Beiträge von Schmitti

    Gerade wegen des sehr geringen Abstandes, haben Steine und Dreck nicht wirklich Platz, um sich dazwischen zu verkeilen. Die Stelle ist aber auch nicht wirklich ungeschützt, da die Felge hier alles komplett umkleidet. Aber gerade "Felge" ist hier das eigentliche Stichwort. Es passen so nun auch weiterhin kleinere Felgen aufs Auto. Trotz der wesentlich größeren Bremse (auch auf der VA), passen sogar noch 13" ATS auf die Nabe. Die habe ich neben 14" auch noch im Lager und das in 8x13" LK 4x114,3. Da könnten evtl. auch mal Sliks für nen Lauf am Berg rauf - so just for Fun ;)


    Thomas

    E-Servopumpe habe ich vor (keine Ahnung) xJahren gemacht. Allerdings nahm ich damals die E-Pumpe aus einem verunfalltem MB / A-Klasse raus. Da waren die Opel Pumpen noch nicht so verfügbar. Im Bild sieht man sie etwas, vor dem BKV. Da passte sie wunderbar hin und war einfach zu montieren. Lediglich eine Lasche auf dem Längsträger war dafür nötig. Obenrum gehen zwei Schrauben durch den Radkasten ran.

    Zerlegung%202018-6.jpg


    Die Schläuche, mit den passenden Anschlüssen, hat mir damals eine örtliche Landmaschinenwerkstatt "mal eben nebenbei" und für recht kleines Geld gepresst. Natürlich waren die Schläuche für meinen Stapler und keineswegs für den Rallye-E ;)

    Bei den Opel Pumpen kenne ich den Strombedarf nicht. Die Benz Pumpe zieht jedenfalls massig davon. Angeschlossen ist das Plus direkt mit 16m² Kabel auf die Batterie. Die Elektronik von der Geschwindigkeitsregelung habe ich raus geschmissen, da ich die nicht benötige. Die Masse MUSST Du hier über ein Relais schalten! Wie erwähnt, das Ding zieht Strom wie S... Das Relais habe ich mit einem gut erreichbaren Kippschalter an der Mittelkonsole verbunden, so ist die Pumpe beim Motorstart aus, läuft nicht immer unnötig mit und kann sie auch auf Schotterpassagen ausschalten. Da wird sie ebenfalls überhaupt nicht gebraucht und wäre eher kontraproduktiv.


    Thomas

    Frank ... angeblich ist der Block "schon" fertig :rolleyes:

    Aber nun zurück zum eigentlichen, worum es hier in dem Fred geht.

    Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Mein Werkstattschlumpf und meinereiner gingen Samstags mit einer Senseo bewaffnet in die Werkstatt. das Ziel war es ja, Sonntags ein "Brumm" zu hören. Also fing ich erst einmal an, den Motor mit allem möglichen zu komplettieren. Der Anfang machte ein neues Pilotlager. Dies musste noch in die beschädigte Kurbelwelle eingepresst werden. Glücklicherweise hatte es der eigentliche Lagersitz überlebt und die Abriebsspuren "nur" davor hinterlassen. Mit dem neuen Lager lässt sich das ganz gut erkennen:

    Corolla%20Motor%202025-1.jpg


    Damit auch der Sitz 100%ig zur Getriebeeinganswelle sitzt, habe ich das mal genau ausgemessen. Denn wenn man das Getriebe montiert, gibt es keinen Einblick / Kontrollblick mehr. So sollte es sitzen und so sitzt es auch:

    Corolla%20Motor%202025-2.jpg


    Schwungscheibe, Kupplung & Kupplungsautomat, sowie diverse Motorlager rangeschraubt, schwebte der neue Motor später auch schon über dem Auto:

    Corolla%20Motor%202025-3.jpg


    Zwei Motorenlager angeschraubt, kam direkt das Getriebe und dessen Halter wieder ran. Somit fing dann der Kleinkram an, wieder an den Motor angelegt zu werden. Kabel, Schläuche und anderer lebenswichtiger Kram halt:

    Corolla%20Motor%202025-4.jpg


    Das finale Bild habe ich leider vergessen. Da wir sehr gemütlich vor uns hin geschraubt hatten, war es Sonntag dann soweit. Ohne Kerzen und Sprit, durfte der Anlasser schon mal die Kurbelwelle drehen. Erst als die erwünschten 4Bar Öldruck anstanden, wurde die Zündung komplettiert und die Spritversorgung angeklemmt. Damit sprang er sofort & sauber an. Trotz der Evo II Veränderungen, passen die im Steuergerät hinterlegten Daten noch aus, damit er bei 850Umin Standgas hat. Auch die Lambda Werte passen hier noch ganz gut. In zwei Wochen darf er dann auf dem Prüfstand zeigen, was in ihm steckt und dabei werden die Zündung und die Einspritzwerte angepasst.



    Wer hier freudig alles mitliest, fragt sich nun, wie ich das ohne Hinterachse machen will. Nun, hier ein paar kleine Impressionen von der Hinterachse. Trotz der aufgerüsteten Bremsscheibe mit Belägen, taugte die nichts. Die Bremszange und dessen Bremskolben war einfach zu klein. Deshalb habe ich mich für eine Zweikolbenanlage entschieden, die auch das leider benötigte Handbremsseil aufnehmen kann. Statt der mitgelieferten Alu Adapter, kamen 8mm Stahlplatten zum Einsatz:

    Corolla%20Motor%202025-5.jpg


    So eng wollte ich es und das ist richtig gut so:

    Corolla%20Motor%202025-6.jpg


    Da das Diff selbst sehr stark in den letzten Jahrzehnten in Mittleidenschaft gezogen wurde, wird dies nun neu gelagert und eingestellt. Identisch passiert es nun auch mit der Sperre. Das Tellerrad war nicht mehr zu retten und wurde kurzerhand neu gedreht. Auch der Körper hatte zu viele Kampfspuren erleiden müssen. Deshalb wurde es runter gedreht und eine passende Hülse wurde rüber geschoben und verschweißt. Ende der Woche ist alles wieder revidiert und abholbereit:

    Corolla%20Motor%202025-7.jpg


    Thomas

    Frank ... möchtest Du mir nun mit dem Hinweis freundlich Öl ins Feuer schütten? =O Wenn ich einen Motor hätte, wäre er direkt auf der Bühne und im Motorraum verbaut. So bleibt mir nur, ab und an die Garage zu lüften und den Guten mal zu streicheln. Dieser Anblick gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht:

    Kadett24-2.jpg


    Ziel ist aber, alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass er dieses Jahr auch wieder Brummt ;)


    Thomas

    Jetzt geht es langsam aber Sicher voran. gestern habe ich den Motor frisch revidiert und nochmal leicht verändert abholen können:

    Corolla%20Motor%202025.jpg


    Heute wurde zusätzlich das reparierte Getriebe geliefert. Das gab es in meiner fast 27jähriger Motorsportlaufbahn noch nie. Drei (3!!!!) Monate für die jeweiligen Bauteile - trotz Weihnachts-/Silversterpause - das ist absoluter Positivrekord! Ich weiß nun, wo ich am Wochenende bin. Mein Ziel ist es, am Sonntag Abend Motorengeräusche zu hören. In etwa 10 Tagen soll dann auch die Hinterachse frisch überholt zurück sein. dann ab auf den Prüfstand, zum erneuten Abstimmen und die Saison kann am 07.03.2025 zur Rallye Zorn beginnen.


    Thomas

    Hi Alex,


    ja, meinereiner, jedoch mit einer eigenen Alu-Airbox. Ja, die 45er Jenvey Klappen, bzw. Dein Motor benötigt Luft. Jeh mehr, desto besser und auch ich würde keinesfalls den Luftstrom von 100mm auf 60mm runter regeln. ich habe einen Luftfilter mit 100mm Aufnahme im Wasserkasten unter gebracht. Hier ist er im Windschatten, bekommt immer Luft und die noch sauber ohne Staub vom Vorausauto. Glücklicherweise wurde mir das früher sogar so eingetragen - ob das heute noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ob TÜV für Dich überhaupt relevant ist, weiß ich nicht.

    Revision%202022-14.jpg


    Thomas

    Die neue Kupplung von Helix ist nun endlich auch eingetroffen:

    corolla2025-1.jpg


    Auch die verstärkte Druckplatte dazu:

    Corolla2025-2.jpg


    Da ich Bilder der alten Druckplatte hingeschickt hatte, schlug mir Helix vor, die verstärkte verstärkte Lösung zu wählen. Hierzu werden statt 3 Federblätter, 4 Federblätter eingesetzt:

    Corolla2025-3.jpg


    Dann ging ich an den Umbau der Hinterachlenker an. Die alten und leicht erweichten Gummilager sollen gegen PU-Buchsen ausgetauscht werden. Hierzu nahm ich mein eigenes Universalwerkzeug zu Hilfe. Seit Jahren ziehe ich damit jede Buchse raus. maximal muß hierzu das Rohrstück aus dem Schrottfundus ausgetauscht werden, wenn der Durchmesser nicht passt. Ansonsten recht easy. passende Gewindestange, Muttern und U-Scheiben, dazu ein Schlagschrauber und raus gehts:

    Corolla2025-4.jpg


    Die Lenker habe ich dann noch gesäubert und mit etwas "Bauernblind" aufgehübscht. Die alten Buchsen sieht man hier nun ausserhalb ihrer alten Wirkungsstätte:

    Corolla2025-5.jpg


    Neue PU-Buchsen gut eingefettet und ihrem neuen Arbeitsplatz zugewiesen:

    Corolla2025-6.jpg


    In positiver Hoffnung, dass die Hinterachse bald wieder montiert werden kann, auch direkt unter das Auto verfrachtet:

    Corolla2025-7.jpg


    Am Dienstag fahre ich erst einmal den überholten Motor abholen. Leider kann ich den noch nicht montieren. Es fehlt noch ein neues Pilotlager für die Kurbelwelle. Dieses muss zu erst noch montiert werden, aber liegt beim Getriebe. Hier lässt sich Schenker gerade "feiern". Die Abholung, sowie auch der Transport kostet zwar ne Stange Geld, aber zügig abholen, transportieren und liefern - kennen die nicht.


    Thomas



    Der TÜV wird bei einem Straßenfahrzeug davon alles andere als Begeistert sein. Im Rallye-E habe ich eine Bosch 044 Pumpe und auch die Benzinleitungen im Innenraum. Das ging nur mit TÜV, weil ich eine alte Eintragung "Fahrzeug für Motorsportzwecke" habe, jedwegige Leitungen unter dem Auto kontraproduktiv für Rallyefahrzeuge sind und alle Auflagen befolgt habe. Es müssen spezielle Anschlüsse und Leitungen verbaut werden, damit weder der Sprit ausgasen, noch auslaufen kann.


    Thomas