitssignal am Tacho auf 94% des Eingangswertes vom Getriebe heruntergedrosselt wird.


    Fuer Deine Einstellung:

    Ja, bei Dir stimmt das Zusammenspiel zwischen Geber und Tacho nicht. Ich habe nur minimal nachkorrigieren muessen (94% statt 100%), aber Du bist mit dem Faktor von fast 3 daneben. Das sagt mir, dass Du einen WSFG mit 6 Impulsen brauchst, aber einen mit 16 hast (Faktor 2,66). Du kannst den Tacho immer noch einstellen, verlierst jedoch ein kleines bischen an Genauigkeit.

    Du faehrst 25, Anzeige ist 70, mit der Einstellung auf 94%.

    --> Zurueckgerechnet auf eine Einstellung von 100% (1-0-0), wuerde der Tacho 74,5 anzeigen.

    --> Du willst die Anzeige auf 25 runterbringen, das sind 25/75 = 0.33 oder 33% oder 0-3-3.

    Mache die Einstellung, dann messe nochmal. Moeglicherweise brauchst Du eine Feinkorrektur. Mit 0-3-4 zeigt Dein Tacho mehr an, mit 0-3-2 weniger.


    Du kannst (moeglicherweise: solltest?) natuerlich einen richtigen WSFG benutzen, aber wenn Du einen aufgetrieben hast dann misst Du einfach nochmal neu.


    Viel Glueck!


    Dieter

    Einen Motor vom LeMans ist hier super selten, es gab nur wenige LeMans und die meisten davon waren 1,6 Liter Motoren.


    Den 1800er aufbohren und 2 Liter Kolben einbauen faellt unter Punkt 1.), da brauch ich einen Motorenbauer und wenn ich dort nicht einen Ford oder Chevy V8 abliefere schauen die mich nur mit traurigen Augen an.


    Der 20NE von Kleinanzeigen waere schon gut, aber bis der bei mir ist hat er mich runde 1.600 Euro gekostet.


    Die Kernfrage bleibt weiter, kann ich den 1800er mir der Einspritzanlage vom 2 Liter fahren, oder muss ich alles tauschen?


    Dieter

    Siehe auch hier: Kadett E GSI Cabrio Motor defekt, was sind meine Optionen?


    Mein wunderschoenes Cabrio hat leider einen kaputten Motor (C20NE). Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum hoerbares klickern, als ob einer der Zylinder einen kleinen Fremdkoerper im Brennraum hat der bei jedem Hub hoch- und runter geschleudert wird. Verdacht liegt natuerlich nahe dass sich einer der Kolbenringe zerlegt hat und jetzt da drin Karussel faehrt. Ich war auf der Arbeit, und da der Motorblock damit eh schon geschaedigt ist und sowieso raus muss, bin ich 100km spaeter auf zwei Zylindern zuhause angekommen. Der Motor springt weiterhin an, aber ist natuerlich hinueber.


    Ist jemand daran interessiert das Auto "wie gesehen" zu kaufen und wieder nach Deutschland (oder wo auch immer ihr seid) zu holen? Transport ist kein Problem, die Kosten sind ueberschaubar (Festpreis von mir bis Rotterdam 2.500 Euro im Container, dort kann er abgeholt werden oder ihr veranlasst den Weitertransport). Wie gesagt, der Motor springt an, das Auto kann unter eigener Kraft verladen werden.

    Da ich meinen Opelbestand abbauen will/muss, wuerde ich euch einen sehr guten Preis machen. Was bekommt ihr dafuer? Eine erstklassige rostfreie Karosserie mit wenig Kilometern, ein Verdeck das neu war als ich den Opel in DE gekauft habe, ATS Cup 7x15 Felgen mit neuen Reifen (Hankook Ventus V2), tiefergelegt, Edelstahl-Endschalldaempfer, war damals alles eingetragen.

    Die einzigen Veraenderungen die ich vorgenommen habe: Klarglasscheinwerfer aus Brasilien mit LED Projektionsscheiwerfern und Klarglas-Blinkern (die Originalteile gibt es mit), Innen-Rueckspiegel wurde durch ein Garmin GPS System mit Front- und Rueckfahrkamera ersetzt, und natuerlich wurde das äussere Erscheinungsbild mit etwas Pink aufgepeppt (Vinyl-kleber die entfernt werden koennen). Tacho kann von Meilen auf km umgeschaltet werden. Alle Pixel des LCD funktionieren. Check Control funktioniert. Elektronischer Ölmessstab funktioniert, plus es gibt noch einen nagelneuen dazu den ich zur Reserve gekauft hatte. Alpine Stereo und speziell angefertigte Bassbox direkt hinter der Ruecksitzbank. Das originale Lenkrad und ein Satz Kopfstuetzen (Leder, ohne das Loch drin) gibt es auch noch. Die Persenning ist auch dabei. Wenn Interesse besteht macht mir ein Angebot, ich kann natuerlich noch mehr Bilder machen.

    VB 2.000 Euro.


    Dieter