Beiträge von G.v.Mainberg

    Was genau brauchst Du?

    Mechanisch: Du kannst das Geraet hinbauen wo Du moechtest. Meiner klebt mit 3M Tape an der Spritzwand.

    Elektrisch: Das Geberkabel zwischen Getriebegeber und Tacho auftrennen und die beiden Enden als Eingang und Ausgang ans ZMM anschlieschen, dann noch 12V (Zuendung) und Masse dran - fertig.

    Zum Einstellen der Signaluebersetzung den ZMM aufmachen und die Schalter entsprechend dem Bedarf einstellen.


    Dieter

    Mindestens schonmal ein Kadett B mit den klassischen "Rallyespiegeln" auf den Kotfluegeln, und ein Rekord C (or Commo B?) auf dem Verkaufsplatz, und der eine oder andere mehr auf der Strasse sichtbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruesse,

    Dieter

    Wo der Motor eigentlich herkommt weiß ich nicht. Ich habe ihn vor einem Jahr (oder sind es schon wieder zwei) hier über das Forum gekauft, mit F20 und allem anderen dabei um ihn in mein E Cabrio zu bauen. Bin dann einfach noch nicht dazu gekommen, und jetzt brauche ich den Motor für mein Polizeiauto (Rekord E2, Hecktriebler mit Getrag 240).

    Da das F16/20 einen kleineren Getriebeschaft hat sind die Kadett D Lager anders im Innendurchmesser. Für die Verwendung im Hecktriebler braucht es das CIH-Lager da glücklicherweise die Bohrungen in der Kardanwelle beim CIH und (D)OHC identisch sind.


    Dieter

    Danke, das Thema der Beschaffung hat sich mittlerweile geklärt, das Pilotlager vom CIH Motor ist identisch, und die gibt es hier "im Dutzend billiger" :love:

    Zur Info: Bohrung in der Kardanwelle (Lager Aussendurchmesser) = 21 mm, Getriebewelle Durchmesser (Lager Innendurchmesser) = 15 mm. Es ist ein Nadellager.

    Ich kann nur annehmen dass die neueren Getriebe stärkere interne Lager haben und deswegen das Pilotlager nicht mehr gebrauchen. Fakt ist, wenn das Lager in einem CIH Motor fehlt wird jedes Opel Hecktriebler Getriebe (inklusive die Getrag 240/265) innerhalb kürzester Zeit kaputt sein.


    Danke,

    Dieter

    Mir ist schon wieder mal ein Kurbelwellenrad (das Rad am vorderen Ende der Kurbelwelle, das den Zahnriemen antreibt) kaputt gegangen, und damit habe ich ein paar verbogene Ventile in meinem C20XE. Die Ventile sind kein Problem, aber ich weiss dass das Rad Seltenheitswert hat. Wenn einer eins oder zwei davon abzugeben hat, lass es mich bitte wissen! Einen bezahlten Versandaufkleber (UPS) stelle ich gerne zur Verfuegung, um den Versand einfacher zu machen.


    Danke,

    Dieter