Beiträge von Strahli

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Punkte dafür vom Fahrzeughersteller vorgesehen waren.


    Aber für einen Combo eine erstaunlich gut erhaltene Karosserie, jedenfalls für die Bereiche die man auf Deinen Bildern zu sehen bekommt.

    Moin Berlina81


    ich hätte noch eine neue Nebelschlußleuchte des ehemaligen Herstellers Ruhla abzugeben, wie sie in den 80´er Jahren als allgemeines Zubehör auch für VW und Opel vertrieben wurde. Passt auf alle Fälle zeitlich wie auch technisch in die Epoche des Kadett D.


    Bei Interesse einfach eine PN an mich


    Gruß Strahli

    Hallo DreamOpel


    ich habe noch 5 neue original goldfarbene Felgen samt, leider nur 2 Stück, Corsa Nabendeckeln im Lager liegen; welche ich vor 12 Jahren bei OCP in Trier gekauft hatte. Bin damals extra noch vom Sachbearbeiter darauf aufmerksam gemacht worden, dass es für das Modell Corsa diese speziellen Deckel gab. Die haben offiziell die selben Teilenummern wie die Standarddeckel der SR Felgen, hatten aber im OCP Teilesystem den Hinweis "nur für Modell Kadett Corsa".

    Da hatte ich die letzten beiden verfügbaren Deckel von OCP gleich mitliefern lassen.


    Gruß Strahli


    DreamOpel

    Da hast Du Recht, die Felgen sind heute wirklich selten. Diese wurden ausschließlich für das auf 5000 Stück limitierte Sondermodell Kadett D Modell "Corsa" gefertigt und wahrscheinlich noch mit einem Sicherheitsbestand von ca. 10 bis 15% für die Ersatzteilbevorratung.

    Die Nabendeckel für diese Felgen waren jedoch ab Werk ebenfalls goldfarben lackiert, anbei ein Bild, welches den Unterschied darstellt.

    Hallo Peter,


    wenn Du über die Teilenummern der verschiedenen Hersteller im www suchst, kommen direkt auf einen Schlag mehrere Angebote wo diese lastabhängigen Bremskraftregler noch angeboten werden.

    Wenn so ein Regelventil infolge von Korrosion festgegammelt ist, hilft da alleine die chemische Keule nicht mehr, dann müssen auch die mechanischen Innenteile sowie das Gehäuse selbst nachgearbeitet oder getauscht werden.

    Die innenliegenden Schiebeteile, auch Stufenkolben und Arbeitskolben genannt, sind aus Aluminiumdruckguss und mit Gummidichtlippen versehen, dazwischen liegen ein oder zwei Kegelventile; die je nach Hersteller und Ausführung ggf. noch zusätzlich mit einem federbelasteten Ventilplättchen versehen sind, und das alles befindet sich in einem Reglergehäuse aus Grauguss.

    Wenn die Schiebeteile im Graugussgehäuse festgegammelt sind, dann hat sich an den Innenwänden des Gehäuses Rost gebildet und den Durchmesser infolge der Korrosion verkleinert, wenn hier nun die Gummimembranen nach einem chemischen Auflösen der Korrosion über die entstandenen Korrosionsnarben gepresst werden, dann nehmen diese Schaden und werden undicht.

    Die beweglichen Teile müssen raus, das Gehäuse neu gehohnt und die Dichtungsmanschetten ausgetauscht werden.


    Reparatursatz für Bremskraftregler Kadett E / Astra F


    Teilenummern des Bremskraftreglers:

    Opel Katalognr. 5 65 016 ersetzt in 5 65 074

    GM Teilenr. 90092489 ersetzt in 90235472

    TRW Teilenr. GPV1136

    ATE Teilenr. 03.6565-0080.3
    FTE Teilenr. BKR1037



    Gruß Strahli

    Hallo Bernd,


    lass den weg, die Position des Wasserbehälters ist eine Ursache für die schlimmsten Korrosionsschäden beim Kadett D.

    Das Wasser verdunstet dort im Sommer und sorgt für ein feuchtes Klima in dem Bereich der Endspitze und zudem werden die Behälter gerne auch mal undicht.


    Gruß Strahli