Beiträge von ViSa

    Nachfertigungen glaube ich auch nicht ..

    Das Teil ist so solide und massiv gebaut ... könnte eher eine Art Vorserie - bzw. Erstserie sein.

    Oder aber ein anderer (zumindest mir noch unbekannter Lieferant) bis man einen günstigeren gefunden hat.


    Der andere Kopf entspricht der Serie, da sieht man schon wo an diversen Stellen "eingespart" wurde.

    Eventuell hast du da ein richtiges "Schätzchen" in den Händen ..

    Das Original ist Mist. Warum habe ich bereits geschrieben.

    So lange ich(!) was besser machen kann als das Original gibts es für mich keinen schlüssigen Grund beim Original zu bleiben.

    Und ich wette die meisten würden das nicht mal merken wenn ich nicht explizit darauf hinweisen würde.

    Aber GsD steht es jedem frei das so zu machen wie er möchte. ;)

    Der 1,4i mit 60 PS rannte wie Sau und war auch sonst ein recht solider Motor.

    Ein Freund von mir hatte den im E-Kadett und ich selber in meinem ehemaligen 96er Corsa B.

    Schätze beim E-Kadett wird es eher die Karosse sein die den Leuten unterm Hintern wegfault völlig unabhängig vom Motor ..

    Bei meinem E ist auch der Himmel runter.

    Das Problem ist nicht der Kleber sondern diese dünne Schaumstoffmatte. (Ist bei mir eh völlig zerbröselt..)


    Ich werde das so machen, es gibt doch so Schalldämmatten mit Schaumstoff (nicht die Teermatten!), die werde ich direkt auf die Karosse kleben und die Bespannung direkt auf das Grundmaterial, dann hält auch der Kleber.

    Also:

    Aufbau Original: Bespannung -> Schaumstoff -> Grundträger -> Karosse

    Mein Aufbau: Bespannung -> Grundträger -> Schaumstoff-Dämmatte -> Karosse


    Denke das ist besser als der originale Aufbau.

    Findet denn eine Umwälzung des Kühlwassers statt? (Also bei abgenommenem AGB Deckel und evtl. leichtem Gasgeben sollte man ja sehen können wie die Pumpe das Wasser fördert) Dass das Flügelrad der Pumpe zerbröselt (Vor allem bei den Plaste-Dingern) ist leider auch keine Seltenheit ..


    Ich bin leider schon zu lange raus aus der Materie, aber wenn Thermosthat, WAPU und ZKD i.O. ist hast du vielleicht einen Riss im Zylinderkopf ... ?!?? Viel mehr bleibt da nicht ..

    Siehe auch hier (Auch wenn das Fehlerbild im Regelfall Öl/ Wasser Vermischung ist). Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Vermutlich eher die "Klassiker" wie WaPu, Thermosthat oder halt ZKD.

    Alles gut.

    Hab ich mir schon gedacht, das es auch so gemeint war.

    Aber generell darauf hinweisen kann dennoch nie schaden, erstmal lesen hier auch Gäste ohne Anmeldung mit und jeder hat einen unterschiedlichen Erfahrungs - bzw. Wissenslevel. Wäre ziemlich fatal wenn jemand aus Unwissenheit eine Schraube so löst und sie hinterher wiederverwendet und im schlimmsten Fall die Schraube während der Fahrt wegknackt ..

    Ja, das stimmt.

    Andererseits bin ich da kein Fan von - zumindest dann nicht wenn die selben Teile wieder verwendet werden sollen. Durch das erhitzen verändern sich die Materialeigenschaften. Ich würde so etwas dann nicht mehr erneut verbauen ... aber jeder wie er meint.


    Wenn warm machen dann mit einem Industriefön mit einem Aufsatz für punktuelles wärmen. So kenne ich es zumindest.

    Hallo Red-D,

    Das die Schrauben erstmal richtig fest (170NM) gezogen werden müssen ist schon mal nicht falsch.

    Bei so alten Autos ist eher das festrosten das Problem. Hier hilft tatsächlich der Gebrauch von reichlich Rostlöser, Gedult und viel Kraft. Ich nehme mal an du schraubst auf dem Boden, also hast keine Bühne. Das macht es noch schwieriger ..


    Sobald du es geschafft hast die Mutter zu lösen wird als nächstes vermutlich die Schraube in den QL-Buchsen festgegammelt sein. Mit keinem meiner heimischen Werkzeuge und auch in der KFZ Werkstatt war jemand in der Lage das zu lösen. Also den QL samt Schraube vom Unterboden gelöst und alles mögliche probiert bis ich schlussendlich in eine LKW-Werkstatt gefahren bin, die hatten da einen Schlagschrauber der dazu in der Lage war, beim lösen/ rausdrehen kam dann auch gleich eine schöne "Rostwolke" hervor.


    Ich würde folgendes versuchen - sofern möglich: Das Auto seitlich(!) so hoch aufbocken wie es nur geht, einen soliden 22er Ringschüssel drauf und mit einem Rohr als Verlängerung und dann gib ihm saures. Aber der Schlüssel sollte von hoher Qualität sein, alles andere wird dir sofort wegknacken. Vorheriges, mehrmaliges Auftragen und einwirken lassen von Rostlöser setze ich voraus.


    Viel Glück!!