Beiträge von Nick
-
-
so wohl als auch
Zitat aus Wikipedia :"
Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.
Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt." Zitat Ende.
RMS ist somit die höhere Angabe der zu erwartenden Spitzenleistung.
-
Ich würde jedem empfehlen bei Anlagen mit mehr als 500W RMS einen Kondensator zu verwenden - wenn es auch nur 0,5 oder 1 Farad ist, es hilft !!
Von meiner Blockklemme aus 25qmm an Verstärker und Kondensator - es war nur DIE EINE Hauptleitung bis in den Kofferraum !
-
Der Kondensator wird parallel angeschlossen !
Ich hatte in meinem Omega B 50qmm bis in den Kofferraum gelegt und bin da auf eine Blockklemme gegangen.
Kondensator (2 Farad) und Verstärker (Genesis 1,2 KW) haben jeweils eine Leitung von 25qmm bekommen !
War im Motorraum mit 80A Abgesichert - Lichtmaschine lief *nur* mit 75A
-
Bei den RMS-Werten handelt es sich um die unter Laborbedingungen gemessenen Durchschnittsleistungen, nicht um die Maximalspitzen, die ja ein Kondensator abpuffern soll.
Da liegst du falsch.
Wenn bei Lautsprechern oder Verstärkern angegeben wird 300W Musikbelastbarkeit und 600W RMS, dann ist 600W definitiv die Spitzenbelastbarkeit für kurze Momente.
Für den Leitungsquerschnitt und die Absicherung rechne ich immer mit der angegebenen RMS Belastbarkeit, dann hält das System auch stand bei voller Last !
Kondensator würde ich auch dazu empfehlen, so bei 1 bis 1,5 Farad - größere Anlagen mit 2 Farad
-
.. letztens durfte ich für das verschrotten meines Autos 100€ zahlen
Da hat man dich aber schwer über den Tisch gezogen !!
Verwerter müssen ein Auto kostenlos entsorgen - zudem verdienen die noch Geld an Ersatzteilen und am Metallschrott.
Hier in meiner Umgebung gibt es genug Verwerter die ein Auto kostenlos abholen oder noch 50 EU bezahlen wenn die Karre komplett ist (weshalb nur
)
Und wenn ich ein Auto sehe, wo zu verschenken draufsteht, Papiere und Schlüssel dabei sind und ich das brauchen kann wegen Ersatzteilen oder zum wieder Aufbauen - wen hat das dann zu Interessieren wenn ich mir das mitnehme ? Ich hab ja dann die Papiere !!
Es trifft den letzten Halter nur dann, wenn die Karre irgendwo halb ausgeschlachtet im Wald oder aufm Autobahnparkplatz gefunden wird.
-
-
Habe ich schon gemacht, leider sind die nicht dafür gedacht auseinander genommen zu werden !
Nicht reparabel meines wissens nach !
-
er sucht doch bis Bj und nicht ab Bj oder ?
wär ja dann schön wenn auch das Baujahr mit zahlen mit im Text steht, dann kann man damit auch was anfangen
-
Könnte doch durchaus sein das auch die Gurte vom Kadett E passen.
da ich grade einen am schlachten bin, könnte ich morgen mal schauen ob ich einen von den hinteren freilegen kann zum Fotografieren und stell dann die Bilder hier rein, dann könntest du das mit deinen vergleichen.