Ist aber auf jeden Fall schön, auch wenn der Prüfer genau war, das er kein Sterbenswörtchen über Rost vermerkt hat - nicht mal als Hinweis auf beginnende Korrosion irgendwo
![]()
Beiträge von Nick
-
-
Doch, tatsächlich ist eine nicht funktionierende Innenraumlüftung ein Erheblicher Mangel

Die Kennzeichenbeleuchtung hatte ich vergessen zu kontrollieren, Bei dem Blinker mit Wasser habe ich es nicht gesehen und bei dem anderen löste sich die Plastikscheibe vom Gehäuse - ebenfalls nicht gesehen

-
Heute gab´s keine Plakette

Wieder mal zu wenig Bremsleistung hinten rechts in der Trommel - aber noch nicht so schlecht wie vor 2 Jahren

Wird wieder gereinigt und neu eingestellt, dann sollte zum nächsten Termin am 31.10. der begehrten Plakette nichts mehr im Wege stehen.
Sonstige Mängel die ich heute schon beheben konnte:
Lüftermotor war fest (Hatte noch Ersatz da, jetzt laufen wieder alle 3 Stufen),
Nummernschildbeleuchtung ging nicht (Stecker abgegangen),
Blinker vorne rechts Scheibe gebrochen (ersetzt) und
Blinker vorne links Wasser drin (auch ersetzt).
-
Ich habe seit dem 18.12.2021 ein BKW mit 4 Platten a 415Wp und einem Wechselrichter von Hoymiles mit 1.500W am Laufen und die Anlage hat seit dem 5.525KWh erzeugt.
Die Anlage wurde als normale Solaranlage angemeldet und somit bekomme ich auch die Einspeisung vom Netzbetreiber bezahlt (ungefähr 0,08 Euro pro KWh), was im Jahr etwa 65 bis 70 € zusätzlich einbringt.
WICHTIG:
Um die Anlage so beim Netzbetreiber anmelden zu können sind diverse Vorschriften einzuhalten (je nach Netzbetreiber können diese unterschiedlich ausfallen !), bei mir musste ein SLS mit 35A und ein Überspannungsschutz AC nachgerüstet werden. Am Tag des Zählerwechsels musste noch eine Adapterplatte mit Zusatzraum und Spannungsabgriff verbaut sein um den Tausch vom alten schwarzen Ferraris Zähler auf einen EHZ-Zähler mit Stecktechnik zu gewährleisten. Zum Glück bin ich Elektriker und konnte alles selber erledigen/umbauen

Der Papierkram war auch nicht ohne, eine PDF mit 34 Seiten ging an den Netzbetreiber

Zum Glück habe ich zu diesem Zeitpunkt im Büro einer Solarfirma gesessen und der Chef hat den Antrag als Meister mal eben unterschrieben

Seit dem 03.09.2024
sind 2 weitere Platten und ein zusätzlicher 600W Wechselrichter von Hoymiles dazu gekommen, der bis heute auch schon 759KWh erzeugt hat.
In dieser Aufstellung Liefert die Anlage 2.100W

Die Ausrichtung der Platten sieht zwar nach wild dahin gestellt aus, hat aber so seinen Sinn

Da im letzten Jahr auch eine Wärmepumpe die alte Ölheizung ersetzt hat, wird der erzeugte Strom nun noch etwas mehr verbraucht.
Für dieses Jahr habe ich bereits eine Gesamterzeugung von 2.081KWh und davon 1.325KWh selbst verbraucht.
Spitzenwert war im Juli mit 331KWh und Tagesbestwert mit 15,1KWh.
Sobald nächstes Jahr das Dach von meinem Anbau erneuert wurde, kommen da auch nochmal 12 Platten, 3x Hoymiles Wechselrichter mit je 2.000W und 3 passende Speichersysteme mit je 5,2KWh die dann Nachts den Stromverbrauch abfangen sollen

Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit und meine Stromrechnung ist um ein drittel kleiner geworden

Kann ich jedem Empfehlen, auch wenn man sich nur ein kleines BKW mit 800W zulegt, kann es doch schon einiges abfangen.

WICHTIG:
Jedes installierte BKW muss im Marktstammdatenregister eingetragen werden

Ist Kostenlos und in etwa 15min erledigt.
Bei Anlagen bis 800W braucht man keine Anmeldung beim Netzbetreiber mehr - Meldung beim Marktstammdatenregister reicht

-
Mit der Nummer kann ich nichts finden.
Für welchen Motor soll der Verteiler denn sein ?
Mit der Nummer 1103667 für den C16NZ konnte ich gestern glatt noch einen neuen ergattern !! (Kein England Nachbau !!)
-
Je nach Verkehrslage bin ich da auch etwa 90 Minuten unterwegs !
-
Nach diversen kleineren Zündaussetzern beim Beschleunigen die letzten Wochen, was die letzten Tage deutlich schlimmer wurde, habe ich neue Zündkerzen, Zündkabel und 2 neue Zündmodule bestellt.
Nachdem ich dann das Zündmodul getauscht hatte und eine Probefahrt gemacht habe - immer noch mit dem selben Fehler (Zündaussetzer beim Beschleunigen)

Also heute die Kerzen und Kabel neu gemacht - lief einige Minuten, dann kam das AUS und sprang nicht mehr an

Da es nicht an den Kerzen oder deren Kabeln liegen konnte, weil ja neu, habe ich einen alten Verteiler montiert und siehe da - er Rennt wieder.
Somit ist dann heute der Reproverteiler aus England bei mir gestorben und flog in den Metallschrott !
Werde nun einen anderen Verteiler den ich noch rumliegen habe mit einem neuen Zündmodul ausstatten und dann in den Kofferraum legen - man weiß ja nie

Am 17.10. steht auch schon wieder ein Termin zur HU an - drückt mir die Daumen !!

-
32er Lenkrad müsste ich noch da haben, muss ich dann Samstag mal schauen (Zustand war jedenfalls sehr gut, deswegen habe ich es auch eingelagert)

-
Wenn deine neue Leitung direkt von der Batterie kommt, dann pack besser noch ne Sicherung irgendwo dazwischen !!
-
Ich hätte noch ein F15 Getriebe vom Tigra A 1.6 16V hier rumliegen (5 Gang), weis aber grade nicht die Kennung bzw. die Übersetzung davon.
War jedenfalls sportlich zu fahren *HaHa*
Ist ja auch kein Wunder bei einem Fahrzeug auf Corsa B Basis mit Original 106 PS unter der Haube
