1,2,3,...Fragen über/zum C20XE

  • #1

    Hallo allemal,

    habe mir für die schönen Tage im Jahr ein kleines Auto´chen organisiert welches regelmäßig auf der nordschleife „arbeiten“ soll. Es ist ein ehemaliger GSI welcher nun von nem c20xe Motor angetrieben wird. Die kleine stand fast ein Jahrzehnt in der Garage und wurde nun von mir aus dem Schlaf gerissen. Doch bevor das gute ding seinen Dienst tun soll wird natürlich alles geprüft, erneuert und eventuell gegen hochwertigeres Material ausgetauscht. Der Bock hat seine 200.000km hinter sich und wurde von dem eizigsten Vorbesitzer entsprechend gewartet. Doch die letzten 8 Jahre war nichts mehr davon angesetzt und somit konnte ich den Wagen zum guten/fairen Preis abnehmen. Die „Dame“ besitzt eine komplette Lexmaul Auspuffanlage ab Kat sowie einen Chip welche der kleinen knappe 165 Vierbeiner heraus kitzeln. Flüssigkeiten sind hier wohl die selbstverständlichste Sache welche erneuert werden. Gleichzeitig möchte ich Stahlflex Leitungen sowie einen leistungsfähigere Bremsanlage verbauen. Suche also passende Zubehör Anbieter welche mich in dieser Sache gut ausstatten können. Die Bremszangen sind soweit dicht, soll heißen das die Dichtungen und Gangbarkeit okay sind. Da die Lady keine ABS besitzt denke ich das dies ein gutes Argument zum aufrüsten und gedachtem nutzen sein wird. Bei der Abgasanlage wird dieses Jahr wohl nichts passieren, vielleicht im kommenden Jahr!! Motortechnisch wurden neue Kerzen und Kabel montiert. Als nächstes steht der antrieb an: Zahnriemen, Kleiriemen!! Türlich werde ich die Wasserpumpe beim Wechsel des Zahnriemens auch erneuern. Den Ansaugtrakt habe ich nem K&N 57i Kit verpasst sowie einer Friedrich Haube. Denke dass dies fürs erste Mal reichen dürfte. Bei der Frage nach dem passenden Öl bin ich mir noch nicht sicher. Denke an das Castrol Magnetic 5W-30 aber für bessere Vorschläge in allen Dingen bin ich euch dankbar!!
    Nun warte ich auf eure Tipps.

  • #2

    Wenn du daraus eh ein Ringtool machen willst, würde ich bei der Bremsanlage gar keine Kompromisse eingehen und direkt auf die große Turbobremse (288er Scheiben mit den FN57 Sätteln und 23er HBZ) an der Vorderachse aufrüsten. In der Suche findest du einiges zu diesem Umbau ;). Da es ja ein 16V ist hast du schon die Scheibenbremsen hinten, die reichen da voll und ganz aus.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #3

    Lass den 57i Kit weg und bei 5er Öl und 200tkm würd ich eher zu anderem raten,oder zumindest öldruck und -tempanzeige einbauen.denke aber der wird das 5er wegsaufen.

  • #5

    was will man mit 5w30 auf der Rennstrecke, das ist Stadtauto-Öl für Kurzstrecken, bei richtiger Hitze reist der Schmierfilm ab. Für die Rennstrecke geht nur *w50, für Nordschleife auf jeden Fall 10w60. Die 288er Bremse ist das Minimum, die 150€ zur 308er würde ich auch investieren, jedoch geht dann nichts mehr mit 15Zoll. Für die NS würde ich zu einer 4Kolben von Wilwood, XYZ oder K-Sport (alles das gleiche) greifen, die gibt es auch in 286mm oder so.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #6

    i500 Bremse? Ist genauso gut/schlecht wie die 288 Dann lieber die Girling, die hält länger durch, wobei die Nordschleife nicht so Bremsenintensiv ist. Gescheite Scheiben und Beläge zusammen rund 500€. Oder gleich BoxterSättel mit den 314er Vectra C Scheiben.


    Zum Öl jap 5w50 oder 10w60 fahren, alles andere ist zu wenig Hitzestabil.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7

    Guten Abend.
    Danke erstmal an alle die mich hier nicht im dunkeln stehen lassen haben!!!
    Eure Antworten habe ich mir gut angeschaut und somit sind folgende Fragen aufgekommen:


    1.) MostWanted333: Deine Argumentation ist vorbildlich (quasie für jeden von unserem Kaliber gut zu verstehen). Werde im Anschluss mal deinen Tipp in Anspruch nehmen. Frage vorab ist nur ob der "Heilige" Sachverständiger dies auch ohne Meckern mit der Plakette genehmigt! Desweiteren unterstelle ich deiner Aussage bezüglich der HA-Bremse nichts, doch meine innere Stimme sagt das auch dort Handlungsbedarf scheint!


    2.) Stance53: Auch dein Beitrag will ich nicht unterm Tisch kehren. Doch mein Tuner ist anderer Meinung. Sind ja auch erst die ersten Schritte der Fahrzeug/Motor Modifizierung.... ;) Das gleiche gilt auch dem Beitrag von Stefan16V !!!


    3.) Andy601: Danke das Du mir ein paar Hersteller zum Thema Bremse gegeben hast. Dort schau ich in den kommenden Tagen nach den passenden Teilen um die Bremse auf meine Ansprüche einzustellen!!!


    Abschließend komme ich auf das Thema Öl zu sprechen. habe mich nun für das Castrol EDGE-FST 10W60 entschieden. Danke auch dafür !!!

  • #8

    ganz dringend motorbauer wechseln... wenn ich schon tuner, rotkäppchen, 57i und chip in einem satz lese, könnte ich schon kotzen. wenn dir stance und stefan16v etwas raten, dann solltest du das auch annehmen. nur ein gut gemeinter rat.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    Also z.B. ne Lexmaul ram bekommst für etwa 350€ und diese bringt im gegensatz zu der kappe leistung die kappe bremst eher. Chip...joa naja warum nicht. Aber der K&N scheiss. Hab es live auf den Prüfstand gesehen wie ein K&N zum Kasten mit plattenfilter verhält und das war nur zum zeigen und nichtmal unser auto. Mit k&n 137 und mit plattenfilter 142Ps beim C20NE.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!