Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #611

    Gefällt mir besser als der Toyota "HaHa"

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #612

    ... weil er keine einseitige Wespentaillie hat?


    Ne, ernsthaft. Ist eine reine Geschmackssache. Aber ja, an dem Rallye-E baue ich seit dem Jahr 2000 ständig alles um und passe es nach meinen Bedürfnissen und meinem Geschmack an. Somit hat der E rund 23 Jahre Vorsprung gegenüber der Corolla 8o :D

    He ernsthaft ... ich fahre seit 1990 Kadett E und hatte teilweise bis zu 6 Stück gleichzeitig und keiner unterhalb der 2,0i 8V Motorisierung - ich kann einen Kadett-E wohl kaum hässlich finden ;)


    Thomas

  • #613

    Yeah!! Er lebt wieder. :)


    Drück die Daumen mit den Kraftstoffleitungen. Hatte beim Fun auch alte Bestände aus dem Opel-Autohaus gekauft und bin leider auf die Nase geflogen. Mittlerweile sind alle Schläuche davon durch. Habe mich jetzt beim Fun und auch beim Cabrio für Industrie-Öl-Leitungen für Bagger entschieden und hoffe die halten jetzt länger.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #616

    Dann viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Aggregat.

    Markierst Du dir die wichtigsten Schrauben am Motor mit einem Farbstift? Kurbelwellenrad, Nockenwellen, Zahnriemenspann- oder Umlenkrollen - kann ich nur empfehlen.

    Hat uns letztens einen kompletten Motor gekostet, den Schrauben auf festen Sitz zu vertrauen =O .

    Bei Max-Drehzahl hat die Kurbelwellenschraube den Chat verlassen, den Rest kannst Du dir ausmalen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #617

    Frank ... ich hatte großartig keine Lust, Zeit und zu wenig Material vorrätig. Ansonsten hätte ich hier auch das Kraftstoffsystem komplett auf Metallgewebe mit Nylonschlauch umgerüstet. Ich brauche ja auch in Zukunft noch ne Kleinigkeit zu tun ;) :P


    Andreas ... komm rum, oder zur Hombachtal Rallye am 06./07.06. in 56357 Geisig. Dort wird er als erstes wieder am Start stehen ;)


    Strahli ... Dankschön


    schrauberlehrling ... klar, mache ich schon seit unzähligen Jahren so ;) :thumbup:


    Thomas

  • #618

    Gestern Nachmittag, bis spät nachts war es dann mal soweit. Der Rallye-E wurde angeschnallt und alle Parameter wurden im Steuergerät überprüft, oder ggfls. angepasst:

    20250522_162700.jpg


    Nein, ich werde weiterhin keine nackten Zahlen davon ins Internet stellen. Zum einen sind es nur nackte nichtsaussagende Zahlen, die maximal für einen Schw...vergleich taugen. Für sowas fühle ich mich tatsächlich schon zu alt. Eine Fahrbarkeit und eine gescheite Drehmomentkurve sind mir da wesentlich lieber und mal ernsthaft nebenbei ... der Rallye-E steht im Wettbewerb und da geht es erst recht keinen was an!


    Thomas

  • #619

    Manche machen Urlaub und verbringen den am Strand, in den Bergen, oder sonstwo. Ich gehöre wohl mal wieder zu den Letzteren. Ich habe den gestrigen Tag in der Werkstatt verbracht und habe den Rallye-E rausgeputzt. Die restliche Woche ist mit einer anderen Hochzeit verplant, aber am Samstag heiratet zusätzlich noch ein guter Freund und Clubkamerad. Natürlich plant er eine "Rallyehochzeit". Also von dem Ort der Trauung, geht es im Convoy mit vielen Rallyefahrzeugen, über eine historische Rallyeprüfung zum Ort der Feierlichkeiten. Wird bestimmt cool. Aber ich wollte auch unbedingt ein sauberes Wägelchen im "Anzug" nutzen. Ergo, so wie früher in den '90ern, händisch Waschen, Polieren und Wachsen war angedacht.


    Nach der Waschung war er schon recht hübsch:

    polieren-1.jpg


    Dann einmal komplett händisch durchpoliert und sogar ein paar kleine Kampfspuren von Strohballen und Hecken entfernen können:

    polieren-2.jpg


    Statt Wachs, gibt es heutzutage bessere Mittelchen. Die sind durchaus leichter zu verarbeiten, aber trotzdem weiter händisch. Ein "Acrylshild" nimmt alle leichte Schlieren weg und versiegelt zugleich die frisch polierte Oberfläche:

    polieren-3.jpg


    Ich kann mir heutztage kaum noch vorstellen, dass dies bei mir früher jeden 4ten Samstag so ablief. Wenn GSI Treffen angesagt waren, dann sogar noch dazwischen. Heute bringe ich meine Autos weg, lasse das erledigen und verdiene in der Zwischenzeit mein Geld. Nur der Rallye-E bekommt lediglich die Zuneigung vom Dampfstrahler. Nun ist er blitzblank, glänzt wie eine Speckschwarte und ich habe "Muskelkater":

    polieren-4.jpg


    polieren-5.jpg


    Thomas

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