Beiträge von peter_AM

    Hallo Micha und CHA-OT,

    die Sonnenblenden vorne müssen auch noch weg, sind geschraubt. Einfach alles was den Himmel halten könnte ausbauen. Achtung: alte Schnapphaken aus Plastik brechen gerne. Die Innenleuchte vorne wird nur vom Himmel gehalten, ganz vorsichtig ausklipsen. Bei der Gelegenheit gleich den Querträger vom Dach, falls vorhanden, auf festen Sitz kontrollieren. Der ist mit dem Dach verklebt und löst sich nach den vielen Jahren gerne, dann schnarrt und scheppert es. Sonst, keine Sorge das wird schon.

    Man muss vorsichtig arbeiten, denn der Himmelträger ist nicht viel besser als ein Eierkarton. Beschädigungen lassen sich leicht kleben und verstärken. Ausschnitte die nicht gebraucht werden habe ich einfach überklebt. Kleine Sandsäckchen, so 1 - 2 kg, sind hilfreich bei Vertiefungen. Es ist günstig von der Mitte aus nach vorne und dann nach hinten zu arbeiten. (Wäsche-) Klammern vorsichtig und nur mit genügend großer Unterlage verwenden, sie drücken sich sonst bleibend in den Schaumgummi. Bei meinem Caravan ging die Montage recht einfach durch die Heckklappe.

    Viel Erfolg, Peter

    Das kann man schon reparieren, ist kein Hexenwerk - aber etwas Arbeit. Den "Himmelbezugsstoff", er ist bereits mit der Schaumstoffschicht versehen, gibt es günstig in der Bucht. Beim Kleber aufpassen, er muss mindestens 60 Grad aushalten, da es im Sommer unter dem Dach recht warm werden kann. Bei mir hat sich Montagekleber bewährt. Die Arbeitshinweise stehen schon an anderer Stelle im Forum.

    Viel Erfolg, Peter

    Bin aus der Fehlerbeschreibung nicht so ganz schlau geworden, könnte es auch die Dichtung vom Fenster sein ? Über die Jahre ist die bestimmt auch hart geworden. Als Nachweis haben sich Mehlstaub und Puddingpulver bewährt, Wasser hinterlässt da gute Spuren. Vanille Puddingpulver wird sogar grün eingefärbt, da langt das billigste Angebot.


    Bei der Gelegenheit bekommen die Türen innen gleich eine neue Wachsschicht, mache ich so alle 3 Jahre. :) Alternativ gibt es eine Sprühung mit dem Haft-Öl von der Kettensäge, das bekommt den Schwellern auch gut.


    Viel Erfolg, Peter

    micha0001: die hintere Zahnriemen-Abdeckung ist im Weg, da kommt man nicht so einfach hin. Sie fehlt auf dem Foto, dafür sieht man die Schrauben und das Thermostatgehäuse recht schön.


    nr1ebw: man muss vorsichtig sein, dann verschiebt sich auch nichts. Zusätzlich stelle ich die Nockenwelle auf den OT-Punkt, für alle Fälle. Eine abschließende Kontrolle ist obligatorisch.


    Gabriel01: kann man machen, so geht es aber bedeutend schneller. Die Riemenscheiben auf der Kurbelwelle müssen nicht entfernt werden.


    Das ist eine Methode um nur das Thermostat zu tauschen. Wenn der Zahnriemen erneuert wird oder die Wasserpumpe oder Spannrolle, dann muss sowieso alles raus. Mir hat es viel Zeit und Schrauberei erspart. Kann natürlich jeder machen wie er will, ist nur eine Anregung.

    Hallo zusammen,

    bei meinem Winterauto, einem Corsa B (98) - der gute Kadett Caravan wird seit vielen Jahren nur noch im Sommer gefahren - war das Thermostat defekt. Im Netz fand ich eine Anleitung die den Tausch wesentlich einfacher und schneller ermöglicht. Der Clou ist, er befestigt den Zahnriemen mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad und klappt es dann vorsichtig zur Seite. Ursprünglich von einem Schrauber aus Polen veröffentlicht und auch auf youtube.com als Video zu sehen.

    youtube.com/watch?v=FNyTJZaDHZo

    Beim X14SZ Motor hat das einwandfrei funktioniert, der Grundmotor ist ja weitgehend mit dem C16NZ identisch. Die ganze Reparatur war in 1,5 h erledigt und wesentlich einfacher als mit der herkömmlichen Methode. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    Abweichend zum Video empfehle ich durch Drehen an der Kurbelwelle die Nockenwelle auf die OT-Position zu bringen. Dann das Nockenwellenrad entweder mit einem Stiftschlüssel zu halten um die Schraube zu lösen, oder an der Nockenwelle am Anguß zwischen Zylinder 1 und 2 mit einem Gabelschlüssel. Keilriemen und Zahnriemen bekommen natürlich, für alle Fälle, eine Markierung der Laufrichtung.

    Viele Grüße, Peter

    Hallo zusammen,

    das habe schon mal gelesen, dass es jemand nach außen verlegt hat. Wenn ich mich recht erinnere hat er es auf eine 8mm Aluplatte (5 x 8 cm ?) geschraubt, die Leitungen entsprechend verlängert und vor Feuchte geschützt. Dann hielt das Modul deutlich länger ... .

    Viele Grüße, Peter

    Hallo Schrauberlehrling,

    genau das meine ich. Der Platz unten im Verteiler ist ungünstig für Elektronik, die mag hohe Temperaturen nicht. Bei meinem Kadett ist einstweilen das 4. Modul verbaut, auf 243.000 km. Schaue auch die Kabelverbindungen an, die brechen leicht ab. Habe Schrumpfschlauch über die Anschlüsse gemacht, da das Plastikteil zerbröselt war.

    Viel Erfolg und viele Grüße, Peter