Ich nutze immer einen langen hölzernen Hebel - über den Querlenker (beim Traggelenk) und zum Bodenblech an der A-Säule und erspare mir das Vorspannen der Feder.
Thomas
Ich nutze immer einen langen hölzernen Hebel - über den Querlenker (beim Traggelenk) und zum Bodenblech an der A-Säule und erspare mir das Vorspannen der Feder.
Thomas
OK, im Text stand nur Motor & Getriebe Tausch und ich ginge deshalb von den alten Antriebswellen aus. Das müsste ja passen. Ansonsten gebe ich Frank Recht und das war mir auch bekannt.
Thomas
Das wäre mir neu. Bist Du Getriebeseitig richtig im Diff?
Thomas
Habe an meinem E28 mit H, vor 6 Wochen den Kat "ausgetragen" bekommen. Serie war das 1985 mal ein 520iA ohne Kat, dann kam vor wenigen Jahren die Umrüstung als 535i mit G-Kat, alles aus dem gleichen Fahrzeugmodell entnommen. Im letzten Jahr war die serien Auspuffanlage und der Kat extrem durch und nicht mehr rettbar. Der Fächerkrümmer und der Auspuff wurde durch eine Anlage von Supersprint (mit Teilegutachten & Bestätigung der Zeitgenössigkeit) getauscht. Den originalen Kat habe ich durch 2x 200 Zellen Metallkats ersetzt. Jetzt ging die Sucherei los, die mir vorher nicht bewußt war. Solche Umbauten laufen mittlerweile unter dem §21!!! Hier dürfen dann nur noch spezielle Prüfer ran und alle ABE / Teilegutachten sind dann schön, aber obsolet, da die nur Gültigkeit für Serienfahrzeuge haben. Ich durfte für die legale Eintragung eine Geräuschmessung im Fahrversuch bezahlen und vorab die Kats wieder entfernen, da die der Prüfer nicht mag und das Ursprungsfahrzeug ohne Kat ausgeliefert wurde. Kurzum, es ist immer noch möglich - aber mit 600€ nicht gerade ein Schnapper.
Thomas
Ich habe leider keinen fahrfertigen Kadett, sonst hätte ich euer schönes Treffen gerne wieder besucht.
Thomas
Nein, definitiv nicht. Die Bedüsung ist noch vom alten Motorkonzept und dürfte nun sehr mager sein. Syncronisieren kann ich noch und für den Rest fahre ich wieder zu Henni Performance, auf den gebremsten Prüfstand. Die können mit Weber und sehr gut mit freien Steuergeräten
Thomas
Ein paar Kleinigkeiten konnten schon mal erledigt werden. Im Motorraum ist jetzt alles fertig verkabelt, im Innenraum ebenso - lediglich fehlt nun noch das Cockpit. Für die ganzen Uhren habe ich einen Stecker bestellt, der leider noch nicht eingetroffen ist. Den halte ich für sinnig, um später mal leichter ein Birnchen, oder ähnliches tauschen zu können. Dafür ging ich anschließend noch einmal zur Familie Weber in der Hausnummer 45. Für die Familie habe ich nun doch noch einen neuen Luftfilter besorgt, der auch eine andere Grundplatte benötigt. Diese habe ich dann gebohrt und verbaut:
Warum mag ich Ansichten von Trompeten nur so ? Schade eigentlich, dass man sie später nicht mehr sieht / sehen darf
Von diesem Luftfilter verspreche ich mir eines, er ist etwas flexibler und eventuell bekomme ich diesen dann im eingebauten Zusatnd "rausgedreht". Der eckige ITG Filter hat innen einen festen Kunststoffkorb. Da geht keine Reinigung einfach mal eben schnell. Dafür muss leider die komplette Ansaugbrücke abgebaut werden. Mal schauen, wie es zukünftig mit diesem klappt:
Thomas
Durchgeschliffen und so gut der schlechte Lack es zu lies, habe ich die Karosse nun. Weiter ging es mit der Technik. Die äußere Cockpitverkleidung ist wieder zurück ins Auto gekommen. Vorher habe ich natürlich die darin verbauten Lämpchen und die Tankanzeige neu verkabelt:
Anschließen wollte ich "mal kurz & nebenbei" die frisch revidierten Weber Vergaser für den Wiedereinbau vorbereiten. Als ich sie auf die Ansaugbrücke setzte, fiel mir jedoch auf, das die Kanäle nicht sauber fluchten. Diese Verwirbelung mag ich gar nicht, also habe ich die Brücke eingespannt, alte aber zum Vergaser passende Dichtungen aufgelegt und die Übergänge abgefräst und bei geschliffen. Tuning der alten Schule eben. Bringt zwar keine 20PS, aber Kleinvieh macht auch Mist:
Thomas
Ist doch ein schönes, nettes Wägelchen
Thomas
Dankeschön Ja, im Lack steht er jetzt schon besser da, als er vorher war. Jedoch bin ich noch nicht wirklich zufrieden und werde den Lack ab morgen durchschleifen und etwas aufpolieren.
Thomas