C20XE : Wasserverlust, sprudelt aus AGB, Deckel drückt sich hoch, ab

  • #1

    Moin,


    letzte Saison lief mein Kadett (C20XE) noch einwandfrei, überhaupt keine Probleme. Meine erste Testfahrt der Saison gestern, bei schönstem Wetter, ging leider richtig in die Hose. Nach dem "Ausmotten" (alles relevante überprüft), habe ich ihn kurz warmlaufen lassen und bin dann zur Tankstelle (1 Km) gefahren, bei der ich den Reifendruck kontrollieren wollte. Habe den Motor laufen lassen, da erster Start und er eigentlich noch recht kalt sein sollte. Danach habe ich mich kurz gewundert, daß er laut Anzeige schon warm ist (3 Balken). Aber es war ja auch recht warm gestern mittag. Nichts dabei gedacht und erstmal bei niedriger Drehzahl ein paar Kilometer eingefahren. Bin dann zurück nach Hause kurz Wasser holen und zurück am Auto sehe ich leider auch Wasser, nur leider im Rinnstein am Auto. Vom Ausgleichsbehälter sprudelete Wasser raus, der Deckel war schon fast ab. Jetzt dachte ich natürlich erst, ich hätten den Deckel nicht richtig zugeschraubt. Also wieder festgeschraubt und nochmal beobachtet. Schon nach kurzer Zeit das selbe Spiel: Wasser kocht, sprudelt und Deckel wird hochgedrückt und hält scheinbar nur noch auf der letzten Windung. Der Lüfter sprang jedenfalls immer an, was den Wasserstand im AGB immer kurzzeitig ca. 1 cm nach unten brachte. Und laut Anzeige blieb er jedoch immer auf normaler Temperatur, also immer drei Balken. Es sprudelte zwar, aber Dampf/Rauch war keiner zu sehen. Im "Schock" habe ich leider die Schläuche am Kühler nicht geprüft, ob diese Temperatur haben, daß der große Kreislauf zugeschaltet ist.


    Die üblichen verdächtigen sind ja erstmal, mit viel Glück, das Thermostat, was ich prüfen und sicherheitshalber ersetzen will. Leider wäre ja aber auch ein defekte Zylinderkopfdichtung möglich. Jedenfalls sind die Abgase glasklar, kein bischen weiß oder gar schwarz.


    Habt ihr sonst noch Ideen, was ich prüfen kann ?


    Danke und Grüße

  • #2

    gambla,

    die üblichen Verdächtigen hast Du schon genannt. Der weiße Qualm entsteht auch nur, wenn Kühlwasser in den Brennraum kommt. Es könnte aber trotzdem eine kleine Stelle sein, wo der Druck aus dem Brennraum in den Kühlwasserkanal gelangt.


    Du solltest erstmal überprüfen, ob es im Kühlkreislauf ein Druckverlust gibt.

  • #7

    Danke Dir. Hin und wieder habe ich recht wenig, je nach Kilometer, mal etwas nachgekippt. Mit dem Auffüllen war das aber immer so ne Sache. Die Markierung "kalt" am AGB stimmt bei mir seit Jahren nicht mehr. Wenn ich bis dahin aufgefüllt habe, war das nach ein paar Fahrten (Saison) weg, bis runter an die Naht des AGB. Das Niveau an der Naht hielt er dann aber recht stabil. Früher Druckprüfungen deswegen waren aber immer OK. Hatte dieses Problem mit dem "überkochen" auch so noch nie gehabt.


    Das Blubbern kann ich so nicht hören, da Heizung aus. Da auch bei mir der Heizungszug immer wieder abgebrochen ist, habe ich die Klappe unterm Amaturenbrett manuell zugemacht. Nur beim Entlüften habe ich sie natürlich voll auf.

  • #8

    Findet denn eine Umwälzung des Kühlwassers statt? (Also bei abgenommenem AGB Deckel und evtl. leichtem Gasgeben sollte man ja sehen können wie die Pumpe das Wasser fördert) Dass das Flügelrad der Pumpe zerbröselt (Vor allem bei den Plaste-Dingern) ist leider auch keine Seltenheit ..


    Ich bin leider schon zu lange raus aus der Materie, aber wenn Thermosthat, WAPU und ZKD i.O. ist hast du vielleicht einen Riss im Zylinderkopf ... ?!?? Viel mehr bleibt da nicht ..

    Siehe auch hier (Auch wenn das Fehlerbild im Regelfall Öl/ Wasser Vermischung ist). Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Vermutlich eher die "Klassiker" wie WaPu, Thermosthat oder halt ZKD.

  • #9

    Danke. Der Gedanke kam mir auch noch heute nachmittag, denn die Wasserpumpe ist natürlich ja auch ein großer Faktor. Ich habe im Mai 2022 Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen (müssen). Jetzt überlege ich mir, ob die neue die heutige "tolle" Qualität hatte. Aber will da nicht vorurteilen. Da ich noch nie darauf geachtet habe: Ich müßte also im AGB deutlich einen "Fluss" des Wassers sehen ?

  • #10

    Dies Problem hatte ich auch. Nachher war es ganz unkonventionell ein Riss im Auslasskanal. Jedes Mal wenn er heiß wurde dehnt sich der Riss und das Abgas hat in den dahinter befindlichen Kühlwasserkanal geblasen. Waren Typische Kopfdichtungssympthome...

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












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