Beiträge von Strahli

    Dazu kann und möchte ich auch keinen Ratschlag geben, dass löst in meinen Augen nicht das Problem.

    Schließlich werden damit weder die Ursache behoben noch die korrekte Funktion der Stellglieder betrachtet.

    Beim Golf 2 bekommt das Motorsteuergerät das Drehzahlsignal vom Hallgeber im Zündverteiler über das Zündschaltgerät. Beim Kadett mit 2EE Vergaser bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich wird der Kadett auch das Drehzahlsignal vom Verteiler bekommen.

    Diese Themen hatten wir ja bereits durch. Da der Vergaser keine mechanischen Stelleinrichtungen mehr besitzt und über elektrische wie auch elektropneumatische Stellglieder verfügt, sollte hier definitiv der Selbsttest durchgeführt werden; nur leider vermisse ich hierüber bis heute eine Rückmeldung. Daher gehe ich davon aus, dass die Werkstatt die Stelleinrichtungen nicht geprüft hat.

    Über das Auslesen der Fehlercodes kann man zumindest eine Rückmeldung über eine fehlerfreie Funktion der Stellglieder erhalten, auch dieses habe ich bereits angemerkt.

    So kommen wir hier auf jedenfall nicht mehr weiter.

    Wie schon angemerkt, wird der Fehler in einer unzureichenden Füllung der Brennräume zu finden sein, was entweder auf einen defekten Vordrosselsteller, einem fehlerhaften Drosselklappenpoti oder an einer undichten Unterdruckdose liegen kann, oder eben im Worst Case an einem Kurzschluss im Motorkabelbaum oder gar einem fehlerhaften Motorsteuergerät, und da wären dann schon die Fehlercodes sehr hilfreich.

    Die Vergaserfussdichtung hatten wir auch bereits schon angesprochen. Ich weiß nicht was die Werkstatt da gemacht hat, Rückmeldungen gibt es keine, außer "die Werkstatt ist ratlos", was nicht gerade für eine gute Werkstatt spricht.

    Mit dem Steuergerät allein kann ich nichts anfangen, ich habe kein Werkstattequipment um das für sich alleine auszulesen und zudem werden alle Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher gelöscht, wenn das Steuergerät längere Zeit von der Bordnetzversorgung getrennt wird.

    Ich habe Dir die Anleitung zum Auslesen des Speichers zugesandt, damit sollte jede halbwegs semiprofessionelle Werkstatt klar kommen.

    Die Anleitung für den Selbsttest im Golf 2 ist viel umfangreicher. Und zudem hat es seinen Grund warum ich keinen Golf 2 mit 2EE Vergaser fahre, sondern ausschließlich mit Zentral- und Multipointeinspritzung, wie den 8V RP und PF Motoren. Erstens mangelnde Ersatzteilversorgung und zweitens, weil die Sensorik der 2EE Vergaser bereits zu deren Lebzeiten verschrien war.

    Ohne Fehlercodes ist alles weitere Raten zwecklos, such Dir eine fähigere Werkstatt.

    Das Volllastruckeln wird eine Ursache haben und die wird sich im Fehlerspeicher finden lassen.

    Der 2EE Vergaser ist eine Diva und an dem kann man gerne schon mal verzweifeln, dass kenne ich vom 2EE im Golf 2; aber ohne die Infos aus dem Fehlerspeicher kommt man da nicht weiter.

    Was hat die Werkstatt denn gemacht? Außer aufzugeben!

    Ich vermisse immer noch irgendwelche Rückmeldungen zu den im Fehlerspeicher abgelegten Fehlercodes.

    Ohne diese Infos ist alles andere nur Rätselraten ins Blaue und bringt niemanden weiter.

    Das ist definitiv kein 13S Motor mit 75 PS, bei Deinem verbauten Motor handelt es sich um einen 13N mit 60 PS. Damit ist der verbaute Solex Vergaser passend zum Motor.

    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

    Die Motorversion samt fortlaufender Seriennummer findest Du auf dem Motorblock vorne rechts im Bereich der Getriebeanflanschung eingeschlagen. Rein äußerlich sind 13N und 13S Motor identisch, innen sind andere Kolben wie auch eine andere Nockenwelle verbaut, und auf der Gemischaufbereitungsseite unterscheiden sich das Saugrohr sowie Vergaser und Luftfiltergehäuse voneinander.


    Wie auf meinem Foto zu sehen, dort findest Du Deine Motornummer: