Beiträge von Strahli

    Warum sollten solche Umbauten nicht funktionieren und verkehrssicher sein, wenn sie mit Vernunft und Sachverstand ausgeführt werden; so etwas haben in der Mobilitätsgeschichte der Menschheit schon immer Mechaniker/ Schrauber gemacht und ist auch heute noch weltweit so gelebte Praxis.

    Nur im durch Gesetze und Verordnungen beschränkten westeuropäischen Einflussbereich sind solche Umbauten entweder verboten oder reglementiert; für Laien jedenfalls. In anderen Ländern passieren solche Umbauten Tag für Tag und da gibt es niemanden, der dies kontrolliert. Die Menschen wollen halt seit Jahrhunderten mobil sein.

    Was meint ihr denn, was so alles in Versuchsträgern, sogenannten Erlkönigen, verbaut ist; bevor die Fahrzeuge überhaupt in die Serienfertigung gehen. Da wird auch mit Bauteilen und Komponenten anderer Zulieferer herum experimentiert, angepasst und wieder ausgetauscht, und das mit Sondergenehmigungen komplett am späteren Endprodukt vorbei, auch auf deutschen Straßen.


    Konstruktionsfehler begehen auch die überwachten Profis bei den großen Herstellern, dass hat die Mobilitätsgeschichte schon immer gezeigt, man denke nur an Schiffsunglücke, Flugzeugabstürze und auch bei Straßenfahrzeugen sieht es nicht besser aus.

    18se GT

    Gib doch die Kosten für die Zölle an die Interessenten weiter!

    Wer das Eine möchte, dem sollten die Zölle auch egal sein.


    Habe heute erst wieder neue Ersatzteile für Fahrzeuge der 80'er und 90'er Jahre in den USA bestellt; wenn es hier nichts mehr gibt, muss man halt in den sauren Apfel beißen.

    Und der Einkauf hat sich mal wieder gelohnt.

    Es gibt drei unterschiedliche Sitzbänke, was Sitzgestellrahmen und Bespannung betrifft:

    • Modell 31 / 41 = 2-türige und 32 / 42 = 4-türige Limousine kleine Heckklappe
    • Modell 33 / 43 = 3-türige und 34 / 44 = 5-türige Limousine große Heckklappe
    • Modell 35 / 45 = 3-türig und 36 / 46 = 5-türig Caravan

    suche nach Blaupunkt Lautsprechern, die von Dir gezeigten und von Opel vertriebenen Lautsprecher wurden damals von Blaupunkt für Opel gefertigt. Diese Bauform war die DL-xxxx Serie von Blaupunkt, wobei die ersten beiden Ziffern den Durchmesser des Lautsprechers definierten, z.B. DL-10xx. Diese gab es ab 10 cm Durchmesser in 3 oder 4 verschiedenen Größen und mit zwei unterschiedlichen Gitterformen, der Rahmen war aber immer in dieser markanten Form, gab es in unterschiedlichen Farben und auch mit farblich abgesetzten Ring um das Gitter; so wie bei mir zu sehen.


    Sorry, dann habe ich es falsch verstanden/ gelesen. Mein Fehler, bei Gas geben denkt man an was anderes.

    Erfahrungsgemäß spielt es kaum eine große Rolle, ob die Drosselklappe komplett offen steht oder nicht, auch wenn es in den Handbüchern oft zu finden ist, aber mit Starterdrehzahl erreicht man nun mal nicht den Volumenstrom den eine voll geöffnete Drosselklappe ermöglichen würde. Meine Erfahrungen.

    Die Motorentemperatur dagegen schon und hier scheiden sich dann wieder die Geister und man findet in Büchern widersprüchliche Aussagen. Die Einen empfehlen den Motor vorher abkühlen zu lassen und am kalten Motor zu prüfen, die Anderen sagen genau das Gegenteil.

    Ich habe es noch gelernt am betriebswarmen Motor zu prüfen.


    Frage, war der Stecker vom Zündsteuergerät für die Vorzündung abgezogen? Dass kann man sich hierbei nämlich zerschießen.

    Wer hat das denn gesagt, dass man die Kompressionsmessung mit Vollgas macht?


    Zündspulenstecker abziehen, sofern vorhanden Stecker vom Zündsteuergerät abziehen, da dies ansonsten Schaden nehmen kann, und dann mit dem Anlasser durchdrehen und NICHT starten.


    Hab ich so in der Ausbildung gelernt.

    Findet man so auch in diversen Handbüchern!

    japp, Dein Motor nähert sich der Verschleißgrenze, 10 bis 12 bar wären für einen 8V Motor aus dieser Zeit normal.

    Aber mit 9 bar auf allen Zylindern sollte der Motor dennoch unauffällig laufen.

    Red-D

    anbei der entsprechende Auszug aus "meinem" Raid Gutachten mit Stand vom 03/1992; somit schon ein paar Tage älter.


    Zitat:

    Mit dem Einbau des jeweiligen Sonderlenkrades (Hersteller Raid) erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Zur Wieder-/ Erlangung der Betriebserlaubnis muß das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B. TÜV) zur Prüfung vorgestellt werden.

    Der Abdruck der jeweiligen ABE ist bei der Abnahme beizufügen.

    Die ABE ist in diesem Fall für sich alleine nicht ausreichend.