Beiträge von Carin01

    Hi


    Ich habe zwar keine Probleme aber wollte euch meinen Zufallsfund nicht vorenthalten.


    Nach langem hin und her habe ich mir einen Dampfer/Lecksucher gegönnt. Eigentlich für meine Turbos (da habe ich auch was gefunden) aber auch den C20XE mal abgedrückt.


    Ist nur ein Screenshot (kann man Videos auch hochladen?)



    Ganz schön undicht 😳

    So, habe in die EPC geschaut die Nummer die du geschickt hast ist keine Teilenummer sondern eine interne Produktionsnummer. Das Steuergerät wurde 6x ersetzt und es gibt 11 Programmspeicher!

    Ich habe vier Steuergeräte, drei mit verschiedenen Programmspeichern für den C16NZ eines ohne.
    Bei Interesse bitte eine PN.

    Gruß
    Michael

    So, geklärt.

    Der Adapter war tatsächlich defekt. Ich habe ihn geöffnet und die vergossene Schaltung vorsichtig freigelegt.

    Darauf ist ein Mosfet der mir für die Umschaltung zuständig schien. Diesen ausgelötet und durchgemessen - defekt.

    Ersatz fand ich in den USA, bestellt und eingelötet - meine Tech funktionieren. 😁😁


    Also falls bei jemandem das Tech1A streikt könnte es am Adapter liegen.

    Hallo


    In einem anderen Beitrag hier habe ich ja schon nach einer Firma gesucht die Tech1 reparieren kann - bis jetzt leider erfolglos.


    Ich habe mich mal wieder mit den Geräten beschäftigt da ich inzwischen drei Tech 1A hier habe und keines greift auf die Steuergeräte zu. || ||

    Es sind zwei fast vollständige Koffer mit Modulen und auch schon mit OBDII Adapter.


    Ich habe aber nur einen ALDL-Adapter:



    und der vermute ich ist defekt.


    In der original Beschreibung ist eine Anleitung zum Prüfen des Adapter:



    Wenn ich nach der Anleitung vorgehe ist das Ergebnis bei der ersten Messung bei der 12V angelegt werden genau andersrum wie es soll:

    G - 13 : kein Durchgang

    J - 13 : Durchgang


    Meine bitte nun an die Tech1A (ob das Tech1 ohne "A" das auch so hat weiß ich nicht) Besitzer bei ihren Adaptern das auch Messen oder mir den Adapter leihen wenn es ihnen nicht möglich ist. Es wäre ja möglich das in der Anleitung ein Druckfehler ist, das will ich ausschließen.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Grüße
    Michael

    Also das Granulat (Kohle) ist nicht defekt, was sich auflöst sind die Filtermatten die verhindern das sich das Granulat verabschiedet. Entweder Richtung Ventil bzw. Vergaser oder nach außen.
    Ich habe meine Filter geöffnet das Granulat ausgeleert und die Reste der Filterelemente entfernt.
    Als Ersatz für die aufgelösten Elemente habe ich Filtermatten genommen welche in Schaltschranklüfter eingesetzt werden. Anschließend wieder mit dem Granulat aufgefüllt und die Fehlmenge ersetzt. Den Behälter mit 2K-Kleber ordentlich verschlossen.
    Seither kein Benzingeruch mehr in der Garage.