auf ein gutes Gelingen und eine erfolgreiche Probefahrt, auf das bei der nächsten Rallye alles glatt läuft ![]()
Beiträge von Strahli
-
-
Alles anzeigen
Er lief als ich ihn gekauft hab, aber klapperte wie Sau. Weil Nockenwelle und Kipphebel kaputt gefahren wurden. Das hab ich alles neu gemacht und seit dem läuft er nicht vernünftig. Rußt und Fehlzündungen.
und bei der Überholung des Nockenwellenantriebs wurde Dir von einem "Fachhändler" eine falsche Nockenwelle verkauft.
Wie schon im Vorfeld geschrieben, ist nicht auszuschließen, dass die Ventilspiele dieser Nockenwelle nicht zu dieser Motorsteuerung passen.
Und jetzt das große ABER:
der Motor sollte dennoch mit einem funktionierenden Zündverteiler wenigstens ein Lebenszeichen von sich geben müssen.
Mein Tipp, lass Dir von Frisco-2.0 mit einem seiner Ersatzverteiler helfen; der Motor ist kein Hexenwerk und eigentlich schwer kaputt zu kriegen, jedoch ist der Zündverteiler dieser Motorengeneration eine allzeit bekannte Schwachstelle.
-
-
Alles anzeigen
Langsames Internet. Mit meinem 2.400 Baud Modem war das früher auch so.
ach waren dass noch Zeiten mit dem alten 14k Modem

da hatte man noch Zeit für den Kaffee zwischen dem Internetseitenwechsel

-
Ist zwar nichts für den Heimgebrauch, solche hydraulischen Ausbauwerkzeuge gibt es bereits seit den 90´er Jahren und da baumelt kein loses Federbein am Fahrzeug. Hatten wir damals schon in der Werkstatt, der Austausch der Nabe ist in etwa einer Stunde erledigt gewesen, je nach Fahrzeugmodell. Und genauso funktioniert das Werkzeug von ES Tools, nur mit Muskelkraft.
Für Werkstätten ist Zeit Geld, wir können uns die Zeit am Schraubstock nehmen.
KL-0040-87 - Radlager Ausbauwerkzeug Opel mit Hydraulik-Zylinder 17 t
Selbstverständlich, musst Du vor dem Ausbau auf der Vorderachse erst einmal das untere Federbeingelenklager lösen, um die Antriebswelle zu ziehen und danach wieder handfest befestigen.
-
Alles anzeigen
Hi,
Okay, soweit verstanden…., dann muss da ein neuer drauf, oder? Oder ist das neue Radlager anders?
Wo gibts denn sowas?
An dieser Stelle sind Radlager mit zweigeteiltem Innenlagerring verbaut worden, heute bekommt man diese Art von Lagern so gut wie nicht mehr und es werden meist nur noch einteilig in sich geschlossene Radlager angeboten.
Der alte innere Lagerring muss runter, damit das neue Radlager am Bund der Nabe anliegen kann.
Solltest Du noch ein altes Lager mit geteiltem Innenlagerring bekommen, so kann dieses natürlich wie von ViSa beschrieben auseinander fallen.
-
Alles anzeigen
Hui! Das wirft ja direkt neu Fragen auf… Du meist sicherlich das Ding hier…
Muss der runter? Hatte ich gar nicht vor…, zum Lieferumfang der neuen Radlager (FAG) gehört der Ring nicht. Da sind nur 2 neue Sicherungsringe dabei und evtl. 1 Splint.
Ich sach ja, son Opel hab ich noch nicht gemacht, daher wohl typische Greenhorn-Frage.
Hallo Bernd,
wie schon zuvor geschrieben, gibt es für den in Deinem Bild gezeigten Lagerring einen speziellen Abzieher im Opel Spezialwerkzeugkatalog, das Radlagerwerkzeug für Astra F, Kadett D & E, Ascona C sowie Corsa A & B mit der Kent Moore Nr. KM 466-1 bis 466-6.
Dieses Werkzeug sieht so aus.
Gruß Strahli
-
Sehr gut, wenn es nun so einfach geklappt hat.
Zur Not hättest Du mein ES Tools Abzieher ausleihen können; wir haben uns ja bereits kennen gelernt.
-
Hallo Bernd,
es gibt drei verschiedene Werkzeuge um die Radnaben vom Radlager zu pressen. Zwei Opel Werkzeuge von Kent & Moore mit den Nummern KM-466 für Smallblockmotoren und KM-500 für Bigblockmotoren. Zusätzlich gibt es noch einen Radlagerabzieher von ES Tools passend für Ascona C, Kadett D sowie Audi 80.
Gruß Strahli
Radlager Abzieher von ES Tools

-
vollkommen korrekt JuppesSchmiede
Jede kWh die man nicht dazu kaufen muss, muss auch nicht erzeugt werden und schont neben dem Geldbeutel auch die Umwelt.
Gestern musste ich dank Solaranlage nur 0,03 kWh von meinem Stromanbieter dazu kaufen, den Rest konnte ich über die Photovoltaik abdecken.