ZitatAlles anzeigenOriginal von GreenE30
@heimue
ich wollt dir nich an die karre fahrendas war eher ein wenig necken
green, ich hab' kein Problem mit Dir oder Deinem Post. Ich glaube an die Freiheit des Internets!
Dieter
ZitatAlles anzeigenOriginal von GreenE30
@heimue
ich wollt dir nich an die karre fahrendas war eher ein wenig necken
green, ich hab' kein Problem mit Dir oder Deinem Post. Ich glaube an die Freiheit des Internets!
Dieter
ZitatAlles anzeigenOriginal von Stance 53
Oh!
Ein altes,bekanntes Gesicht!
Warst ja schonmal bei uns gereggt wo du gerade nach USA rüberbist!
Yep, ich erinnere mich auch noch an Deinen Namen, hast mir auch schon mal geholfen. Mein "Heimue" Login wurde schon ein- oder zweimal wegen Inaktivitaet geloescht...
Dieter
ZitatAlles anzeigenOriginal von Killingfrezzi
Da hört für mich Spaß auf. Steuergeräte von einem Anderen Fahrzeug in ein Fahrzeug bauen was dafür nicht ausgelegt is. Zu mal die Frontscheiben nicht wie heute aus Sicherheitsglas besteht und geklebt is wodurch der Beifahrer Airbag sich erst richtig abstütz. So hätte man dan nur ne Scheiben Katapult.....
Hier noch etwas Background: Ich habe einige Jahre lang in der Airbagindustrie gearbeitet, dabei die Airbags in Design und Leistung fuer den Astra, A-Klasse, VW Golf, Smart und einige Japaner mit ausgelegt, Prototypen gebaut und Tests durchgefuehrt. Mein Beifahrerairbag stuetzt sich nicht an der Frontscheibe ab, sondern "rollt" sich von unten auf wie beim Smart. Schau mal bei einem Smart nach (erste Serie - bei den neuen weis ich nicht ob's noch so ist), wo die Kappe vom Beifahrerairbag sitzt - unterhalb von den Knien des Beifahrers! Ich sehe mich durchaus in der Lage, ein Steuergeraet von einem vergleichbaren Fahrzeug (in meinem Fall: Honda Accord) an die gleiche Stelle (auf den Kardantunnel zwischen die Vordersitze) in meinem Kadett zu schrauben. Das Ding misst in zwei gegenseitig abgeglichenen Messkreisen die Verzoegerung des Fahrzeuges nach vorne, und wenn eine gewisse Grenze ueberschritten wird, zuenden die Airbags.
Uebrigens besteht die Frontscheibe aus Sicherheitsglas. Es ist das altbewaehrte Einscheibensicherheitsglas (ESG), nicht das modernere Zweischeibensicherheitsglas (ZSG), aber ich wollte das der Korrektheit erwaehnt haben.
baluu: welchen Teil genau haeltst Du fuer fake? Schau Dir mal das drittletzte Bild in meinem zweiten Bilder-Post an, da siehst Du die beiden Stahlrohre zwischen A-Saeule und Vorderreifen aus dem Schweller rausstehen. Massiv an das Blech angeschweisst, das die Rohre an die A-Saeule und den Vorderrahmen (im Radhaus) anbindet.
@alle Zweifler: Ich habe in Esslingen Fahrzeugtechnik / Karosseriebautechnik studiert, ich schmeisse nicht einfach wahllos mit Blechteilen um mich.
@alle: Vielen Dank fuer alle Zuschriften. Keep 'em coming! Ich kann durchaus Kritik vertragen. Anregungen und Verbesserungsvorschlaege sind am liebsten gesehen! Und wenn einer sagt "Das gefaellt mir nicht" dann ist das fuer mich genauso OK, ich will den Kadett ja nicht verkaufen sondern nach meinen eigenen Wuenschen aufbauen.
Kiwikeks: Danke ich haett's nicht schoener sagen koennen!
Ach ja, ich schraube natuerlich nicht im Wohnzimmer, sondern im Keller (mit Garagentor nach hinten raus). Rund 150 m² mit 3 Stellplaetzen, 2,70 m freie Deckenhoehe. Das einzige was ich nicht habe ist eine Grube...
PS: Der Lack ist RAL 9010 von Glasurit, in 1998 in Deutschland lackiert, ein paar Wochen bevor der Kadett im Container stand. Vorher war er rot, aber unter dem Rot war noch das originale Gelb. Angehaengt noch ein eingescanntes Bild von vor 20 Jahren, als ich anfing.
Liebe Gruesse,
Dieter
Sicherheitsueberpruefung ist pro Bundesstaat geregelt (in GA gibt's keine) und Abgasuntersuchung liegt sogar beim jeweiligen Landkreis. Bei uns bei PKW bis 25 Jahre Alter 1x jaehrlich, fuer meinen 99er Dodge RAM Pickup brauche ich auch keine, der laeuft unter Nutzfahrzeug / Farm-equipment.
Dieter
Ja, die Auspuffanlage ist komplett selbst gemacht, aus Edelstahl, die Toepfe sind von Magnaflow, den Mitteltopf habe ich aus Platzgruenden um 40% gekuerzt. Das Hauptrohr ist 2,5" (63mm), die beiden Ueberachsrohre jeweils 2,25" (57mm). Der Sound von dem Ding ist bombastisch, nicht zu laut, aber unheimlich basslastig. Bei hoeheren Drehzahlen hoert es sich an wie ein Stakkato einer grossen Kirchenorgel!
Dieter
Leute, wenn Ihr Original-US-Teile braucht lasst es mich wissen, oder wenn einer einen LeMans oder Catera (Omega B) aus USA haben will, der kostet geschaetzte 500-2000 US$ und nochmal 2000 $ fuer den Transport!
Gruesse,
Dieter
Newnan, GA, USA
Meine Fresse, da habe ich ja eine Lawine losgetreten... vielen Dank erstmal an die vielen netten Antworten!
Nur mal ganz in kuerze:
- Ja, ausgewandert vor gut 10 Jahren (original aus dem Aschaffenburger Kreis)
- Es handelt sich um einen originalen 1,9 Rallye. Habe von Opel vor ca. 20 Jahren mal ein Schreiben bekommen, dass der Kadett original Walter Roehrl (!!!) gehoerte, ich selbst hatte aber nie den Original-Pappbrief
- Den Kadett habe ich in 1987 in Deutschland gekauft, seit 1989 baue ich dran rum (naechstes Jahr habe ich 20-jaehriges Baustellenjubilaeum...). Er war im Container drin bei der Auswanderung
- habe momentan 5 Opels. 1. den gezeigten Kadett; 2. einen 1971er 1,9 2trg. Kadett Limo (war vor 2 Wochen auf Evil-bay, muss weg wegen Platz...); 3. einen 1974er Manta A 1,9; 4. meinen "daily driver", einen 1979er Kadett C 2.0-16V mit 180PS, in Texas gefunden; und 5. einen 1969er Kadett B "F" Rallye 1,9 als Schlachtfahrzeug.
- Ja, der Airbag (vom 98er Astra) bleibt drin, habe auch einen Beifahrerairbag und passendes Steuergeraet. Ich liebe technische Feinheiten...
- Der Kadett hat komplett "unsichtbare" Verstaerkungen (in den Schwellern und anderen Hohlraeumen), die A-Saeule besteht aus 3mm Blech, ich wollte damals ein Cabrio draus machen, hab's mir aber dann anders ueberlegt.
- Auspuff vom Kruemmer bis zu den Endrohren ist komplett selbstgemacht, aus 304 rostfreiem Stahl (entspricht ca. "V2A")
- Frontmaske ist geschraubt! Siehe auch Bild 3 des ersten Posts
- Bremse vorne Rekord E 2,2 innenbelueftet, hinten Eigenbau mit 1995er Golf GTI Saetteln und umgebohrten Audi Scheiben. Selbstgebautes Wattgestaenge (auf dem Bild noch nicht richtig eingestellt, ich weis!).
- Motor 16V mit originalen 10-tausend km, habe ihn 1991 aus einem Unfall-Cali gekauft. Sportnockenwellen, Lexmaul-RAM, das ganze laeuft momentan leider nicht, siehe hier. Bin aber ueberzeugt dass ich das Problem finde wenn ich mal zum suchen anfange.
- 7x15 BBS "Junior" mit 205/50/15 Pirelli P6
- Ersatzteile? An dem Auto ist nichts mehr original! Beispiel: Mein Gaspedal ist selbstgebaut, aus Edelstahl zusammengeschweisst, und laeuft in Bronzebuchsen mit Schmiernippel. Ich baue mir das Zeug lieber selbst... Aber mal im Ernst, Ersatzteile gibt's hier genug und wahrscheinlich billiger als in Deutschland, aber wenn ich was spezielles brauche oder Teile fuer den Kadett C dann verdient auch mal die Deutsche Post was an mir!
Noch ein paar Bilder, dann reichts fuer heute!
Liebe Gruesse,
Dieter
OK Leute, Ihr hab't mich ueberzeugt, ich werde nicht auf 2.8 hochruesten. Ich melde mich wieder, wenn ich mal wieder Zeit habe am Cadettilac rumzubasteln...
Dieter
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kadettino
*offtopic an*
kannste mal ein bild vom kompletten b kadett zeigen?
*offtopic aus*
Guckst Du hier
Wollte auch mal ein paar Bilder hochladen, von meiner Baustelle. Der Lack war eigentlich schon lange fertig, aber beim letzten Umzug von North Carolina nach Georgia hat sich mein Teiletraeger hinter dem Kadett selbstaendig gemacht und die ganze hintere Stossstange des Coupes ruiniert.
Gruesse,
Dieter
Newnan, GA, USA
Warum aufruesten? Ganz einfach! Ich bin hier in USA, der Motor ist in meinem Kadett B, und springt nicht mehr an. Als ich ihn einbaute ist er superklasse angesprungen, dann mit der Zeit immer schlechter wenn er kalt war (im warmen Zustand ist er dann wieder gut angesprungen), jetzt seit einer Weile will er gar nicht mehr. Ich habe die "alte" Zuendanlage drin, die mit dem Verteiler. Ist das ueberhaupt schon eine Motronic? Bin mir gerade nicht mehr so sicher...
Ja, die Zuendkerzen sind gut. Sind neu, aus Deutschland, und die richtigen Typen. Das hatte ich als erstes in Verdacht. Den Temperaturfuehler (zwecks besserem Kaltstart) habe ich auch ueberbrueckt, ohne Erfolg. Bevor ich einzelne, teuere Teile kaufe und jedesmal fett an die Post abdruecke haette ich lieber ein komplettes System zum dranbauen, und damit haette ich am liebsten den neuesten Stand der Technik.
Zur Info: Ausser den Sportnockenwellen ist ein Lexmaul RAM angebaut.
Dieter