Beiträge von schrauberlehrling

    Moin Zusammen,


    gibt es hier Empfehlungen, welche Zündspule man aus dem Zubehör verwenden kann/sollte?

    Ich habe einen C16NZ und suche immernoch nach einem vermutlich instabilen Zündfunken, daher wollte ich mir für die Suche noch eine neue Zündspule parat legen.

    Magneti Marelli hört sich nicht falsch an, aber vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen, was man kaufen kann oder wo man besser die Finger davon lässt.


    Danke, Gruß Alex

    naja, wenn man mal gaaanz sportlich nur die fahrerischen Leistungen im Opel Corsa E Cup vergleicht, rückt bei mir sogar maaaanchmal der geräuschprägende Enthusiasmus temporär in den Hintergrund

    Was die Jungs da teilweise liefern - sicher meist nur die Top 3 bis max. Top 5 - ist auch ohne Sound aller Ehren wert und dann schlägt das Motorsportherz immernoch gut, aber eben weniger mit Motor :P

    Frank - ja, das tut Noooot, und zwar richtig :love:

    Schön, dass man solche Autos noch hören und sehen kann :thumbup:

    Sieht so aus, als ob der Gerät Spaß machen würde 8o

    Viel Spaß damit, der kleine Grabenausflug ist ärgerlich, aber das schöne beim NAVC ist halt, dass man weiterfahren darf, beim DMSB darfst du dann aufladen - das sind keine Regeln für den Freizeitsport

    Die Systeme aus dem Astra haben doch immer gut funktioniert, also vom Nachfolger, mit dem 71PS Motor - X16SZ oder sowas.

    Da müßte man aber relativ viel umbauen. Ich weiß auch garnicht, ob man das Segmentrad an der Kurbelwelle auf den C16NZ bekommt.

    Aber der Motor lief gefühlt immer, den hab ich bis 320tkm durchgebracht, hat dann etwas Öl verbraucht und die Karo war komplett am Ende, aber der Motor lief immer. Mit dem ersten Zündmodul.

    Aber man verliert halt die 4 PS. Wo genau, kann ich auch nicht sagen, wird wohl im Zündkennfeld irgendwo sein, evtl. an der Nockenwelle? Irgendwo muss ja die D3-Abgasnorm herkommen. Dafür bekommt man auch noch genug Teile - irgendwie juckt es gerade in den Fingern herauszufinden, ob das klappt. Müßte noch einen kompletten Satz liegen haben, von meinem Astra damals.

    Vielleicht beißt es mich und ich stöpfel das mal um...


    Grüße

    @ peter_AM - du meinst das Zündmodul im Zündverteiler? Der Verteiler ist streng genommen brandneu - gelagert halt, aber unbenutzt seit Herstellung. Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass alle elektr. Bauteile keiner Alterung unterliegen. Ausschließen kann man es also nicht.

    Werde das Neuteil nochmal zurücktauschen gegen den alten Verteiler, da ist ein neues Zündmodul drin

    @ JuppesSchiede - das mit NGK probiere ich nochmal, muss schauen, was drin ist


    @ Carin01/Frisco-2.0 - danke für den Hinweis mit den STG's


    @ Thomas.F. - Kompression noch nicht, ist auch ein Punkt, der Motor hat aber nichtmal 50tkm auf der Uhr, vorher auf Automatik gefahren, den Puff hab ich komplett gegen eine neue FMS getauscht, die ist frei, der Kat bei vorheriger Sichtkontrolle wie neu, außerdem müßte sowetwas bei höheren Drehzahlen immer schlimmer werden, aber es wird ja besser


    leider läuft jetzt zum November auch das Kennzeichen aus und er muss in den Winterschlaf. Mal sehen, ob ich das Problem auch im Stand reproduzieren und dort etwas tun kann

    @ JuppesSchmiede - die Kerzen sind zumindest aus dem Zubehör für den Motor, nix besonderes, das, was halt das Teilesystem ausspuckt, aber nix billiges ausm Netz, vom Teiledealer vor Ort, glaube von Bosch


    @ DreamOpel - neue Kappe war am neuen Verteiler mit dran, die Zündkabel wurden schonmal getauscht, aber grundsätzlich noch ein Punkt

    Was dann aber nicht passt, wenn sie bei niedriger Drehzahl schon spacken, sollte sich das bei höheren Drehzahlen doch eher verstärken, wenn schon im Stand der Funken zu schwach ist, dann wird das Problem bei höheren Drehzahlen doch noch größer, oder? Ich muss schauen, ob ich noch einen Satz zum tauschen habe, evtl. einen vom C20XE, aber das sollte ja auch gehen, oder von meinem alten Astra, das sollte ja auch funzen, war auch ein 1.6er


    @ Carin01 - okay, dann bleibt die Pumpe erstmal drin, danke.

    bzgl. Lambda - das meine ich doch, spinnt die Sonde in dem niedrigen Arbeitsbereich und ich ziehe den Stecker ab, setzt das STG einen Ersatzwert mit dem der Motor läuft und es fährt, aber es ändert sich nix, Schlussfolgerung, die Lambdasonde dürfte es nicht sein


    @ Frisco-2.0 - den Tempfühler habe ich doch schon getauscht, Hella, sollte ja einigermaßen laufen das Teil, ich steck nochmal auf den alten Zünderteiler um und schau mal, ob der Fehler gleich oder anders ist, wie ich das System beeinflussen kann

    bzgl. Lambda - siehe oben


    hab schon das Stg. in Verdacht, aber es gibt so viele unterschiedliche beim C16NZ, geöffnet habe ich es schon, einen Wasserschaden kann man so ziemlich ausschließen, keine Korrosion o.ä., nichtmal Grünspan oder sowas

    micha0001 - Falschluft ist eine berechtigte Frage, da er aber die Leerlaufdrehzahl gut ausregeln kann und er nicht sägt, hab ich das nicht im Plan, ist aber eine berechtigte Frage


    Carin01 - ich hatte die Frage nach dem Benzindruck schon mehrfach gestellt und man bekommt immer wiedersprüchliche Aussagen

    *klick mich*

    ich hab den 2-poligen an der Ansaugbrücke getauscht, der 1-polige sitzt doch glaub vorn am Thermostatgehäuse und ist nur für die Anzeige

    ich habe gesehen, dass ab und an mal die MKL angeht, aber noch nicht ausgeblinkt, Asche auf mein Haupt, nach Zündung aus und an war der Fehler immer weg, die MKL ging auch nicht an, wenn der Motor spinnt, eher selten, aber - ausblinken muss ich unbedingt machen!

    nee, im Stand ist das selber Theater, hab auch schon den WSFG getauscht, der hatte auch einen Knacks, aber so langsam gehen mir echt die Ideen aus

    Hi Jungens,


    ich bastel schon ewig an meinem C16NZ, der wahrscheinlich irgendeinen "Standschaden" hat und den ich einfach nicht finde.

    Ich habe jetzt schon das Einspritzventil gewechselt, einen nagelneuen Delco GM/Opel Zündverteiler aus Altbeständen, einen neuen Leerlaufsteller und einen neuen Temp-Sensor an der Ansaugbrücke. Positionierung Zahnriemen haben wir auch geprüft.

    Es ist stetig besser geworden, aber richtig rund läuft der Kleine immernoch nicht.

    Ich habe auch schon eine neue Spritpumpe eingebaut, aber die arbeitet mit ca. 0,8bar mit zu wenig Druck, eine Pumpe mit 1bar liegt schon bereit.


    Jetzt zum akuten Problem, der Kleine läuft inzwischen relativ gut, solange er kalt ist und langsam warm wird. Das geht schon, den evtl. zu niedrigen Pumpendruck kann ich nicht feststellen.

    Wenn ich den kleinen mal richtig getreten habe und er wirklich mal warm..heiß geworden ist (damit meine ich die Stelle am Krümmer :S ), der Temp-Sensor geht über die Mittelstellung nicht heraus, dann fängt er an zu zicken. Standgas geht, aber so bald ich versuche anzufahren, geht garnix mehr, nur am Rotzen und Kotzen, 0 Leistung.


    Inzwischen habe ich die Lambdasonde in Verdacht, deswegen hatte ich den Stecker mal abgezogen und gehofft, dass ich den Wert im Steuergerät damit einfach auf Lambda 1 setze und der Karton dann läuft, aber Pustekuchen, damit ging er noch schlechter und unrunder, aber ohne auszugehen. Losfahren kann man damit einfach nicht.

    Das seltsame, was ich dabei nicht ganz geregelt bekomme, wenn man es irgendwie schafft, den Motor einmal über 3000 U/min zu drehen und die Drehzahl über 3000 hält, kann man annähernd normal fahren. Fast ohne Einschränkungen, sobald man wieder unter 3000 fällt, geht das Theater von vorn los.

    Die Multeceinheit hatte ich auch mal getauscht, wg. irgendwelchen Quereinflüssen, damit kam auch ein anderes DK-Poti auf den Motor.


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus, aber die Kernfrage ist gerade für mich, warum bekomme ich bei abgezogenem Stecker der Lambdasonde das STG nicht auf Lambda 1. Oder es ist etwas anderes, ich weiß nur nicht mehr was X/ .


    Gruß Alex