Beiträge von Strahli

    Vor dem Streichen Tapezieren, die Decke muss Tapeziert werden 8o

    Wenn Du mit Deinem Himmel Hilfe brauchst sag Bescheid.

    Dieses Problem kennen alle Besitzer von Fahrzeugen aus der Ära der 80´er und 90´er Jahre, egal ob Audi Typ 89, Golf 2, Passat B3 und auch moderne Japan und Korea Kracher.


    Ich werde in meinem Passat B3 35i in letzter Zeit bei wärmeren Außentemperaturen auch immer größer oder mein Himmel kommt mir näher. Beginnt sich ebenfalls überall zu lösen =O

    Da ist der Himmelbespannung wohl zu heiß geworden und der Schaumstoff zwischen Trägerplatte und Stoff hat aufgegeben.

    indem man in den Teilekatalog schaut, was der Hersteller genommen hat; im damaligen Fall war der Zulieferer VDO, gesucht gefunden.

    Leider gibt es keine Angaben darüber, welche Materialien VDO für seine NTC´s damals verwendet hat; konnte hier nichts finden. Die Angaben gibt es erst für neuere Produkte.

    Ist bei allen Kadett D und E ein und die selbe Opel und GM Teilenummer, über alle Modelle hinweg.


    Opel Teilenummer: 13 42 561

    GM Teilenummer: 03439088


    Habe ich letzte Woche noch für 8,- EUR neu gekauft und funktioniert, original ist die Farbmarkierung weiß.

    Opel Kadett D / E VDO Temperaturfühler original Opel Neuteil


    Wenn es die doch noch gibt, dann schlag zu, günstiger werden die nicht mehr!


    Die Teile haben auch schon vor der Währungsumstellung 60 bis 70 Ocken, ähm Hust Deutsche Mark, gekostet.

    Auto fahren war schon immer ein kostspieliges Vergnügen.


    Ich verstehe diese Geiz ist geil Mentalität nicht, auf der einen Seite wird unüberlegt Geld zum Fenster hinaus geworfen, z.B. für Handy´s & Spielekonsolen und auf der anderen Seite wird auf Teufel komm raus geknausert.

    Kauf mal einen Lederschaltsack für moderne Autos bei Audi, BMW, Mercedes und Co. dann zahlst Du gerne die 70,- Ocken für einen Kadett Schaltknauf.

    Der Schaltsack samt Knauf für meinen Golf 2 und meinen BMW haben ein mehrfaches davon gekostet; wir leben halt nicht mehr in den 80´er und 90´er Jahren, wo Arbeitsleistung und Material im Vergleich zu heute noch wesentlich günstiger waren. Alles ist teurer geworden.

    Wenn man das falsche Öl fährt dann sind die Korkdichtungen auch nach 2 Jahren wieder um, dass ist richtig. Beim Einsatz von modernen Mehrbereichsölen sollte man dann lieber gleich auch auf die Gummidichtungen umrüsten, diese Umrüstsätze gab es hierfür bereits in den 90´er Jahren bei Opel und VW.

    Neue Korkdichtungen, sprich alte Lagerware, vor dem Verbauen in warmen Wasser quellen, anschließend ablüften lassen und erst danach verbauen. Meine Korksichtungen sind auch nach über 13 Jahren noch dicht und öltrocken; dass diese Dichtungen Öl aufnehmen ist vollkommen normal und auch so gewollt.


    Die Stoßdämpfer auf der Vorderachse sind mit dem richtigen Werkzeug und einer anständigen Werkbank in 2 Stunden getauscht, dass ist wirklich kein Hexenwerk und sollte jede Werkstatt im nu erledigen können.

    Es kommt darauf an eine gute Werkstatt zu finden die auch Willens ist. Viele Werkstätten schrauben nicht gerne an alten Fahrzeugen, also wirklich alten Fahrzeugen, weil da beim Zerlegen oft gerne andere Sachen drum herum kaputt gehen, die sie dann ersetzen müssen und auf die Teile und ihre Arbeit Gewährleistung geben müssen. Das beiden großen Probleme sind die Ersatzteilversorgung bei fahrzeugspezifischen Teilen und die Gewährleistung.

    Die Teile die man im Großen und Ganzen im Netz für Altfahrzeuge bekommt entsprechen zumeist in Standard und Qualität denen von Drittanbietern oder aus Fernostfertigung, da müssen Werkstätten mitunter im Gewährleistungszeitraum 2x ran und dass widerstrebt vielen.


    In 2017 das letzte Mal an meinem Kadett D gemacht, das größte Problem waren damals die Gewinderinge, ohne Werkbank hätte ich die nicht los bekommen.

    Die Farbmarkierung auf dem Temperaturfühler sagt etwas über die Materialbeschaffenheit des innenliegenden NTC-Temperatursensors, dessen Messbereich und seiner Grenzabweichung (Temperaturtoleranz und -bereich) Alpha-Wert = Widerstandsänderung je °C Temperaturänderung in % ab 25°C sowie Beta-Wert = Widerstandsbezugswert zwischen 25°C und 85°C, aus.


    Beim Kadett waren ab Modelljahr 1982, mit Einführung der selbstnachstellenden Trommelbremsen, alle Automatikfahrzeuge ab Werk mit der großen Trommelbremse (Bremstrommelhöhe "große" Bremse 53,5 mm/ Standardhöhe "kleine" Bremstrommel 37,4 mm) ausgestattet.


    Für die Caravan Modelle sowie den Kadett GSI mit 20SEH gibt es darüber noch die Version der Bremstrommel für "erhöhte Nutzlast" mit Bremstrommeldurchmesser 230 mm und Bremstrommelhöhe 60,0 mm.


    DreamOpel

    Frage, welchen Hersteller hast Du bei Deinen Radbremszylindern gewählt?

    Diese sind ja bei Dir wie bei VW mit Aluminiumgehäusen ausgeführt.