Beiträge von Carin01

    Was fordert Opel denn? Schau dir den Umrüstkatalog mal genau an mit dem Bild der Querversteifung! Die Versteifung bezieht sich auf die tiefere 16V Kühlertraverse! Wenn diese nicht verbaut - nicht gefordert!

    Geht das schon wieder los!?


    242

    Hast du den ellenlangen Beitrag durchgelesen?

    Dort habe ich lang und breit erklärt wann Querverstärkung und wann nicht.

    Aber noch mal:

    Der 16V ( auch der vom c18NZ) Kühler ist schmäler und dafür höher um die gleiche/ähnliche Fläche zu erhalten wie die "normalen" Querkühler.

    Dafür wurde mit "labbrigen" Blechen die Traverse tiefer gesetzt somit sind die beiden Längsträger "schwammig" verbunden. Die "normale" Kühlertraverse ist hingegen fest mit den Längsträgern verschweißt.

    Daher bei Beibehaltung des "hohen" Trägers keine Verstärkung notwendig. So der Ingenieur beim TÜV.

    Sagt Mal was denkt ihr was der 16V mit der Karosserie macht, reist der die auseinander?

    Der 20SEH kommt mit Irmscher Leistungskit auf fast die gleiche Leistung und das mit Trommeln hinten und ohne Querverstrebungen!?


    Sorry bitte einen KUNDIGEN Ingenieur suchen, ich weiß die sind rar gesäht.


    Ich habe ihn extra nach den ganzen Märchen wie A-Säulenverstärkungen, diese Faxseiten, Querverstärkung gefragt.

    Wir haben fast eine Stunde darüber diskutiert. Und er hat das alles erklärt warum nicht und was schon. Es wäre nicht Mal die Scheibe auf der HA beim 16V nötig wenn die große Trommel hinten verbaut ist eben wegen dem 20SEH welchen er selbst ins Gespräch gebracht hat.


    Bei meinem Kumpel ist der LET eingetragen anderer Ingenieur und der hat auch keinen Querträger gewollt weil er die Standard Kühlertraverse gelassen hat.


    Ich habe sie aber eingeschweißt da ich die vor dem Gespräch schon gekauft hatte.


    Es ist aber trotzdem so das ein Ingenieur das alles Verlagen kann. Der hat das letzte Wort. Es bleibt dann jedem selbst überlassen das zu tun oder wo anders nachfragen.


    Und meine Eintragung ist legal! War zur nächsten HU bei einer anderen Prüforganisation und habe den Ingenieur gefragt ob das alles korrekt ist. Da nichts los war hat der alles nachgeschaut und 👍.

    Hi Sven

    Die Umrüstung auf 16V ist ohne Karosseriearbeiten möglich, das Einzige was gemacht werden muss wenn du den 16V Kühler einbaust und somit die Quertraverse tiefer setzt das Einschweißen der Versteifung vor dem Kühler. Lässt du den Kühler vom C20NE drinnen (habe ich so gemacht) ist die Versteifung nicht notwendig.
    Der verlinkte Umrüstkatalog ist hilfreich nur die eingefügten Faxseiten haben damit nichts zu tun. Du bräuchtest den originalen und kompletten Katalog.
    Ich habe den 16V erst vor kurzem eintragen lassen und habe das Ganze (Querlenkerverstärkung, A-Säulenverstärkung, Querträger vor Kühler) mit dem Ing. explizit durchgesprochen.
    Dazu gibt es einen "ausführlichen" Beitrag: Umbau von c20ne auf c20xe

    Es steht und fällt mit dem Prüfer!! Zuerst Einen finden der sich da "noch" auskennt und willens ist das zu tun. Lese dir den Beitrag oben durch!
    Solltest noch Fragen dazu haben, kannst dich gerne per PN melden.

    PS: Lass dich nicht durch Sprüche wie "Lass ihn original" davon abhalten dein Auto so zu gestalten wie du es möchtest.

    Hi Dennis


    Der TÜV in 91522 Ansbach ist bei den alten Autos noch kundig. Habe dort den 16V in mein Cabrio erst eintragen lassen.

    Peter Arweiler ist der Ansprechpartner für solche Anbnahmen.

    Er hat auch den:


    angenommen.


    Grüße

    Michael