Beiträge von Kraftzwerg78

    Hallo miteinander,
    habe da folgende Aufgabe zu bewältigen welche fachmännische Auskunft verlangt.
    Fahre nen c20xe in nem Kadett E-CC. Dieser verliert minimal Öl am ölfilterflansch.
    Für mich als gelernter ist dieses zwar kein großes Problem jedoch müsste ich wissen mit welchem Drehmoment die hohlschraube welche den Flansch mit dem Motorblock verbindet bekommt.
    Gleichzeitig stellt sich mir die Frage ob es ratsamer wäre den Verbund der beiden Bauteile zusätzlich mit ölbeständiger Dichtmasse zusätzlich zu behandeln.
    [blink] Schnelle Antwort erwünscht ihr gleichgesinnten.[/blink]

    Hallo miteinander,


    stehe vor einem echt großen Problem. Habe mir vor einiger Zeit einen 86ér Kadett e-cc GSI 16v gekauft welchen ich hauptsächlich für Fahrten zur / auf die Nordschleife nutzen möchte. Einige umbaumaßnahmen (Fahrwerk, Domstreben, Sportschalldämpfer Anlage, breitere Felgen/Reifen Kombination) waren schon vom Vorbesitzer erledigt und weitere führte ich durch. Im Ganzen bin ich mit dem Wagen und seiner derzeitigen Leistung recht zufrieden. Okay, ihr habt recht; man kann nie genug Leistung haben. ;)


    Leider ist es bisher nicht zu meinem gewünschten Ziel, ein paar Runden durch die grüne Hölle zu jagen gekommen. Klar muss man sich mit dem Wagen erst mal zu Recht finden. Dies ist bisher auch sehr gut erfolgt! Doch ein Problem bringt mich immer wieder von meiner Adrenalin - Fahrt runter. Wenn ich mit dem Wagen schnelle kurven fahre fängt er an blauen Rauch aus dem Auspuff zu drücken. Dies behält er dann einige Zeit und danach ist es so als ob nix gewesen wäre. Bei den ersten blauen abgasen bin ich direkt an Seite gefahren und dachte mir schon das irgendwas den Spaß zerstört habe, doch da in keinster Weise etwas an folgepunkten wie Leistungsverlust, zu hohe Temperatur oder massiv verschwundener Flüssigkeit erkennbar ist stehe ich wirklich vor einem Rätsel. Erster Gedanke war das mir die ZKD um die Ohren geflogen sei. Doch laut kompressionsdruck ist aus dieser Sicht alles im grünen Bereich!


    Nach physikalischem Gesetz bin ich auf folgenden Grund für das blaue qualmen gekommen. Da der Motor ja quer verbaut ist vermute ich das trotz maximaler Füllung der Ölwanne die Trägheit + der Kurvengeschwindigkeit die Ölpumpe in dieser Situation keinen Schmierstoff mehr fördert und es somit zu dem Problem kommt. Habe mich mal bei einem bekannten Opel-Schrauber informiert ob in der Wanne eine Art von Sieb o.ä. dafür sorgt das es nicht zu solchen Umständen kommen kann. Er meinte dass dies nicht der Fall ist und bestätigte mir meine Theorie. Leider hatte er auch nur eine Option um dieses Problem zu lösen. Ich solle versuchen anstatt der Alu - Ölwanne eine stahlwanne einbauen. Doch vor dem Einbau solle ich 8mm bleche mit der Bohrmaschine durch sieben und diese in die Wanne schweißen….


    1.) Welche Ölwanne kann ich dafür nutzen (welches Fahrzeug hat die gleichen Bohrungen um die Wanne unter den Motor zu schrauben)


    2.) Gibt es da nicht eine andere alternative???


    Wäre echt nett wenn ihr mir Typs zur Beseitigung dieses Problems nennen könntet, den mein erster Gedanke nach diesem Mangel ist es auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln da mein Schwager mit seinem heiß gemachten E36 nur dadurch die Nase vorne hat!!! :-p

    So Leutz, da bin ich wieder!!!
    Dauert bei mir immer ein wenig bis ich auf eure antworten reagieren kann…liegt wohl an der maloche die mich abends immer in der Couch versinken lässt.


    Wiedermals bedanke ich mich für eure antworten, und ich gebe zu jeder Aussage ein Statement.


    1.) Kadett-gsi-driver:


    Ist keine schlechte Vorgabe, doch ich denke mit ner Einzeldrosselanlage werde ich bestimmt bessere Leistungsentwicklung haben als mit der RAM. Außerdem lässt sich meine Wahl detaillierter an folgende umbaumaßnahmen abstimmen. Denke dass du mir in der Hinsicht recht gibst.


    2.) Gambla:


    Denke das meine Sichtprüfung zu folgendem möglichen Grund zu dem unruhigen Verhalten auf schnellen Straßen; Kugelgelenke Querträger, Querträgerbuchsen, Stabigummis sollten in absehbarer Zeit erfrischt werden. Wird nächstes WE mit allen Gelenkmanschetten erneuert. Muss nur die Maße aller Lagerungen/Manschetten zusammen bringen um höherwertigere folgen zu lassen (kleinerhilferufdiesbezüglich)!!!
    Reifen/Felgen technisch ist alles in bester Ordnung…und das mit dem nervösen Heck bei Geschwindigkeitsreduzierung kann ich auch bestätigen!!


    3.) Stefan16V / Ronner51 / Finn:


    Verbaut sind gelbe Koni-Stossdämpfer (Härteverstellbar) und Fintec 35mm Federn. Dazu Serien-Domlager, also ausbaufähig! Härteabhängig bin ich am Testen, jedoch ich lieber mal die Dämpfer auf Funktion checken lassen möchte/würde. Interesse an B8 habe ich auch, jedoch sollte der Preis fair sein. Und zu dieser Pressen – Geschichte ist der erste Gedanke die Haltbarkeit…denn auf der Strecke bei strukturierter Fahrweise darf nichts ein schlechtes gewissen machen!!

    Guten morgen,


    danke erst mal für dein Interesse. Der Vorbesitzer hat an der VA gelbe härteverstellbare Konis verbaut. Hinten leider keine Härteverstellung… werde den Kaddi vorne ca. 20mm weiter nach unten holen weil´s derzeit einfach nur Sch… ausschaut. Mein Gedanke ist es den 16V an der VA um 60 - 70mm dem Erdboden näher zu bringen und die HA so zwischen 40 – 70mm abzusenken. Muss aber vorerst herausfinden welche Sorte von den Dämpfern (40mm/60mm Rebound) eingesetzt sind. Türlich wird dann auch der allg. zustand / die Tauglichkeit der Stoßdämpfer geprüft.


    Zum Thema Rad – Reifenkombi ist er wie folgt der Straße zugelassen: Route O.Z. in den größen 7,5J x 16 ET35 und 195/45R16 Gummis montiert. Der Spur wurde auch Gutes getan indem Distansscheiben an beiden Achsen montiert sind. Vermute aber dass die vorderen 15mm platten durch die angestrebte Tieferlegung durch schmalere ersetzt werden müssen.

    So liebe Leutz,
    die ersten runden/Probefahrten sind mit dem 16V ausgeführt worden und so langsam kann man mit dem Potenzial des Motors sowie der Fahrwerksabstimmung zu Recht finden. Letzteres bezüglich ist definitiv Handlungsbedarf!!! Bei gewissen Geschwindigkeiten merkt man weshalb der CX20E für einen „Leichtbau“ Kadett schon bei geringen leistungszuwachs zum „Alpha-Tier“ mutiert!!! Ab 170km/h aufwärts fängt das gute ding ein wenig unruhig auf der VA zu werden, und das kurvenverhalten ist auch etwas anderes als es beim VR6 gewesen ist!!!
    Somit ergeben mir zwei punkte welche nach Handlungsbedarf schreien…
    1.) Welche Fahrwerkstechnik / Fahrwerkseinstellung ist für das Modell an geeignetsten?
    2.) Was wäre in Sachen Leistungssteigerung der nächst sinnvollerem Schritt??

    Guten Abend.
    Danke erstmal an alle die mich hier nicht im dunkeln stehen lassen haben!!!
    Eure Antworten habe ich mir gut angeschaut und somit sind folgende Fragen aufgekommen:


    1.) MostWanted333: Deine Argumentation ist vorbildlich (quasie für jeden von unserem Kaliber gut zu verstehen). Werde im Anschluss mal deinen Tipp in Anspruch nehmen. Frage vorab ist nur ob der "Heilige" Sachverständiger dies auch ohne Meckern mit der Plakette genehmigt! Desweiteren unterstelle ich deiner Aussage bezüglich der HA-Bremse nichts, doch meine innere Stimme sagt das auch dort Handlungsbedarf scheint!


    2.) Stance53: Auch dein Beitrag will ich nicht unterm Tisch kehren. Doch mein Tuner ist anderer Meinung. Sind ja auch erst die ersten Schritte der Fahrzeug/Motor Modifizierung.... ;) Das gleiche gilt auch dem Beitrag von Stefan16V !!!


    3.) Andy601: Danke das Du mir ein paar Hersteller zum Thema Bremse gegeben hast. Dort schau ich in den kommenden Tagen nach den passenden Teilen um die Bremse auf meine Ansprüche einzustellen!!!


    Abschließend komme ich auf das Thema Öl zu sprechen. habe mich nun für das Castrol EDGE-FST 10W60 entschieden. Danke auch dafür !!!

    Hallo allemal,

    habe mir für die schönen Tage im Jahr ein kleines Auto´chen organisiert welches regelmäßig auf der nordschleife „arbeiten“ soll. Es ist ein ehemaliger GSI welcher nun von nem c20xe Motor angetrieben wird. Die kleine stand fast ein Jahrzehnt in der Garage und wurde nun von mir aus dem Schlaf gerissen. Doch bevor das gute ding seinen Dienst tun soll wird natürlich alles geprüft, erneuert und eventuell gegen hochwertigeres Material ausgetauscht. Der Bock hat seine 200.000km hinter sich und wurde von dem eizigsten Vorbesitzer entsprechend gewartet. Doch die letzten 8 Jahre war nichts mehr davon angesetzt und somit konnte ich den Wagen zum guten/fairen Preis abnehmen. Die „Dame“ besitzt eine komplette Lexmaul Auspuffanlage ab Kat sowie einen Chip welche der kleinen knappe 165 Vierbeiner heraus kitzeln. Flüssigkeiten sind hier wohl die selbstverständlichste Sache welche erneuert werden. Gleichzeitig möchte ich Stahlflex Leitungen sowie einen leistungsfähigere Bremsanlage verbauen. Suche also passende Zubehör Anbieter welche mich in dieser Sache gut ausstatten können. Die Bremszangen sind soweit dicht, soll heißen das die Dichtungen und Gangbarkeit okay sind. Da die Lady keine ABS besitzt denke ich das dies ein gutes Argument zum aufrüsten und gedachtem nutzen sein wird. Bei der Abgasanlage wird dieses Jahr wohl nichts passieren, vielleicht im kommenden Jahr!! Motortechnisch wurden neue Kerzen und Kabel montiert. Als nächstes steht der antrieb an: Zahnriemen, Kleiriemen!! Türlich werde ich die Wasserpumpe beim Wechsel des Zahnriemens auch erneuern. Den Ansaugtrakt habe ich nem K&N 57i Kit verpasst sowie einer Friedrich Haube. Denke dass dies fürs erste Mal reichen dürfte. Bei der Frage nach dem passenden Öl bin ich mir noch nicht sicher. Denke an das Castrol Magnetic 5W-30 aber für bessere Vorschläge in allen Dingen bin ich euch dankbar!!
    Nun warte ich auf eure Tipps.

    Meine reden E – Schrauber,


    war ehh mein Gedanke. Rollen, Riemen, evtl. Simmer ringe der Nockenwellen (wenn man schon mal dran ist) etc.…
    Was ist denn wirklich ausschlaggebend und sollte steht’s mit Vorsicht bei dem Wechsel des Zahnriemens beachtet werden??

    Moin moin,


    haben uns letzte Woche ebenfalls einen "Scheunenfund" des hier umschriebenen Herzstücks zugelegt. Stand eine lange Zeit und laut Papieren/Inspektionszettel ist der Riemen ganze 10 Jahre alt. Allein schon aus diesem Aspekt wird dieser sowie diverse andere Teile zum Erhalt des Triebwerks erneuert. Da ich "gelernter" Kraftfahrzeugmechaniker bin werde ich selbst mein Glück versuchen. Aufgrund des fehlenden Fachwissens über die Marke Opel (bei der Konkurrenz gelernt, gearbeitet und darin verliebt) stelle ich mir hier und da gewisse Fragen wie z.B.:


    1.) WP erneuern oder nicht??
    2.)Benötige ich Spezialwerkzeug??


    Für die Beantwortung meiner Fragen welche bei "Fach"-Leuten hier bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubert wird zwar kein Geld oder gar eine Belohnung ausgestellt, doch freuen über eure Hilfe fände ich äußerst Nett!!!


    Greetz von der anderen Seite... ;p