Beiträge von Schmitti
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Das neue einstellbare Bremsdruckregelventil wurde direkt verbaut und sitzt nun an seinem zukünftigen Arbeitsplatz:
Danach habe ich natürlich die restliche olle alte Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Dann noch diverse Kleinigkeiten erledigt und der Dame mal wieder ein paar Schuhe angezogen. Schon stand sie nach knappen drei Monaten wieder auf eigenen Füßen:
Das ist auch gut so, denn ich benötige dringend den Platz. Ab morgen stehen da aus beruflichen Gründen etliche materialien rum. Deswegen eine gaaaaaanz vorsichtige Probefahrt - in die 4KM entfernte Garage. Maximal 3.000Umin und ein gespitztes Ohr, ob der Motor evtl. klingelt, oder anderweitige falsche Geräusche von sich gibt. Dabei ist mir eine doch recht weiche Bremse aufgefallen, die ich so nicht kenne. Am Wochenende steht nun eine vorsichtige Fahrt zur Tankstelle an und danach noch mal zur Überprüfung auf die Hebebühne. Zur Sicherheit werde ich alles nochmal auf Lecks untersuchen und ein weiteres mal Entlüften. Sollte alles Paletti sein, liegt es an der neuen Bremsanlage. Danach kommt er direkt auf den Anhänger und ist bereit für den Prüfstandslauf in der nächsten Woche. Der "Evo2" Motor muss ja auch wieder richtig abgestimmt werden.
Thomas
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Samstag Morgen konnte ich die fertige Hinterachse abholen. Das Diff ist nun wieder schick gelagert und spielfrei. Auch die Sperre verdient nun wieder ihren Namen. Die Sperrwirkung war letztendlich etwas um die 0%. Nun arbeitet sie wieder mit etwa 75% und mit etwa 35% im Schubbetrieb. Sieht unter dem Auto einfach schicker aus, als auf einer Werkbank:
Direkt auch die Bremse mit dem Handbremsseil & den Bremsleitungen angeschlossen:
Beinahe hätte ich ja eine kleine & sanfte Probefahrt machen können. Jedoch hat der verbaute Bremsdruckminderer die Wartezeit nicht überlebt. Er ist undicht. Also direkt einen neuen bestellt und heute sogar schon via Express bekommen.
Thomas
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Japp, habe ich gesehen und auch schon mal am Rallye-E verbaut. War aber nicht ganz so dass, was mir gefiel.
Thomas
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So passen sie noch drüber
natürlich nicht wirklich TÜV geeignet, aber sie passen drüber
Thomas
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@ Schmitti - danke für den Input. Die Pumpe scheint relativ klein zu sein, etwas kompakter als die Opel Pumpe. Die Stelle ist auch keine schlechte Idee, die Servoleitungen sind sehr kurz.
Hast du evtl. etwas bessere Detailbilder für uns?
Wir bist du die Geschwindigkeitsregelung losgeworden? Einfach nicht anschließen bzw. überbrücken oder muss man da mehr zaubern?
Bei der Opel Pumpe ist das etwas einfacher, aber deine Stelle zum Verbau gefällt mir.
Gruß Alex
Welche Details benötigst Du genau? Einen Größenvergleich habe ich nicht, da ich die Opel Pumpen nicht kenne. Schau mal in meinem Rallye-E Fred nach. Da müssten bestimmt noch ein paar Bilder zu entdecken sein. Die Regelung ist easy zu umgehen. Die ist direkt, wie auch der Servoölbehälter, an der Pumpe verbaut. Das ist das schwarze Kunststoffkästchen. Einfach alles raus knippsen was geht und lediglich + und - an der Pumpe anschließen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Pumpen gerne sterben, wenn ein anderes Öl genutzt wird. Das von MB freigegebene Öl ist (aus der Erinnerung / glaube ich) Grün.
Thomas
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Gerade wegen des sehr geringen Abstandes, haben Steine und Dreck nicht wirklich Platz, um sich dazwischen zu verkeilen. Die Stelle ist aber auch nicht wirklich ungeschützt, da die Felge hier alles komplett umkleidet. Aber gerade "Felge" ist hier das eigentliche Stichwort. Es passen so nun auch weiterhin kleinere Felgen aufs Auto. Trotz der wesentlich größeren Bremse (auch auf der VA), passen sogar noch 13" ATS auf die Nabe. Die habe ich neben 14" auch noch im Lager und das in 8x13" LK 4x114,3. Da könnten evtl. auch mal Sliks für nen Lauf am Berg rauf - so just for Fun
Thomas
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E-Servopumpe habe ich vor (keine Ahnung) xJahren gemacht. Allerdings nahm ich damals die E-Pumpe aus einem verunfalltem MB / A-Klasse raus. Da waren die Opel Pumpen noch nicht so verfügbar. Im Bild sieht man sie etwas, vor dem BKV. Da passte sie wunderbar hin und war einfach zu montieren. Lediglich eine Lasche auf dem Längsträger war dafür nötig. Obenrum gehen zwei Schrauben durch den Radkasten ran.
Die Schläuche, mit den passenden Anschlüssen, hat mir damals eine örtliche Landmaschinenwerkstatt "mal eben nebenbei" und für recht kleines Geld gepresst. Natürlich waren die Schläuche für meinen Stapler und keineswegs für den Rallye-E
Bei den Opel Pumpen kenne ich den Strombedarf nicht. Die Benz Pumpe zieht jedenfalls massig davon. Angeschlossen ist das Plus direkt mit 16m² Kabel auf die Batterie. Die Elektronik von der Geschwindigkeitsregelung habe ich raus geschmissen, da ich die nicht benötige. Die Masse MUSST Du hier über ein Relais schalten! Wie erwähnt, das Ding zieht Strom wie S... Das Relais habe ich mit einem gut erreichbaren Kippschalter an der Mittelkonsole verbunden, so ist die Pumpe beim Motorstart aus, läuft nicht immer unnötig mit und kann sie auch auf Schotterpassagen ausschalten. Da wird sie ebenfalls überhaupt nicht gebraucht und wäre eher kontraproduktiv.
Thomas