Bremskraftregler, Caravan, C16NZ

  • #1

    Servus zusammen,

    bei meinem 90er E-Caravan mit C16NZ, ist der Bremskraftregler (Hinterachse) fest gegammelt. Die Kammer am Hebel lies sich mittels Druckluft reinigen und der Kolben ist wieder gängig. In der anderen Kammer ist aber viel Brammel. Wie kann man das schonend beheben ? Sind Spiritus oder Bremsenreiniger eine gut Wahl ?

    Wie kann man ihn notfalls zerlegen ? Die Buchse hinter dem Seegerring sitzt fest, die Verschraubung auf der anderen Seite geht bestimmt nur mittels Hitze und roher Gewalt auf ... .

    Es eilt etwas da der Wagen noch zur HU soll, später könnte der BKR zur Instandsetzung. Würde ihn natürlich gerne tauschen, aber er ist seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich.

    Viele Grüße, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter_AM ()

  • #3

    Hallo Peter,


    wenn Du über die Teilenummern der verschiedenen Hersteller im www suchst, kommen direkt auf einen Schlag mehrere Angebote wo diese lastabhängigen Bremskraftregler noch angeboten werden.

    Wenn so ein Regelventil infolge von Korrosion festgegammelt ist, hilft da alleine die chemische Keule nicht mehr, dann müssen auch die mechanischen Innenteile sowie das Gehäuse selbst nachgearbeitet oder getauscht werden.

    Die innenliegenden Schiebeteile, auch Stufenkolben und Arbeitskolben genannt, sind aus Aluminiumdruckguss und mit Gummidichtlippen versehen, dazwischen liegen ein oder zwei Kegelventile; die je nach Hersteller und Ausführung ggf. noch zusätzlich mit einem federbelasteten Ventilplättchen versehen sind, und das alles befindet sich in einem Reglergehäuse aus Grauguss.

    Wenn die Schiebeteile im Graugussgehäuse festgegammelt sind, dann hat sich an den Innenwänden des Gehäuses Rost gebildet und den Durchmesser infolge der Korrosion verkleinert, wenn hier nun die Gummimembranen nach einem chemischen Auflösen der Korrosion über die entstandenen Korrosionsnarben gepresst werden, dann nehmen diese Schaden und werden undicht.

    Die beweglichen Teile müssen raus, das Gehäuse neu gehohnt und die Dichtungsmanschetten ausgetauscht werden.


    Reparatursatz für Bremskraftregler Kadett E / Astra F


    Teilenummern des Bremskraftreglers:

    Opel Katalognr. 5 65 016 ersetzt in 5 65 074

    GM Teilenr. 90092489 ersetzt in 90235472

    TRW Teilenr. GPV1136

    ATE Teilenr. 03.6565-0080.3
    FTE Teilenr. BKR1037



    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!