Umbau von Automatik auf Schaltung

Abgasrohr habe ich z.B. auch gelassen, auch den Motorhalter. Gibt es vom Motorhalter evtl. 2 verschiedene Teile-Nr.? Ist evtl. nur das Gummi anders oder der ganze Stahlhalter?

Das mit dem Motorhalter schaue ich mir bei Gelegenheit gerne nochmal an, könnte aber nicht sagen, dass der Motor irgendwie schief sitzt, verzwängt ist o.ä. Dann hätte ich ja auch Probleme haben müssen, den Halter getriebeseitig zu montieren, im Karohalter einzufädeln o.ä. Aber da gab es absolut kein Problem.

Und beim Abgasrohr gab es keine Kollision oder Engstellen mit dem Schaltgetriebe, also muss man das auch nicht zwangsläufig tauschen, oder? Bei Abgasanlagen ab Kat wird ja im Zubehör auch nicht unterschieden, ob Automatik oder nicht.

Ich schau bei Gelegenheit mal im Teilesystem, da müßte es ja einen Hinweis bei den Teile-Nr. o.ä. geben.

Grüße

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Also, das will ich sehen, wie der Umbau von Automatik auf Schalter gehen soll, ohne das Abgasrohr und die Motorhalter zu tauschen!?

Das habe ich mittlerweile mit dem C13N und C16NZ hinter mir.

In der Tat sind alle drei Metallarme anders!

Das Abgasrohr ist vom Automatik definitiv länger. Habe sie eben mal verglichen, habe nämlich beide im Keller.

FRISCO - bitte versteh mich nicht falsch, ich möchte deine Erfahrungen und Aussagen nicht grundsätzlich anzweifeln. Ich sage nur, ich habe es nicht getauscht und es geht komischerweise auch, auch wenn es gerade unklar scheint warum. Aber so fahre ich gerade durch die Lande und kann kein Problem erkennen.

Ich habe mal ein Bild von meinem Umbau angehangen, das Abgasrohr sieht scheinbar wirklich anders aus, aber ich habe es drin gelassen und auch das scheint zu funktionieren. Hab auch eine Edelstahlanlage ab Kat dran gesteckt, auch scheinbar ohne Probleme, passt jedenfalls.

Die Hinweise für den Thread-Ersteller sollen allenfalls dazu dienen, dass er weiß, dass es nicht unbedingt an einem fehlenden Abgasrohr bzw. Motorhalter speziell für einen Schalter scheitern muss, sondern dass er es auch probieren kann, weil es nach meiner Erfahrung - warum auch immer - auch so passt. :/

Schraubende Grüße

Alex

Hmm, das Wunder mich wirklich, dass das bei dir geht!?

Bei mir gab es direkt Probleme mit der Schaltung, der Position des Motors und mit dem Abgasrohr.

Und dein Motor sitzt nicht schräg?

Bin da echt verwundert. 🥴

Ich schau mir das gerne nochmal an und mach auch mal ein Foto. Auch vom Motorhalter, vielleicht erkennst du auf dem Bild einen Unterschied. Auch nochmal vom Abgasrohr.

Ich hatte mir damals zum Umbau nur ein Getriebe inkl. Gelenkwellen und Getriebehalter und eine Schwungscheibe geholt. Einen hinteren Motorhalter mit Schaltumlenkung, Schaltgestänge hatte ich noch liegen. Mehr nicht. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass es für den C16Nz verschiedene Motorhalter motorseitig gibt.

Hast du eine Servo? Liegt es evtl. daran? Gibt ja auch Fzg. ohne... Man lernt nie aus ;)

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

Nein, waren beides Fahrzeuge ohne Servo.

Wobei das auch egal zu sein scheint, weil beim C16NZ die Servopumpe am Zylinderkopf seitlich sitzt.

Bitte, mach mal Fotos!

Im OE-Teile-Katalog muss ich auch noch einmal nachschauen.

Das mit dem Abgasrohr weiß ich schon länger, dass es da Unterschiede gibt, egal ob C13N oder C16LZ/C16NZ.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!