Beiträge von Schmitti

    Hi Alex,


    ja, meinereiner, jedoch mit einer eigenen Alu-Airbox. Ja, die 45er Jenvey Klappen, bzw. Dein Motor benötigt Luft. Jeh mehr, desto besser und auch ich würde keinesfalls den Luftstrom von 100mm auf 60mm runter regeln. ich habe einen Luftfilter mit 100mm Aufnahme im Wasserkasten unter gebracht. Hier ist er im Windschatten, bekommt immer Luft und die noch sauber ohne Staub vom Vorausauto. Glücklicherweise wurde mir das früher sogar so eingetragen - ob das heute noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ob TÜV für Dich überhaupt relevant ist, weiß ich nicht.

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    Thomas

    Die neue Kupplung von Helix ist nun endlich auch eingetroffen:

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    Auch die verstärkte Druckplatte dazu:

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    Da ich Bilder der alten Druckplatte hingeschickt hatte, schlug mir Helix vor, die verstärkte verstärkte Lösung zu wählen. Hierzu werden statt 3 Federblätter, 4 Federblätter eingesetzt:

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    Dann ging ich an den Umbau der Hinterachlenker an. Die alten und leicht erweichten Gummilager sollen gegen PU-Buchsen ausgetauscht werden. Hierzu nahm ich mein eigenes Universalwerkzeug zu Hilfe. Seit Jahren ziehe ich damit jede Buchse raus. maximal muß hierzu das Rohrstück aus dem Schrottfundus ausgetauscht werden, wenn der Durchmesser nicht passt. Ansonsten recht easy. passende Gewindestange, Muttern und U-Scheiben, dazu ein Schlagschrauber und raus gehts:

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    Die Lenker habe ich dann noch gesäubert und mit etwas "Bauernblind" aufgehübscht. Die alten Buchsen sieht man hier nun ausserhalb ihrer alten Wirkungsstätte:

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    Neue PU-Buchsen gut eingefettet und ihrem neuen Arbeitsplatz zugewiesen:

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    In positiver Hoffnung, dass die Hinterachse bald wieder montiert werden kann, auch direkt unter das Auto verfrachtet:

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    Am Dienstag fahre ich erst einmal den überholten Motor abholen. Leider kann ich den noch nicht montieren. Es fehlt noch ein neues Pilotlager für die Kurbelwelle. Dieses muss zu erst noch montiert werden, aber liegt beim Getriebe. Hier lässt sich Schenker gerade "feiern". Die Abholung, sowie auch der Transport kostet zwar ne Stange Geld, aber zügig abholen, transportieren und liefern - kennen die nicht.


    Thomas



    Der TÜV wird bei einem Straßenfahrzeug davon alles andere als Begeistert sein. Im Rallye-E habe ich eine Bosch 044 Pumpe und auch die Benzinleitungen im Innenraum. Das ging nur mit TÜV, weil ich eine alte Eintragung "Fahrzeug für Motorsportzwecke" habe, jedwegige Leitungen unter dem Auto kontraproduktiv für Rallyefahrzeuge sind und alle Auflagen befolgt habe. Es müssen spezielle Anschlüsse und Leitungen verbaut werden, damit weder der Sprit ausgasen, noch auslaufen kann.


    Thomas

    Dankeschön Strahli :thumbup: Vielfach mache ich auch Dinge "mal eben schnell" und vergesse dann Bilder dabei zu machen, aber im Grunde dokumentiere ich alle Arbeiten meiner Autos so. Alles ist auf der privaten HP zu finden - aber das ist im Grunde genommen, mein eigenes Nachschlagewerk. So habe ich jederzeit und an jedem Ort zugriff darauf und kann was nachsehen, oder überprüfen. Das war schon mehrfach sehr nützlich. Wie ich zwischendurch die Zeit finde, lade ich es da hoch und kopiere es anschließend hier rein und es haben noch ein paar leute mehr Freude daran.


    Thomas

    Extrem viele Kleinigkeiten konnten an der Corolla erledigt werden. Vom Säubern des Unterbodens, bishin zu anderem Unwichtigem. Ein neues verstellbares Bremsventil ist auch schon mal eingebaut. da es leider bei allen bestellten Waren zu Verspätungen kam, kam es leider auch zu einer Zwangspause. Allerdings scheint nun eins nach dem anderen Einzutrudeln. gestern kam schon mal ein Fedex Packet aus Japan:

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    Hier wurde mit einer Lieferzeit von 6 Tagen eine Kopfdichtung geliefert, was in Europa nicht möglich ist. Hier wären 8 Wochen und noch mehr an Lieferzeiten zu erwarten:

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    Aus England kamen am Samstag neue Powerflex PU-Buchsen an. Die sind für die überholte Hinterachsaufhängung gedacht. Die sollten eigentlich, wie die Hinterachse auch, nach Weihnachten hier eintreffen. Heute hatte ich mal kurz Zeit und konnte die Passung überprüfen, bevor ich die alten Buchsen der Aufhängung auspresse. Hier noch schön mit dem Schmodder der letzten Veranstaltung im Kieswerk:

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    Thomas

    Die wenige Freizeit wird aktuell voll genutzt. Allmählich kommen die hoffentlich letzten Folgeschäden des Kupplungsschaden zu Tage. Das Getriebe habe ich nun auch von der Karosse getrennt und geöffnet. Die Eingangswelle zeigte definitiv zu viel Spiel. Warum? Mmmmh, könnte daran liegen:

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    Neues Ersatzteil ist geordert, denn die Bröckchen kann ich nicht mehr zusammen löten. Dann hatte die Kupplungsglocke ja auch einen größeren Spalt, der nicht Serie war. Im Bild über der Anlasseraufnahme erkennbar. Auch waren innen etliche Kontakt-/Schleifspuren sehr deutlich sichtbar. Ergo - Reinigen bis der Arzt kommt und ab in den Backofen. Bei 250°C mal gut durch Backen:

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    Dicke Handschuhe, raus damit und ab auf die Werkbank. Hier war bereits das WIG Schweißgerät vorbereitet und ich habe damit alle Spalte und Vertiefungen wieder verschweißt. Anschließend musste alles wieder auf Maß und Freigang für die Kupplung gebracht werden. Denke, dass ist mir gut gelungen:

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    Dann hatte ich ja noch die Hinterachse für die Überholung abgebaut. Hier war mir vor kurzem eine kleine Ölleckage aufgefallen. Direkt an der Anbindung zum oberen Lenker trat es aus. Ein Drahtbürstenaufsatz befreite die "Schweißnaht" vom Lack und ich musste währenddessen schon verwundert feststellen, dass hier mit Dichtmasse gearbeitet wurde. Das war schon komisch, aber als ich das dann sah, hätte ich kotzen können:

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    Wer auch immer sich hier mit einem Schweißgerät austobte, der sollte es besser lassen! Durch die Dichtmasse, Farbe und Dreck, konnte ich dies bisher noch nicht sehen. Niemals wäre ich auch nur annähernd auf die Idee gekommen, damit auch nur einen Meter zu Fahren. Geschweige denn eine Rallye zu bestreiten. Flex raus, den Mist gründlich weg geschliffen, die Naht gescheit vorbereitet und wieder verschweißt, sieht das nun so aus:

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    Auch die ganzen Lenker der Hinterachse will ich in diesem Zuge überholen. Die Gummis sind zwar noch recht stramm, aber zukünftig geht es hier mit PU Buchsen weiter:

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    Natürlich bekommt auch der Panhardstab die identische Kur und muss sich nicht mehr mit dem Gestückelskram zufrieden geben:

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    Thomas




    Mein Plan ist es definitiv zur Rallye Zorn wieder zu starten und bis dahin alle Reparaturen ausgeführt zu haben. Die geplatzte Helix Kupplung hat schon diverses "mitgenommen". Motor ist für eine Kontrolle ausgebaut und zum Motorenbauer verfrachtet worden. Dabei wird auch noch mal eine kleine Evo Ausbaustufe weiter gegangen. Das Getriebe liegt bereits auf der Werkbank für eine Zerlegung, da die Eingangswelle in Mitleidenschaft gezogen worde. Die Kupplungsglocke habe ich wieder verschweit, da die ebenfalls einen tiefen Einschnitt hatte. Letztendlich habe ich auch die Hinterachse schon ausgebaut, da diese, inkl. der Sperre revidiert wird. Ergo, fast nix zu tun im Winter =O 8o Zum Kadett gibt es aktuell leider nichts neues. Angeblich zu Ostern - das habe ich aber schon 2x gehört :cursing:


    Thomas

    Hektik und Streß vor der Veranstaltung "Mossandl Rallye 2024" und ein wenig Respekt vor dem Kieswerk, das zum ersten mal mit Heckantrieb in Angriff genommen wurde - Rezeptoren, die ein wenig Bauchweh verursachten. Die ganzen Gedankengänge davor waren unnötig, denn bereits nach wenigen 100Metern fasste ich Vertrauen in mein Tun und der Corolla. Ich war anfänglich noch etwas Hektisch, aber das wurde bereits im Verlauf der WP1 weniger und hörte zu unserem leider frühen Aus in der WP3 ganz auf. Die WP2 war eine sehr spannende Asphaltprüfung mit zwei sehr engen und anspruchsvollen Ortsdurchfahrten. Beide Prüfungen konnten wir direkt auf Platz 2 in unserer Klasse verbuchen. Durch einen heftigen Verbremser auf der WP3 verloren wir jedoch gute 20 Sekunden und dadurch auch die gute Platzierung. Dann kam leider bereits das technische Aus und konnten somit nicht mehr zur WP4 antreten. Dies war die bereits gefahrene WP2 und die gefahrene Zeit hätte theoretisch abermals für einen Platz 2 ausgereicht. Aber jetzt nehme ich euch erst einmal mit zur WP1, wo es eine Onbord dazu gibt:


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    Die anderen Aufnahmen musste ich leider als unbrauchbar abhaken. Die GoPro schaltete jeweils nach 30 Sekunden das Bild ab und nahm nur noch die Tonspur auf. Aber es gibt noch ein wenig Bildmaterial:

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    Was geschah, dass wir nicht mehr zur WP4 antraten? Im ersten Service (zwischen WP1 und 2) stellte ich bereits einen Ölverlust am Motor fest. Ich schob es auf die Simmerringe der Nockenwellen, füllte das Öl nach und wir fuhren weiter. So taten wir dies auch in den weiteren Service. Aber als wir dann zur WP4 losfahren wollten, drehte der Anlasser etwa zwei Umdrehungen und der Motor war fest. Ende und Aus. Im Hinterkopf war direkt die Diagnose "Motorschaden". Durch eine OP konnte ich es gestern erst wagen, in die Werkstatt zu gehen. Natürlich darf ich selbst noch nichts tun, aber zumindest dabei sein, wenn dankenswerter Weise mal Freunde einspringen und einem das Auto zerlegen. Die Simmerringe sind nicht kaputt - aber die Ventildeckeldichtung hat es zum Kerzenschacht zerissen und hier war alles voller Öl:

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    Selbst die Kerzen waren wie die Brennräume auch, voller Öl:

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    Dann wurden alle Stecker und Schläuche entfernt, damit der Motor raus gehoben werden kann. Als der Anlasser los war, ging dieser nur sehr wiederwillig aus seiner Position. Der Grund:

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    Dieses kleine Stück Blech klemmte zwischen dem Anlasserritzel und dem Schwungscheibenkranz. Deswegen war der Motor fest. Nach dem das entfernt war, konnte man den Motor wieder durchdrehen. Nutzt aber alles nichts. Der Motor muss trotzdem für eine genauere Diagnose raus. Als dieser raus war, war das Schadensbild voll ersichtlich:

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    Die verstärkte Helix Druckplatte hat es total zerlegt. Schade für das erst einjährige Teil, aber ganz ehrlich? Ist mir lieber, als der vorher prognostizierte Motorschaden.


    Thomas


    Ich habe es endlich mal geschafft und noch ein paar Aufnahmen zusammen geschnitten, die ich so erhalten habe:


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    Ton an und enjoy ;)


    Thomas