C20XE : Wasserverlust, sprudelt aus AGB, Deckel drückt sich hoch, ab

  • #21
  • #22

    Der Heizungskreislauf hängt immer im kleinen Kühlkreislauf, sonst würde man ja in der kalten Jahreszeit ewig warten müssen, bis der Fahrgastraum warm wird.

    Nun könnte man wirklich davon ausgehen, dass Dein Motorwärmetauscher sich zugesetzt hat, aber dafür braucht es schon sehr lange Standzeiten. Setz doch mal Deinen Kühlkreislauf 24 Stunden mit Zitronensäure ein und spül diesen mal bei laufenden Motor durch.

    Ich gehe eher davon aus, dass Dein Thermostat nicht vollständig geöffnet hat, da Du den Wagen nicht unter Last bewegt hast.

  • #24

    So, habe Kühler durchgespült und Wasser ging mit Gartenschlauch einwandfrei durch. Habe ihn dann nochmal warmlaufen lassen, was ja im Stand gefühlt ewig gedauert hat. Hin und wieder mal Gas gegeben. Der große Kreislauf hat dann irgendwann geöffnet und Kühler/Schläuche wurden heiß. Auch vom dünnen Rücklaufschlauch an den AGB habe ich Wasser rückfließen sehen. Daher gehe ich mal davon aus, daß die WaPu funktioniert. Wasserstand im AGB war jetzt natürlich noch etwas wenig, etwa 1 cm unter der Naht in der Mitte. Die Temperatur blieb lt. Anzeige immer bei drei Balken. Der Deckel blieb jetzt drauf, aber...


    1) Im AGB war scheinbar gar kein Druck (zu wenig Flüssigkeit ?) beim vorsichtigen Öffnen des Deckels.


    2) Der Lüfter ging nach "gewohnter Zeit" nicht an. Nachdem ich den Kühler wieder eingebaut hatte, habe ich ihn natürlich wieder angeschlossen. Werde mal nachlesen wie ich den brücken kann, habe ich noch nicht gemacht.

  • #25

    Der Lüfter geht bei 3 Balken noch nicht an.

    Der Temperatursensor im Kühler reagiert erst bei 95 oder 97 Grad. (Müsste ich nochmal nachschauen).

    Lass ihn nochmal laufen.

    Ich habe ihn zur Sicherheit zwischendurch abgestellt und die Temperatur des Wasser mit einen Thermometer geprüft, da ich nicht wusste, ob der Lüfterschalter funktioniert. (am Wochenende kein Ersatz zu bekommen 🙈)


    Hat alles geklappt, und der Lüfter ging an.


    Der 4 Balken beginnt zu blinken, kurz darauf springt der Lüfter an.


  • #29

    Bei meinem LCD (1. Ausbaustufe) fängt das Symbolfeld an zu blinken, sobald das rote Farbsegment aufleuchtet.

    Gleichzeitig schaltet das LCD auf volle Helligkeit (heller als normal 100% über den Regler) damit es deutlichst sichtbar ist

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #30

    Moin moin,


    habe heute morgen erfolgreiche Probefahrt mit reinem Wasser und altem AGB-Deckel gemacht. Frostschutz, neuen Deckel und Werkzeug im Gepäck. Die Heizung hatte ich aus. Weit weg habe ich mich natürlich nicht getraut. Er ist mir dann erstmal wieder viel zu schnell auf 3 Balken warm geworden. Nach Jahren hat man das ja zeitlich im Gefühl. Das bleibt mir ein Rätsel. Bin deswegen auch gleich wieder zurück und habe kontrolliert. Alles ok.

    Weitere Runde mit max. 3000 Umin, dann immer weiter gesteigert, bis letzte halbe Stunde dann sehr sportlich. Zwischendurch zig mal AGB / Deckel kontrolliert. Nach etwa 2 Stunden konnte ich immer noch keinen Überduck im AGB feststellen und der (alte) Deckel blieb auch drauf. Temperatur blieb auch immer grün bei 3 Balken.


    Jetzt kann ich nur vermuten, daß mir tatsächlich das Thermostat übern Winter kaputt gegangen ist. Mehr habe ich ja nicht getauscht.

    Mit 304.000 Km vielleicht diesmal doch noch mal richtig Glück gehabt?


    Als nächstes natürlich wieder Wasser ablassen und Frostschutz rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!