Moin Andreas Kampe
es wird Dir hier keiner eine abweichende Anziehvorschrift, für das streckgrenzengesteuerte Anziehen dieser Schraubverbindung, wie sie im originalen Herstellerhandbuch vorgegeben ist, geben können.
Das Anzugsdrehmoment mit zusätzlichen Drehwinkelkoeffizienten ist von Opel für die originalen Schrauben mit 72 mm Schaftlänge ausgelegt worden und nicht für eine andere Schraubenlänge. Da die Auslegung, der auf eine Schraubverbindung, ausgeübten Kräfte auf den Punkten Gewindedurchmesser, Festigkeitsklasse, Gewindesteigung, Flankenwinkel, Gewindereibwert und natürlich auch auf der "Einschraubtiefe" der Schraube beruht; die Einschraubtiefe beschreibt die sogenannten Klemmlänge, also den Bereich, der zwischen dem Auflagepunkt des Schraubenkopfes und dem ersten tragenden Gewindegang unter Spannung gedehnt wird; ändern sich diese Kraftverläufe auch mit einer Änderung der Einschraubtiefe.
Wenn die Einschraubtiefe, aufgrund der verwendeten Schrauben, nun verändert wird, dann ändern sich auch die Rahmenbedingungen für diese Schraubverbindung.
Aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass bei einer Abweichung von nur 2 mm gegenüber der regulären Schraubenlänge, auch weiterhin mit den Herstellerangaben gearbeitet werden kann, ohne das es hier zu einem vorzeitigen Versagen der Schraubverbindung kommt; die Hersteller haben bei der Berechnung der Schraubverbindungen stets noch Sicherheitsreserven berücksichtigt.
Gruß Strahli
