C16NZ - Frage zur Funktion der Lambdasonde

  • #1

    Hi Jungens,


    ich bastel schon ewig an meinem C16NZ, der wahrscheinlich irgendeinen "Standschaden" hat und den ich einfach nicht finde.

    Ich habe jetzt schon das Einspritzventil gewechselt, einen nagelneuen Delco GM/Opel Zündverteiler aus Altbeständen, einen neuen Leerlaufsteller und einen neuen Temp-Sensor an der Ansaugbrücke. Positionierung Zahnriemen haben wir auch geprüft.

    Es ist stetig besser geworden, aber richtig rund läuft der Kleine immernoch nicht.

    Ich habe auch schon eine neue Spritpumpe eingebaut, aber die arbeitet mit ca. 0,8bar mit zu wenig Druck, eine Pumpe mit 1bar liegt schon bereit.


    Jetzt zum akuten Problem, der Kleine läuft inzwischen relativ gut, solange er kalt ist und langsam warm wird. Das geht schon, den evtl. zu niedrigen Pumpendruck kann ich nicht feststellen.

    Wenn ich den kleinen mal richtig getreten habe und er wirklich mal warm..heiß geworden ist (damit meine ich die Stelle am Krümmer :S ), der Temp-Sensor geht über die Mittelstellung nicht heraus, dann fängt er an zu zicken. Standgas geht, aber so bald ich versuche anzufahren, geht garnix mehr, nur am Rotzen und Kotzen, 0 Leistung.


    Inzwischen habe ich die Lambdasonde in Verdacht, deswegen hatte ich den Stecker mal abgezogen und gehofft, dass ich den Wert im Steuergerät damit einfach auf Lambda 1 setze und der Karton dann läuft, aber Pustekuchen, damit ging er noch schlechter und unrunder, aber ohne auszugehen. Losfahren kann man damit einfach nicht.

    Das seltsame, was ich dabei nicht ganz geregelt bekomme, wenn man es irgendwie schafft, den Motor einmal über 3000 U/min zu drehen und die Drehzahl über 3000 hält, kann man annähernd normal fahren. Fast ohne Einschränkungen, sobald man wieder unter 3000 fällt, geht das Theater von vorn los.

    Die Multeceinheit hatte ich auch mal getauscht, wg. irgendwelchen Quereinflüssen, damit kam auch ein anderes DK-Poti auf den Motor.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus, aber die Kernfrage ist gerade für mich, warum bekomme ich bei abgezogenem Stecker der Lambdasonde das STG nicht auf Lambda 1. Oder es ist etwas anderes, ich weiß nur nicht mehr was X/ .


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #2

    Zieht er vielleicht irgendwo Luft? Ev. eine Dichtung leicht defekt, sodass das Löchlein bei steigender Temperatur grösser wird...?

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #3

    Hi Alex

    Welchen Temperatursensor hast du getauscht? Den 2-poligen (für das Steuergerät) oder den 1-poligen (KI-Anzeige)?
    Der Druck deiner Kraftstoffpumpe ist mit 0,8bar absolut richtig für den Motor.
    Hast du einen Fehler im Steuergerät? Schon Ausgeblinkt?
    Dreht der Wagen im Stand hoch und spinnt nur beim Fahren?

  • #4

    micha0001 - Falschluft ist eine berechtigte Frage, da er aber die Leerlaufdrehzahl gut ausregeln kann und er nicht sägt, hab ich das nicht im Plan, ist aber eine berechtigte Frage


    Carin01 - ich hatte die Frage nach dem Benzindruck schon mehrfach gestellt und man bekommt immer wiedersprüchliche Aussagen

    *klick mich*

    ich hab den 2-poligen an der Ansaugbrücke getauscht, der 1-polige sitzt doch glaub vorn am Thermostatgehäuse und ist nur für die Anzeige

    ich habe gesehen, dass ab und an mal die MKL angeht, aber noch nicht ausgeblinkt, Asche auf mein Haupt, nach Zündung aus und an war der Fehler immer weg, die MKL ging auch nicht an, wenn der Motor spinnt, eher selten, aber - ausblinken muss ich unbedingt machen!

    nee, im Stand ist das selber Theater, hab auch schon den WSFG getauscht, der hatte auch einen Knacks, aber so langsam gehen mir echt die Ideen aus

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #5

    Haben deine Zündkerzen den richtigen Brennwert? Wenn die falsch sein sollten kann es auch sein, das er im Betriebwarmen Zustand falsch zündet und unsauber läuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Als erstes Ausblinken oder Tech1 dran.

    Ja das mit den verschiedenen Druckangaben habe ich auch schon mitbekommen. Es ist aber ganz einfach, ein Blick in die TIS hilft hier. Die Spezifikation der Pumpe sind 0,75bar.
    Hier ein Auszug aus der TIS:

    Das wirst du durch abziehen der Sonde nicht hinbekommen, bei ausgefallenem Sensor nimmt das Steuergerät einen "Festwert".

  • #8

    Der Betriebsdruck wird von der Benzindruckregler auf 0,75 bar abgemildert, der Pumpendruck liegt bei 1,0-1,2 bar.


    Aber ehrlich gesagt hört sich das noch immer nach einem nem defekten Zündverteiler an. Ansonsten den zweipoligen Temperatursensor mal tauschen. Der hat übrigens nichts mit der Temperaturanzeige im Tacho zu tun.


    Wenn es an der Lambda liegen sollte, einfach mal den Stecker ziehen und ohne fahren. Dann weißt du, was Phase ist.

  • #9

    Was mir noch eingefallen ist: mir hat mal ein Opel-Mitarbeiter (langjähriger Schrauber beim FOH) den Tipp gegeben, die Zwischenstecker zwischen Zündkabeln und -kerzen raus zu schmeissen, da die Keramikeinsätze oft brechen würden und es so Probleme bei der Zündung geben könnte.

    Das war Ende der 80er... hab seitdem alle rausgeschmissen und nie Probleme gehabt, auch keine Störgeräusche im Radio.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #10

    Welche Zwischenstecker?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!