Beiträge von gambla

    Heute zufällig entdeckt, als ich meiner Tochter den Scandi Flick "erklären" wollte...


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    Super,

    hatte gestern endlich das Thermostat geliefert bekommen und wollte es vorhin einbauen. Kann ja eigentlich nichts schiefgehen, wenn man eins für den 16V mit Kat (0039 773) bestellt. Ausgepackt halte ich dann ein eher rechteckiges Gehäuse + Dichtung mit zwei Wasseranschlüssen in der Hand? Trotzdem wohl mein Fehler. Das heißt jetzt wieder bis zum nächsten WE warten. :(


    Euch allen trotzdem Danke und ein schönes Wochenende.

    Danke, aber das habe ich heute vormittag auch noch mal geprüft. Der Deckel ließ sich einwandfrei auf- und fest zuschrauben. Da war überhauptnichts zu spüren, daß der Deckel nicht hält. Ich habe das ja auch noch nicht erlebt, man findet aber einiges dazu im Netz. Ich kann mir nur vorstellen, daß der Plastiksch... relativ weich ist, so daß sich der Deckel tatsächlich bei enormen Druck übers Gewinde schiebt, oder sich aufdreht. Keine Ahnung. Er soll ja auch eine Sollbruchstelle sein um die Schläuche und den AGB zu schonen. So habe ich es wenigstens auch gelesen.

    Danke. Der Gedanke kam mir auch noch heute nachmittag, denn die Wasserpumpe ist natürlich ja auch ein großer Faktor. Ich habe im Mai 2022 Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen (müssen). Jetzt überlege ich mir, ob die neue die heutige "tolle" Qualität hatte. Aber will da nicht vorurteilen. Da ich noch nie darauf geachtet habe: Ich müßte also im AGB deutlich einen "Fluss" des Wassers sehen ?

    Danke Dir. Hin und wieder habe ich recht wenig, je nach Kilometer, mal etwas nachgekippt. Mit dem Auffüllen war das aber immer so ne Sache. Die Markierung "kalt" am AGB stimmt bei mir seit Jahren nicht mehr. Wenn ich bis dahin aufgefüllt habe, war das nach ein paar Fahrten (Saison) weg, bis runter an die Naht des AGB. Das Niveau an der Naht hielt er dann aber recht stabil. Früher Druckprüfungen deswegen waren aber immer OK. Hatte dieses Problem mit dem "überkochen" auch so noch nie gehabt.


    Das Blubbern kann ich so nicht hören, da Heizung aus. Da auch bei mir der Heizungszug immer wieder abgebrochen ist, habe ich die Klappe unterm Amaturenbrett manuell zugemacht. Nur beim Entlüften habe ich sie natürlich voll auf.

    Moin,


    letzte Saison lief mein Kadett (C20XE) noch einwandfrei, überhaupt keine Probleme. Meine erste Testfahrt der Saison gestern, bei schönstem Wetter, ging leider richtig in die Hose. Nach dem "Ausmotten" (alles relevante überprüft), habe ich ihn kurz warmlaufen lassen und bin dann zur Tankstelle (1 Km) gefahren, bei der ich den Reifendruck kontrollieren wollte. Habe den Motor laufen lassen, da erster Start und er eigentlich noch recht kalt sein sollte. Danach habe ich mich kurz gewundert, daß er laut Anzeige schon warm ist (3 Balken). Aber es war ja auch recht warm gestern mittag. Nichts dabei gedacht und erstmal bei niedriger Drehzahl ein paar Kilometer eingefahren. Bin dann zurück nach Hause kurz Wasser holen und zurück am Auto sehe ich leider auch Wasser, nur leider im Rinnstein am Auto. Vom Ausgleichsbehälter sprudelete Wasser raus, der Deckel war schon fast ab. Jetzt dachte ich natürlich erst, ich hätten den Deckel nicht richtig zugeschraubt. Also wieder festgeschraubt und nochmal beobachtet. Schon nach kurzer Zeit das selbe Spiel: Wasser kocht, sprudelt und Deckel wird hochgedrückt und hält scheinbar nur noch auf der letzten Windung. Der Lüfter sprang jedenfalls immer an, was den Wasserstand im AGB immer kurzzeitig ca. 1 cm nach unten brachte. Und laut Anzeige blieb er jedoch immer auf normaler Temperatur, also immer drei Balken. Es sprudelte zwar, aber Dampf/Rauch war keiner zu sehen. Im "Schock" habe ich leider die Schläuche am Kühler nicht geprüft, ob diese Temperatur haben, daß der große Kreislauf zugeschaltet ist.


    Die üblichen verdächtigen sind ja erstmal, mit viel Glück, das Thermostat, was ich prüfen und sicherheitshalber ersetzen will. Leider wäre ja aber auch ein defekte Zylinderkopfdichtung möglich. Jedenfalls sind die Abgase glasklar, kein bischen weiß oder gar schwarz.


    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich prüfen kann ?


    Danke und Grüße

    Schöner Wagen, aber bei der Stoßstange frage ich mich wie gut die Luftansaugung und Kühling da noch ist ? Ist der Bereich unten zwischen den Blinkern offen ? Wie ist das technisch gelöst ?