Beiträge von Nick

    Idee ist ja nicht komplett verkehrt !

    man müsste halt nur daran denken den Lüfter manuell zu zuschalten wenn man noch etwa 2 bis 5 Km von zu Hause entfernt ist. Dann würde zusätzlich gekühlt und durch die Wasserpumpe entsprechend verteilt.

    frezzi hat da schon Recht, den Kühler im Stand noch weiter laufen zu lassen bringt nichts, zumindest nicht bei ausgeschaltetem Motor ohne aktive Wasserpumpe.

    oder wie Thomas F. es m.M. nach gemeint hat, im Stadtverkehr oder Stau einfach mal den Lüfter manuell zuschalten bevor es dem Motor zu heiß wird.


    Ich denke ich werde diese Idee aufgreifen und das nächstes Jahr mal in meinem Cabrio mit einplanen ;)

    Also beim Omega B 2.0 16V und auch beim "durstigen" Frontera B 3.2 24V hat sich der "teure" Sprit tatsächlich in etwa +/- 0 gerechnet.

    Das was ich an Sprit sparen konnte am Verbrauch hat der Mehrpreis am guten Sprit wieder weg gemacht.

    Wie einige meiner Vorredner bereits geschrieben haben, ist die Laufkultur und auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich besser geworden.

    Kam beim Omega erst nach der 3. Vollbetankung, bis die Reste vom alten soweit weg waren, dann erst richtig durch.

    Hatte bei gleicher Fahrweise weniger Verbrauch - grade bei dem Frontera ist das aufgefallen, da waren es fast 2 Liter weniger als vorher (hier ist aber zu sagen, der Frontera Tank hat 70 Liter und der Verbrauch lag bei etwa 18L pro 100Km - nach 4 maligem Volltanken ging es erst auf etwa 16L zurück)

    Mit LPG blieb der Frontera weiterhin auf etwa 19 Litern / 100Km - aber da kost der Sprit eh nur die Hälfte :)