Beiträge von Schmitti

    Frank ... ich hatte großartig keine Lust, Zeit und zu wenig Material vorrätig. Ansonsten hätte ich hier auch das Kraftstoffsystem komplett auf Metallgewebe mit Nylonschlauch umgerüstet. Ich brauche ja auch in Zukunft noch ne Kleinigkeit zu tun ;) :P


    Andreas ... komm rum, oder zur Hombachtal Rallye am 06./07.06. in 56357 Geisig. Dort wird er als erstes wieder am Start stehen ;)


    Strahli ... Dankschön


    schrauberlehrling ... klar, mache ich schon seit unzähligen Jahren so ;) :thumbup:


    Thomas

    ... weil er keine einseitige Wespentaillie hat?


    Ne, ernsthaft. Ist eine reine Geschmackssache. Aber ja, an dem Rallye-E baue ich seit dem Jahr 2000 ständig alles um und passe es nach meinen Bedürfnissen und meinem Geschmack an. Somit hat der E rund 23 Jahre Vorsprung gegenüber der Corolla 8o :D

    He ernsthaft ... ich fahre seit 1990 Kadett E und hatte teilweise bis zu 6 Stück gleichzeitig und keiner unterhalb der 2,0i 8V Motorisierung - ich kann einen Kadett-E wohl kaum hässlich finden ;)


    Thomas

    Letzte Woche Montag war es nun nach rund 31 Monaten soweit. Ich konnte meinen Motor für den Rallye-E endlich wieder abholen:

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    Gut gesichert ging es Richtung Heimat. Noch kurz die Werkstatt mit den Teilen vollgeräumt:

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    Dann ging es auch schon am Ostersamstag los. Zu viel Freizeit und freie Tage sollen ja angeblich ungesund sein. Gemütlich wollte ich den ollen, fast drei Jahre alten Sprit, über die Benzinpumpe abpumpen. Natürlich ging dies auch schon "gemütlich" in die Hose. Die etwa 5 Jahre "alten" Benzinleitungen verlieren wie eine Gießkanne den Sprit. Mittlerweile scheint es total egal zu sein, ob man hier Qualität, oder NoName kauft - die Gummis haben allesamt keine Weichmacher / Qualität mehr:

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    Also habe ich kurzerhand die Leitung komplett abgezogen, weg geworfen und mit einer neuen Benzinleitung etwas verlängert. So konnte dann der Sprit noch gemütlicher ablaufen:

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    War ja nur etwa dreiviertel voll der Tank und dauerte gefühlt eine Ewigkeit. Durch gute Beziehungen und mit viel Glück, habe ich aber passenderweise am Karfreitag auf einem Oldtimer Treffen in Rüsselsheim neue "alte" Leitungen geschenkt bekommen. Diverse original Restbestände von Opel Rüsselsheim, die "entsorgt" werden sollten. Den Job übernehme ich gerne und erhoffe mir nun, dass die länger halten:

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    Dann ging die Motorhaube runter und der Motor mitsamt Getriebe wieder rein. Samstag am späten Nachmittag / zum Feierabend, sah das schon wieder gut aus:

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    Ostersonntag noch ein paar Kabel und diverse Schläuche später, sah das noch viel besser aus:

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    Latürnich wurde nicht nur gekuckt, sondern auch alle Flüssigkeiten und 10L frischen hochoktanischen Sprit eingefüllt. Ohne Kerzen, mit abgesteckten Einspritzdüsen wurde dann vorsichtig mit dem Anlasser den Öldruck auf 4 Bar vorgepumpt. Als dieser erreicht war, den Kleinkram wieder ran und Zündung. Sprang sogar fast direkt an. Das erfreute schon mal mein Herz. Im Stand ließ ich den Motor dann vor sich hin laufen, bis der Lüfter 2x anlief. Der Kühlkreislauf ist somit entlüftet und das Motoröl wurde überall durchgespült.



    Montag ging es erneut in die Werkstatt. Wasserstand prüfen, Öl ablassen und Ölfilter abschrauben. Das Öl wurde gefiltert, um evtl. Rückstände zu ersehen:

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    Beim Ölfilter identischer Vorgang:

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    ... und auch in dessen Innereien genau alles kontrolliert:

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    Alles Blitzeblank gewesen. Somit neuen Filter & frisches Öl rein und den Rest der Vorderachskonstruktion wieder von unten mit dem Unterfahrschutz montieren. Noch ein paar runde schwarze Dinger mit Alukern unters Auto stecken und wieder der Schlüssel auf Zündung gedreht. Nach einer Warmlaufphase ging es behutsam an die rund 6KM entfernte Tränke. Einmal mit 102 Oktan komplett satt gefüttert, ging es genauso behutsam wieder zurück in die Werkstatt. Dort müssen nun noch die Sitze erneuert und der Bordfunk ergänzt werden. Ein Termin auf der Rolle zum Abstimmen ist bereits angefragt und wenn dies dann geschehen ist, heist es wieder Rallyetime für den Rallye-E:

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    Thomas





    Uncle-Ron ... die originalen Sättel sind zu klein und haben zu wenig Bremsleistung. Deswegen habe ich mich umgesehen und diese Mistsättel aus England gekauft. Diese werden passend für die AE angepriesen und versprechen auch eine höhere Bremsleistung. Mittlerweile habe ich mehr Ahnung von HiSpec und die stellen die Bremsen für z.B. Lotus Elise her. Grundsätzlich hätte ich mir denken können: "Gott schütze uns vor Stum und Wind und ...." - der Spruch dürfte bekannt sein. Meiner meinung nach, sind die zwei Bremskolben pro Sattelviel zu groß und können die Leistung überhaupt nicht bringen. Auch lassen die sich beschissen entlüften ... der Kram fliegt in die Tonne und gut ist.


    Uncle-Ron & Strahli ... Danke für euren Zuspruch und natürlich ist Aufgeben überhaupt keine Option ;) Aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts ^^ Dank der dicken Stahlrohre und der bereits vorsichtigen, sowie "langsamen" Fahrweise, ist uns nichts passiert. Natürlich hätte das auch anders ausgehen können. Aber mal ehrlich, ich bin keine 18 mehr .... OK, eher ü50 =O ... aber da fährt man A nicht mehr auf der letzten Rille und B erst recht nicht mit einer weichen Bremse ;)


    Thomas