Soweit ist alles schon wieder zusammen gebaut. Die ersten Sonnenstrahlen bekam der Lack schon mal ab, bevor ich mit dem Schleifen beginne. Ich wollte aber erst einmal die Werkstatt aufräumen und mal durchkehren. So schaut es nun aktuell aus:
Thomas
Soweit ist alles schon wieder zusammen gebaut. Die ersten Sonnenstrahlen bekam der Lack schon mal ab, bevor ich mit dem Schleifen beginne. Ich wollte aber erst einmal die Werkstatt aufräumen und mal durchkehren. So schaut es nun aktuell aus:
Thomas
Leider gefiel mir der Gelb Anteil nicht, denn eigentlich hatte ich ja das Design im Kopf, aber habe erst mit dem Orange den Fehler bemerkt. Warum auch immer, ich hatte einfach die falschen Kanten anvisiert und abgeklebt. Das Habe ich dann "mal eben" geändert. Lackkanten angeschliffen, neu abgeklebt, Gelb angerührt und ab aufs Auto damit:
So sieht das für meinen Geschmack auch wesentlich stimmiger aus. Nun störte mich noch die hellgraue EP Grundierung:
Also erneut Abkleben und etwas Weiß auf die letzten Flächen verteilen. Nach dem Trocknen war es wie früher als Kind an Weihnachten. Vorfreude und das komplette Ergebniss ansehen:
Leider gab meine Spritzpistole beim letzten Farbgang auf. Statt einen feinen Sprühnebel, erzeugte sie nur noch fette Tropfen. Somit kann ich nun leider diverse Rotznasen mit 3000er Schleifpapier und Politur bearbeiten.
Thomas
Nachdem ich ein paar laufende Meter Kontourband verarbeitet hatte, kam heute spontan Christo wieder zu Besuch und hängte ein paar qm Folie ab:
Als er ging, rührte ich wieder nen großen Becher Farbe an und verteilte die Farbe auf diverse Stellen:
Thomas
Die elende Schleiferei ist beendet. Der vorherige Lack war so dick, ungleich, mit Rotznasen und mies in seiner Konsistenz, das er sich nur sehr schlecht schleifen lies. Für Show&Shine absolut nicht tauglich, aber für ein Rallyefahrzeug, was bereits Kampfspuren von 33 Jahren Motorsport trägt, vollkommen ausreichend und schon fast zu gut:
Auch die Anbauteile wurden dementsprechend "aufgearbeitet" und geschliffen:
Die Blechteile bekamen dann endlich einen satten Auftrag mit einer EP Grundierung / Füller:
In mattem Hellgrau, sieht das Auto schon wesentlich angenehmer aus, als in dem Rot/Blau. Kann natürlich so auch nicht bleiben. Ergo, mit 320er Schleifpapier abgezogen, nach meinem Kopf abgeklebt und die erste Schicht Lack aufgetragen:
Thomas
Die Schleifarbeiten im Vorfeld der Lackierung sind nun fast abgeschlossen. Die vordere Stoßstange muß ich noch bearbeiten, aber das Schlimmste ist geschafft:
Vor wenigen Wochen hatte ich die Familie Weber, mit der Hausnummer 45, ja in eine auf Vergaser spezialisierte Werkstatt verbracht. Ziemlich mißbraucht und verlottert waren sie damals:
Am Samstag kamen sie wieder aus ihrem Kuraufenthalt zurück. Frisch gereinigt und komplett revidiert, machen sie schon was her. Eigentlich sind sie nun mit ihren neuen Trompeten viel zu schade und könnten auch in einem Regal im Wohnzimmer glänzen:
Thomas
Einen "Zwilling" zu bauen, wäre schon cool und war kurzfristig auch ein Gedanke ... aber es wird was ganz anderes werden. Ich von dem vorherigen Corolla Modell gab es ein Rallyefahrzeug und da lehne ich das neue Design dran an. Es wird schön bunt und fröhlich
Thomas
Da der Elektriker kurz pausieren muss, beende ich kurzfristig die elendige Optik vom der Chollera. Ich kann dieses "Design", die Farben und vor allem die ganzen Lacknasen nicht mehr sehen. So habe ich kurzerhand das Auto ein wenig zerlegt und mit der Schleiferei begonnen:
Thomas
Vielen Dank für die lobenden Worte
Thomas
Uncle-Ron ... mir wird bei dem Gedanken an solchen Arbeiten schon und bin froh, dass ich da jemanden habe, der mir das abnimmt und ich da nur den Handlanger machen muss
Strahli ... bisher funzt alles so wie es soll Alles wird beim Anschließen einzeln und direkt auf Funktion geprüft - ansonsten gäbe es am Schluß bestimmt ein Desaster
Schrauby ... und ich erst auf mich Ich kann Kabel verlegen und zusehen, wie jemand anderes sich die Schaltungen ausdenkt und anklemmt - und es funktioniert auch noch
Thomas
Eeeeendlich war mal wieder etwas Zeit für die Chollera übrig. Fast ein kompletter Samstag ging drauf, um alle Lichtfunktionen wieder im Innenraum anzuschließen. Latürnich via dem originalen Lichtschalter, aber mit einem neuen Sicherungshalter und den erforderlichen Relais. Zwischendurch Chaos pur im Auto:
Thomas