C16NZ - Frage zur Funktion der Lambdasonde

@ JuppesSchiede - das mit NGK probiere ich nochmal, muss schauen, was drin ist

@ Carin01/Frisco-2.0 - danke für den Hinweis mit den STG's

@ Thomas.F. - Kompression noch nicht, ist auch ein Punkt, der Motor hat aber nichtmal 50tkm auf der Uhr, vorher auf Automatik gefahren, den Puff hab ich komplett gegen eine neue FMS getauscht, die ist frei, der Kat bei vorheriger Sichtkontrolle wie neu, außerdem müßte sowetwas bei höheren Drehzahlen immer schlimmer werden, aber es wird ja besser

leider läuft jetzt zum November auch das Kennzeichen aus und er muss in den Winterschlaf. Mal sehen, ob ich das Problem auch im Stand reproduzieren und dort etwas tun kann

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Hallo zusammen,

das Problem kommt mir bekannt vor, bei meinem C16NZ war es das Zündmodul. Da habe ich auch eine Weile gesucht, seit dem Tausch läuft er wieder "wie a Glöckerl".

Viel Erfolg und viele Grüße, Peter

@ peter_AM - du meinst das Zündmodul im Zündverteiler? Der Verteiler ist streng genommen brandneu - gelagert halt, aber unbenutzt seit Herstellung. Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass alle elektr. Bauteile keiner Alterung unterliegen. Ausschließen kann man es also nicht.

Werde das Neuteil nochmal zurücktauschen gegen den alten Verteiler, da ist ein neues Zündmodul drin

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Hallo Schrauberlehrling,

genau das meine ich. Der Platz unten im Verteiler ist ungünstig für Elektronik, die mag hohe Temperaturen nicht. Bei meinem Kadett ist einstweilen das 4. Modul verbaut, auf 243.000 km. Schaue auch die Kabelverbindungen an, die brechen leicht ab. Habe Schrumpfschlauch über die Anschlüsse gemacht, da das Plastikteil zerbröselt war.

Viel Erfolg und viele Grüße, Peter

Kleine Frage am Rande: Könnte man denn das Zündmodul nicht außerhalb des Verteilers irgendwo positionieren?

Ich sage mal so, der C18NZ hat z.B. das Zündmodul unterhalb der Zündspule sitzen.

Frisco-2.0,

dies habe ich mir auch schon gedacht und eine Idee, aber noch nicht ausprobiert.

Das Zündmodul müsste in einer eigenen Box, evtl. mit einem kleinen Lüfter untergebracht werden. Zusätzlich müsste noch ein Loch in der Verteilerkappe gebohrt und nach dem die Kabel verlegt wurden abgedichtet werden. Dies ist bestimmt machbar.

Die Kabel die am Zündmodul sind, müssten entsprechend verlängert werden.

Hmm, okay.

Das wäre auf jeden Fall mal interessant.

Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn das Modul mit zusätzlichen Kühlrippen ausgestattet werden würde!?

Ich würde das dann auch gerne bei meinem verlegen.

Ich würde das Modul einfach auf eine Aluplatte setzen und evtl. noch Leitpaste dazwischen geben, das sollte ausreichend sein.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Das Modul selber ist ja aus Kunststoff, die Anschlüsse kann man ja Schützen, es gibt da auch offene Module die unter der Zündspule sitzen. Wenn man die Anschlüsse mit Schrumpfschlauch z.bs. schützt sollte das schon gehen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!