Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #191

    Dann drück ich dir die Daumen das alles passt und funktioniert wie es soll.

    Wünsche dir dann allzeit guten Grip für die Saison ;) :thumbup:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #193

    Thomas, du hast auch noch einen Kadett. ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #194

    Frank ... möchtest Du mir nun mit dem Hinweis freundlich Öl ins Feuer schütten? =O Wenn ich einen Motor hätte, wäre er direkt auf der Bühne und im Motorraum verbaut. So bleibt mir nur, ab und an die Garage zu lüften und den Guten mal zu streicheln. Dieser Anblick gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht:

    Kadett24-2.jpg


    Ziel ist aber, alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass er dieses Jahr auch wieder Brummt ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #195

    Was ist denn mit dem Motor?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #196

    Der ist vor rund 2,5 Jahren durch eine defekte Zahnriemenspannrolle geplatzt. Seit dem liegt er (wie auch im Rallye-E Fred berichtet), mit allen Ersatzteilen und auch Kohle, bei einem Motorenbauer ... ;(


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #197

    Und der Motorenbauer macht nix?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #198

    Frank ... angeblich ist der Block "schon" fertig :rolleyes:

    Aber nun zurück zum eigentlichen, worum es hier in dem Fred geht.

    Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Mein Werkstattschlumpf und meinereiner gingen Samstags mit einer Senseo bewaffnet in die Werkstatt. das Ziel war es ja, Sonntags ein "Brumm" zu hören. Also fing ich erst einmal an, den Motor mit allem möglichen zu komplettieren. Der Anfang machte ein neues Pilotlager. Dies musste noch in die beschädigte Kurbelwelle eingepresst werden. Glücklicherweise hatte es der eigentliche Lagersitz überlebt und die Abriebsspuren "nur" davor hinterlassen. Mit dem neuen Lager lässt sich das ganz gut erkennen:

    Corolla%20Motor%202025-1.jpg


    Damit auch der Sitz 100%ig zur Getriebeeinganswelle sitzt, habe ich das mal genau ausgemessen. Denn wenn man das Getriebe montiert, gibt es keinen Einblick / Kontrollblick mehr. So sollte es sitzen und so sitzt es auch:

    Corolla%20Motor%202025-2.jpg


    Schwungscheibe, Kupplung & Kupplungsautomat, sowie diverse Motorlager rangeschraubt, schwebte der neue Motor später auch schon über dem Auto:

    Corolla%20Motor%202025-3.jpg


    Zwei Motorenlager angeschraubt, kam direkt das Getriebe und dessen Halter wieder ran. Somit fing dann der Kleinkram an, wieder an den Motor angelegt zu werden. Kabel, Schläuche und anderer lebenswichtiger Kram halt:

    Corolla%20Motor%202025-4.jpg


    Das finale Bild habe ich leider vergessen. Da wir sehr gemütlich vor uns hin geschraubt hatten, war es Sonntag dann soweit. Ohne Kerzen und Sprit, durfte der Anlasser schon mal die Kurbelwelle drehen. Erst als die erwünschten 4Bar Öldruck anstanden, wurde die Zündung komplettiert und die Spritversorgung angeklemmt. Damit sprang er sofort & sauber an. Trotz der Evo II Veränderungen, passen die im Steuergerät hinterlegten Daten noch aus, damit er bei 850Umin Standgas hat. Auch die Lambda Werte passen hier noch ganz gut. In zwei Wochen darf er dann auf dem Prüfstand zeigen, was in ihm steckt und dabei werden die Zündung und die Einspritzwerte angepasst.



    Wer hier freudig alles mitliest, fragt sich nun, wie ich das ohne Hinterachse machen will. Nun, hier ein paar kleine Impressionen von der Hinterachse. Trotz der aufgerüsteten Bremsscheibe mit Belägen, taugte die nichts. Die Bremszange und dessen Bremskolben war einfach zu klein. Deshalb habe ich mich für eine Zweikolbenanlage entschieden, die auch das leider benötigte Handbremsseil aufnehmen kann. Statt der mitgelieferten Alu Adapter, kamen 8mm Stahlplatten zum Einsatz:

    Corolla%20Motor%202025-5.jpg


    So eng wollte ich es und das ist richtig gut so:

    Corolla%20Motor%202025-6.jpg


    Da das Diff selbst sehr stark in den letzten Jahrzehnten in Mittleidenschaft gezogen wurde, wird dies nun neu gelagert und eingestellt. Identisch passiert es nun auch mit der Sperre. Das Tellerrad war nicht mehr zu retten und wurde kurzerhand neu gedreht. Auch der Körper hatte zu viele Kampfspuren erleiden müssen. Deshalb wurde es runter gedreht und eine passende Hülse wurde rüber geschoben und verschweißt. Ende der Woche ist alles wieder revidiert und abholbereit:

    Corolla%20Motor%202025-7.jpg


    Thomas

  • #199

    Hallo Thomas,


    sieht ja mal wieder richtig gut aus was Du da machst, es geht also voran.

    Aber aus welchem Grund hast Du Dich so gezielt dazu entschieden, zwischen Bremszange und Bremsscheibe so wenig Freiraum zu lassen? Besteht hier nicht die Gefahr, dass sich an dieser Stelle infolge von Schotterflug aufgewirbelte Steine einziehen und verkeilen können?

    Ich verstehe hier gerade nicht Deine Gedankengänge.


    Gruß Strahli


  • #200

    Gerade wegen des sehr geringen Abstandes, haben Steine und Dreck nicht wirklich Platz, um sich dazwischen zu verkeilen. Die Stelle ist aber auch nicht wirklich ungeschützt, da die Felge hier alles komplett umkleidet. Aber gerade "Felge" ist hier das eigentliche Stichwort. Es passen so nun auch weiterhin kleinere Felgen aufs Auto. Trotz der wesentlich größeren Bremse (auch auf der VA), passen sogar noch 13" ATS auf die Nabe. Die habe ich neben 14" auch noch im Lager und das in 8x13" LK 4x114,3. Da könnten evtl. auch mal Sliks für nen Lauf am Berg rauf - so just for Fun ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

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