Alles anzeigen- langer, dünner K.schlauch vom Kühler oben zurück zu AGB bleibt kalt
> sehe auch beim Gasgeben keinen Durchfluss zurück in den AGB
- kurzer, dünner K.schlauch vom Motor zum AGB hat Duchfluss
Beim einen ja, beim anderen nein. Läuft denn dann die WaPu ?
C20XE : Wasserverlust, sprudelt aus AGB, Deckel drückt sich hoch, ab
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#22 folgendes beobachtet:
(zum Entlüften hatte ich den AGB-Deckel abgelassen und die Heizung aufgemacht)
- kurzer Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler wird heiß
- Kühler bleibt kalt (nur krümmerseitig heiß, vorne, oben kalt)
- dicker K.schlauch vom Kühler unten zurück zum Motor bleibt kalt/leer
- langer, dünner K.schlauch vom Kühler oben zurück zu AGB bleibt kalt
> sehe auch beim Gasgeben keinen Durchfluss zurück in den AGB
- kurzer, dünner K.schlauch vom Motor zum AGB hat Duchfluss
- Heizung läuft, kommt warme Luft
- aus AGB und Auspuff kommt nur etwas weißer Qualm (aber lange Standzeit über Winter)
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es zu früh war nach drei Balken. Jedenfalls habe ich den Verdacht, daß der Kühler vielleicht zu ist ?
Aber hängt die Heizung nicht am großen Kühlkreislauf ?
Der Heizungskreislauf hängt immer im kleinen Kühlkreislauf, sonst würde man ja in der kalten Jahreszeit ewig warten müssen, bis der Fahrgastraum warm wird.
Nun könnte man wirklich davon ausgehen, dass Dein Motorwärmetauscher sich zugesetzt hat, aber dafür braucht es schon sehr lange Standzeiten. Setz doch mal Deinen Kühlkreislauf 24 Stunden mit Zitronensäure ein und spül diesen mal bei laufenden Motor durch.
Ich gehe eher davon aus, dass Dein Thermostat nicht vollständig geöffnet hat, da Du den Wagen nicht unter Last bewegt hast.
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#24 So, habe Kühler durchgespült und Wasser ging mit Gartenschlauch einwandfrei durch. Habe ihn dann nochmal warmlaufen lassen, was ja im Stand gefühlt ewig gedauert hat. Hin und wieder mal Gas gegeben. Der große Kreislauf hat dann irgendwann geöffnet und Kühler/Schläuche wurden heiß. Auch vom dünnen Rücklaufschlauch an den AGB habe ich Wasser rückfließen sehen. Daher gehe ich mal davon aus, daß die WaPu funktioniert. Wasserstand im AGB war jetzt natürlich noch etwas wenig, etwa 1 cm unter der Naht in der Mitte. Die Temperatur blieb lt. Anzeige immer bei drei Balken. Der Deckel blieb jetzt drauf, aber...
1) Im AGB war scheinbar gar kein Druck (zu wenig Flüssigkeit ?) beim vorsichtigen Öffnen des Deckels.
2) Der Lüfter ging nach "gewohnter Zeit" nicht an. Nachdem ich den Kühler wieder eingebaut hatte, habe ich ihn natürlich wieder angeschlossen. Werde mal nachlesen wie ich den brücken kann, habe ich noch nicht gemacht.
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#25 Der Lüfter geht bei 3 Balken noch nicht an.
Der Temperatursensor im Kühler reagiert erst bei 95 oder 97 Grad. (Müsste ich nochmal nachschauen).
Lass ihn nochmal laufen.
Ich habe ihn zur Sicherheit zwischendurch abgestellt und die Temperatur des Wasser mit einen Thermometer geprüft, da ich nicht wusste, ob der Lüfterschalter funktioniert. (am Wochenende kein Ersatz zu bekommen 🙈)
Hat alles geklappt, und der Lüfter ging an.
Der 4 Balken beginnt zu blinken, kurz darauf springt der Lüfter an.
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#30 Moin moin,
habe heute morgen erfolgreiche Probefahrt mit reinem Wasser und altem AGB-Deckel gemacht. Frostschutz, neuen Deckel und Werkzeug im Gepäck. Die Heizung hatte ich aus. Weit weg habe ich mich natürlich nicht getraut. Er ist mir dann erstmal wieder viel zu schnell auf 3 Balken warm geworden. Nach Jahren hat man das ja zeitlich im Gefühl. Das bleibt mir ein Rätsel. Bin deswegen auch gleich wieder zurück und habe kontrolliert. Alles ok.
Weitere Runde mit max. 3000 Umin, dann immer weiter gesteigert, bis letzte halbe Stunde dann sehr sportlich. Zwischendurch zig mal AGB / Deckel kontrolliert. Nach etwa 2 Stunden konnte ich immer noch keinen Überduck im AGB feststellen und der (alte) Deckel blieb auch drauf. Temperatur blieb auch immer grün bei 3 Balken.
Jetzt kann ich nur vermuten, daß mir tatsächlich das Thermostat übern Winter kaputt gegangen ist. Mehr habe ich ja nicht getauscht.
Mit 304.000 Km vielleicht diesmal doch noch mal richtig Glück gehabt?
Als nächstes natürlich wieder Wasser ablassen und Frostschutz rein.
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