Alles anzeigen,wie funktioniert das dann eigentlich mit dem manuellem Tachoangleich
Theoretisch easy, geht aber wie gesagt nur beim elektr. Digi-Tacho vom GSi so einfach. Du klemmst nur einen digitalen Frequenz"manipulator" zwischen deinen Getriebeausgang und den Tacho.
Das hier ist das Ding -> ZMM Frequenzwandler - gibt auch hier im Forum ein paar Beiträge darüber.
Hab ich auch verbaut, musste aber nichts ändern, dem Tüv war der Wert vom Tacho genau genug.
Im Prinzip änderst du nur das elektronische Signal, das dein Geber vom Getriebe ausspuckt. Damit könntest du theoretisch sogar Traktorreifen fahren und der Tacho zeigt die korrekte Geschwindigkeit an. Damit wird eigentlich auch egal, wieviel Impulse dein Geber am Getriebe hat usw.
Du musst es halt vorher selber einstellen/ausprobieren. Entweder irgendwo auf einem Prüfstand, kostet halt Geld, oder per GPS auf der Straße und dann ab zum Tüv und der prüft das dann mit seinem geeichten Gerät nach - keine schwarze Magie, einfache Elektronik.