C20XE mit/ohne Getriebeschaftlager?

  • #1

    Ich bin verwirrt (nein, nicht weil ich alt werde).


    Ich hatte einen C20XE komplett mit F20 aus Deutschland gekauft. Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit das Getriebe vom Motor abzunehmen. Ich habe dabei festgestellt dass der Motor kein Getriebeschaftlager (das kleine Nadellager am Ende der Kurbelwelle) hat. Ist das normal? Ich will den Motor mit einem Getrag 240 in einen Hecktriebler bauen, und brauche dafuer dieses Lager.

    Ist es normal dass Fronttriebler das Lager nicht haben? Warum nicht? Bisher wusste ich nur, dass Motoren mit Automatikgetriebe es nicht haben, da vom Automatikgetriebe ja auch kein Schaft in den Motor rein steht.

    Bonusfrage: Weiss jemand die Maße dieses Lagers, damit ich moeglicherweise ein Standardlager in USA finden kann, damit ich nicht lange auf ein Teil aus DE warten muss? Zusatz-Bonusfrage: Kann mir jemand eins oder zwei dieser Lager besorgen? Zur Not wuerde ich ein UPS-Versandschein per PDF schicken, dann waeren die Teile auch in 2-3 Tagen da.


    Beste Gruesse,

    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #2

    Nennt sich "Pilotlager" und wird beim Fronttriebler eigentlich nicht benötigt. Ich kenne jedoch das Getrag von den Abmaßen nicht und kann Dir leider außer dem Suchbegriff leider nicht wirklich viel weiter helfen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #4

    Danke, das Thema der Beschaffung hat sich mittlerweile geklärt, das Pilotlager vom CIH Motor ist identisch, und die gibt es hier "im Dutzend billiger" :love:

    Zur Info: Bohrung in der Kardanwelle (Lager Aussendurchmesser) = 21 mm, Getriebewelle Durchmesser (Lager Innendurchmesser) = 15 mm. Es ist ein Nadellager.

    Ich kann nur annehmen dass die neueren Getriebe stärkere interne Lager haben und deswegen das Pilotlager nicht mehr gebrauchen. Fakt ist, wenn das Lager in einem CIH Motor fehlt wird jedes Opel Hecktriebler Getriebe (inklusive die Getrag 240/265) innerhalb kürzester Zeit kaputt sein.


    Danke,

    Dieter

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  • #6

    Hallo Dieter,


    kurzer Hinweis, die Nadellager an Getriebeausgangsseite (Kardanführung Abtriebswelle) und Getriebeeingangsseite (Führung Antriebswelle) sind doch nicht identisch; oder täusche ich mich da?

    Das Pilotlager in der Schwungscheibe stützt die Antriebswelle, aufgrund der Wellenüberhangslänge (Getriebeeingang), in Richtung Motor ab und soll neben der Zentrierung zwischen Antriebs- und Kurbelwelle, den Verschleiß, der durch die Übertragungskräfte während der Kuppelvorgänge entsteht, als zusätzliche Lagerung reduzieren. Das Pilotlager reduziert Reibung sowie Unwucht bei längeren Eingangswellen und ermöglicht so die freie Drehung der Eingangswelle bei Betätigung der Kupplung. Fällt die Eingangswelle kürzer aus, kann auf ein Pilotlager auf der Getriebeeingangsseite verzichtet werden; weshalb dieses Pilotlager ja auch später bei den Opel Fronttrieblern entfallen ist.


    Auf der Kardanseite dient das Lager zur Reduktion der Kräfte der Unwuchten aus dem Kardantrieb, welche im Falle eines Ausfalls/ Defektes des ausgangsseitigen Lagers im Getriebeendstück direkt auf die Getriebelager wirken und diese verstärktem Verschleiß aussetzen. Dieses Lager auf der Getriebeausgangsseite wird nicht als Pilotlager bezeichnet.


    Ich kenne diese Pilotlager nur von Hecktrieblern und frühen Kadett D mit Smallblock Motoren, meiner hat auch noch eins im Schwung verbaut; im Kadett E habe ich sie noch nicht gesehen. Daher frage ich mich, welche Schwungscheibe ist an Deinem C20XE verbaut? Aus welchem Fahrzeug stammt der Motor?


    Folgende Nadellager für Opel Motoren habe ich noch im Lagerbestand, habe diese aber noch nicht gefunden.


    Nadellager für Hauptwelle im Hauptantriebsrad OPEL Admiral Kapitän A 2,6 / 2,8 720178
    Nadellager für Hauptwelle im Hauptantriebsrad Olympia Rekord P1 P2 720181
    Nadellager für F10/ F13 5-Gang-Getriebe Ascona C
    Astra F
    Corsa A
    Kadett D / E
    Vectra A
    720557 / GM 90157370


    Gruß Strahli

  • #7

    Wo der Motor eigentlich herkommt weiß ich nicht. Ich habe ihn vor einem Jahr (oder sind es schon wieder zwei) hier über das Forum gekauft, mit F20 und allem anderen dabei um ihn in mein E Cabrio zu bauen. Bin dann einfach noch nicht dazu gekommen, und jetzt brauche ich den Motor für mein Polizeiauto (Rekord E2, Hecktriebler mit Getrag 240).

    Da das F16/20 einen kleineren Getriebeschaft hat sind die Kadett D Lager anders im Innendurchmesser. Für die Verwendung im Hecktriebler braucht es das CIH-Lager da glücklicherweise die Bohrungen in der Kardanwelle beim CIH und (D)OHC identisch sind.


    Dieter

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