Beiträge von gambla

    Moin zusammen,


    habe gestern meinen Kadett von der guten Werkstatt abgeholt, mit frischen zwei jahren TÜV, ohne Mängel. Da ein AU Vorab-Test im April diesmal wegen zu hohem O2-Wert gescheitert war, hatte ich um Wechsel der Lambdasonde und Prüfung auf Falschluft gebeten. Ich hatte ihn auch selbst abgesprüht aber nichts feststellen könn. Wie vermutet, sei es sehr schwer gewesen die LS rauszubekommen. Es war vermutlich die erste von 1989. Das hätte ich in meiner kleinen "Käfer-Garage" mit "Bordmitteln" einfach nicht geschafft. Falschluft sei nicht festgestellt worden. Die AU hat er aber auch wieder mit neuem Kat (letztes Jahr gewechselt) wegen zu hohem CO-Wert nur mit Ach und Krach bestanden.

    C20XE - AU fail: CO im Leerlauf zu hoch

    Naja, solange es eben irgendwann klappt mit den Werten.


    Jetzt ist aber erstmal zwei Jahre Ruhe!


    Grüße

    Ich weiß, daß man bei den Werten differenzieren muß. Aber auch mit dem alten Kat war es jahrelang bei jeder AU sehr schwierig. Daher muß ich jetzt erstmal möglichst alles andere ausschließen. Und ich war auch gut überrascht, daß die Falschluft sogar auch über die Schrauben des SFI kommen kann. Da lernt man schön hinzu...

    Danke allen,

    ich werde es erstmal mit neuer LS probieren und Lecks suchen. Man kann ja nicht gleich alles tauschen. Mit Vollgas auf der Autobahn freibrennen ist ja leider mit dem Verkehr und Tempolimits heute nicht mehr so einfach wie früher. LL-Steller sollte sich doch auch mit unrundem Leerlauf bemerkbar machen. Neue Dichtung für die Drosselklappe habe ich mir auch schon bestellt. Frage mich nur warum der SFI-Kasten so festgeochst ist.

    Hallo zusammen,


    ich pack mal wieder meinen eigenen alten thread aus. War gestern einen kurzen AU-Test machen und daher auch keinen Ausdruck. Natürlich wieder nicht bestanden. Die letzten Jahre war es schon immer ein Krampf, und wieder stimmt immer irgendetwas nicht. Geht mir mittlerweile echt auf den Sack! Vorher wieder eine Stunde warmgefahren. Und da der Prüfer selbst einen C20XE im Astra-Caravan fährt, kennt er den Motor. Hat ihn auch nochmal lange "getreten", damit der heiß läuft. Keine Chance. Diesmal war der Sauerstoffwert zu hoch.


    Der Prüfer meinte, wenn der Kat neu ist, wird es sehr wahrscheinlich die uralte Lambdasonde (erste) sein und/oder er zieht Falsch-/Nebenluft. Ich habe mir jetzt eine neue Lambdasonde bestellt (Bosch 0258003300) und ein "Motor-Lecksucher Ansaugbereich" (LM). Die Dichtung der Drosselklappe will ich auch noch prüfen. Sonst ist mehr oder weniger alles neu. Der Motor läuft ja auch sonst einwandfrei, Leistung ist top. Auch das Abgas ist komplett sauber, nicht die Spur von Qualm.


    Grüße

    Moin zusammen,


    kurze Frage: Ich hatte vor ner Weile mal versucht den SFI Kasten loszuschrauben. Die Schrauben sind aber extrem fest. Werden diese ganz normal nach links aufgedreht? Nicht daß diese aus irgendeinem Grund nach rechts aufgehen.


    Danke und Grüße,

    g.