Beiträge von G.v.Mainberg

    Hi Marc,


    Willkommen im Forum!

    Also erstmal, der Kadett sieht von aussen schon mal Klasse aus. 66 tsd Kilometer? Gerade mal eingefahren. Zur Not braucht er irgendwann mal neue Bremsbelaege und evtl. einen Auspuff, und rein wegen dem Alter sollten mal alle Fluessigkeiten (Motor/Getriebe Oel, Bremsfluessigkeit, Kuehlerwasser) und evtl. die Achsmanschetten ausgetauscht werden.

    Der Preis sieht erstmal hoch aus, aber wenn die Karosse mehr oder weniger rostfrei ist sollte er es Wert sein. Ein bischen handeln geht ja auch meistens.


    Viel Glueck!


    Dieter

    Warum hat dann das Kadett E Cabrio Seitenblinker in den Kotfluegeln, und der normale Kadett nicht? Wenn man die normalen Blinker beim Kadett sehen kann dann sieht man sie genauso beim Cabrio.


    Dieter


    PS: Sieht so aus als haette ich mit "Wettringer" gleichzeitig gepostet :saint:

    Mit den Varianten der Verteilerkappen, da habe ich eine kleine Frage. Fast alle meine Kappen haben zylindrische Anschluesse fuer die Zündkabel, einer hat konische Anschluesse.

    Einige der zylindrischen Versionen haben keine Abdeckung drueber und auch keine Nummer eingespritzt. Keine Ahnung ob das die gleichen sind und jemand hat nur die schwarze Kappe abgemacht.

    Dann gibt es die Version mit den konischen Anschluessen, da habe ich nur eine (mit Abdeckung) und der Nummer 1 235 522 417.

    Wenn ich in den bekannten Zuliefererportalen nach den Nummern schaue dann sieht es so aus als ob die bis-Motornummer die konische Version ist und die ab-Motornummer die zylindrische? Ist das richtig?

    Wie sieht es mit den Unterschieden der Varianten aus? Augenscheinlich sind die Zündkabel unterschiedlich, aber kann ich eine zylindrische Version mit den passenden Kabeln auf einem bis-Motor Verteiler verwenden?

    Ist der Kabelanschluss an der Zuendspule dann auch konisch/zylindrisch, je nachdem ob es eine fuer einen bis- oder ab-Motornummer ist?

    Der Hintergrund meiner Frage ist, ich kaufe gerade wieder mal Ersatzteile in DE ein, und wenn moeglich wuerde ich mir nur eine Variante der Verteilerkappen hinlegen. Lieber lasse ich mir von Formula Power die passenden Kabel anfertigen.


    kadett-forum.de/core/attachment/47797/


    kadett-forum.de/core/attachment/47798/


    Frohe Weihnachten schonmal,

    Dieter

    Unsere C20XE Motorsteuergeräte haben die Anschlüsse Nr. 40 und 41 die an die Klimaanlage gehen, um bei eingeschaltetem Kompressor die Leerlaufdrehzahl anzuheben. Ich habe eine Klimaanlage aus dem Zubehör in meinem Rekord E2, gepaart mit dem C20XE-M2.5 und möchte diese Funktionalität auch nutzen. Jedoch habe ich etwas Verständnisprobleme wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue.

    Es sieht so aus als ob die Leitung zum Kompressor (Y1) durch die beiden Druckschalter Niederdruck (S27) und Hochdruck (S28) durchläuft. Macht das denn Sinn, ich denke dass der Hochdruck-Schalter erst aufmachen kann wenn der Kompressor tatsächlich läuft? Dieser Punkt direkt vor dem Kompressor ist mit dem StG Pin 40 verbunden, heisst das übersetzt es liefert 12V an das StG wenn der Kompressor an ist?

    Der andere Kontakt geht ans Stg Pin 41 direkt vor dem Hochdruck-Schalter. Was genau macht der, bzw. was versucht dieses 12V Signal dem Stg mitzuteilen? "Die Klimaanlage ist eingeschaltet, warte auf Pin 40 dass sie jetzt gleich losläuft"?

    Und, wo bitte ist der Schalter "S109 - Schalter-Kompressor" und was macht der?

    Ich versuche hier die richtige Interpretation zu finden damit ich den richtigen Kontakt von meiner Klimaanlage abgreifen kann. Meine Klima ist eine moderne Anlage mit Klimaautomatik. Meine Sensoren sind Hochdruckschalter und Temperatur des Kühlmittels, die sind beide in der Trocknerflasche integriert. Die Ausgänge sind "Kompressor an" und "Gebläse an" (wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist), ich habe ein schnelles Blockschaltbild angehängt. Selbstverständlich kann ich auch 12V abgreifen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (eigentlich immer der Fall wenn die Zündung an ist).

    So, jetzt seid ihr dran ...
    Danke im Voraus,
    Dieter