1,2,3,...Fragen über/zum C20XE

  • #11

    rotkäppchen bringt schon was aber nur in einem schmalen Bereich und der liegt oberhalb vom normalen Betriebsverhalten.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #12

    So liebe Leutz,
    die ersten runden/Probefahrten sind mit dem 16V ausgeführt worden und so langsam kann man mit dem Potenzial des Motors sowie der Fahrwerksabstimmung zu Recht finden. Letzteres bezüglich ist definitiv Handlungsbedarf!!! Bei gewissen Geschwindigkeiten merkt man weshalb der CX20E für einen „Leichtbau“ Kadett schon bei geringen leistungszuwachs zum „Alpha-Tier“ mutiert!!! Ab 170km/h aufwärts fängt das gute ding ein wenig unruhig auf der VA zu werden, und das kurvenverhalten ist auch etwas anderes als es beim VR6 gewesen ist!!!
    Somit ergeben mir zwei punkte welche nach Handlungsbedarf schreien…
    1.) Welche Fahrwerkstechnik / Fahrwerkseinstellung ist für das Modell an geeignetsten?
    2.) Was wäre in Sachen Leistungssteigerung der nächst sinnvollerem Schritt??

  • #14

    Wieso wird der denn ab 170 kmh unruhig ? Ich fahre Serienfahrwerk und auch bei 210 laeuft der wie auf Schienen. Sind die Reifen/Felgen in Ordnung ? Durch das hohe Gewicht auf der VA spuere ich eher das leichte Heck bei starkem Bremsen.

  • #16

    Guten morgen,


    danke erst mal für dein Interesse. Der Vorbesitzer hat an der VA gelbe härteverstellbare Konis verbaut. Hinten leider keine Härteverstellung… werde den Kaddi vorne ca. 20mm weiter nach unten holen weil´s derzeit einfach nur Sch… ausschaut. Mein Gedanke ist es den 16V an der VA um 60 - 70mm dem Erdboden näher zu bringen und die HA so zwischen 40 – 70mm abzusenken. Muss aber vorerst herausfinden welche Sorte von den Dämpfern (40mm/60mm Rebound) eingesetzt sind. Türlich wird dann auch der allg. zustand / die Tauglichkeit der Stoßdämpfer geprüft.


    Zum Thema Rad – Reifenkombi ist er wie folgt der Straße zugelassen: Route O.Z. in den größen 7,5J x 16 ET35 und 195/45R16 Gummis montiert. Der Spur wurde auch Gutes getan indem Distansscheiben an beiden Achsen montiert sind. Vermute aber dass die vorderen 15mm platten durch die angestrebte Tieferlegung durch schmalere ersetzt werden müssen.

  • #17

    Und was für Federn sind verbaut? Wenn du vernünftig auf der NS fahren willst vergiss die Idee mit -70mm und kauf dir H&R Federn mit -40 oder -35mm.


    Wie ist die Dämpfereinstellung von den Konis? Oft sind die leider ganz zugedreht, weil hart ist ja geil :rollin:, ist aber absolut unzweckmäßig.

  • #18

    40 Feder Federbeine nach pressen 15mm Federteller 15mm haste 70mm mit 40mm Restfederweg. HA lässt du nachprssen so haste hinten auch mal eben mit 40mm Federn 60mm.


    Konis würde ich nie wieder fahren, seit dem ich Bilstein B8 fahren, sind Unterschiede die man nicht glauben mag, Koni schlägt als durch, Bilstein dämpft schön alles weg.


    Fahrwerk, hau PU Buchsen rein, Verstärkung von Hipo, Querlenker und Domstrebe, die ahlen Kadetten sind ultra weich von der Karosse.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #19

    So Leutz, da bin ich wieder!!!
    Dauert bei mir immer ein wenig bis ich auf eure antworten reagieren kann…liegt wohl an der maloche die mich abends immer in der Couch versinken lässt.


    Wiedermals bedanke ich mich für eure antworten, und ich gebe zu jeder Aussage ein Statement.


    1.) Kadett-gsi-driver:


    Ist keine schlechte Vorgabe, doch ich denke mit ner Einzeldrosselanlage werde ich bestimmt bessere Leistungsentwicklung haben als mit der RAM. Außerdem lässt sich meine Wahl detaillierter an folgende umbaumaßnahmen abstimmen. Denke dass du mir in der Hinsicht recht gibst.


    2.) Gambla:


    Denke das meine Sichtprüfung zu folgendem möglichen Grund zu dem unruhigen Verhalten auf schnellen Straßen; Kugelgelenke Querträger, Querträgerbuchsen, Stabigummis sollten in absehbarer Zeit erfrischt werden. Wird nächstes WE mit allen Gelenkmanschetten erneuert. Muss nur die Maße aller Lagerungen/Manschetten zusammen bringen um höherwertigere folgen zu lassen (kleinerhilferufdiesbezüglich)!!!
    Reifen/Felgen technisch ist alles in bester Ordnung…und das mit dem nervösen Heck bei Geschwindigkeitsreduzierung kann ich auch bestätigen!!


    3.) Stefan16V / Ronner51 / Finn:


    Verbaut sind gelbe Koni-Stossdämpfer (Härteverstellbar) und Fintec 35mm Federn. Dazu Serien-Domlager, also ausbaufähig! Härteabhängig bin ich am Testen, jedoch ich lieber mal die Dämpfer auf Funktion checken lassen möchte/würde. Interesse an B8 habe ich auch, jedoch sollte der Preis fair sein. Und zu dieser Pressen – Geschichte ist der erste Gedanke die Haltbarkeit…denn auf der Strecke bei strukturierter Fahrweise darf nichts ein schlechtes gewissen machen!!

  • #20

    Also die konis würd ich lassen nur mal richtig einstellen!!
    mach ihn hinten tiefer wie vorne u richtig breit!schau mal nach 8,5 oder 9j!!


    Wegen der Leistung wenn du schon auf einzeldrossel umbaust mach auch gleich an 2,3 liter draus mit einstellbaren steuergerät

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!