Beiträge von ViSa

    Vinci

    Das ist defintiv falsch!


    Das ist auch keine Dehnschraube, die kann durchaus mehrmals verwendet werden. Wichtig ist nur das sehr hohe Drehmoment (250NM - und soweit ich weiß ohne Drehwinkel ... was für einen Drehwinkel willt du bei diesem hohen Drehmoment überhaupt noch weiter drehen ... da fliegt dir selbst qualitativ hochwertiges Werkzeug um die Ohren), eingehalten wird, einfach aus dem Grund weil das untere Zahnriemen-Zahnrad allein nur durch die Klemmkraft dieser Schraube gehalten wird. (Der kleine Halbmond darin ist nur für die korrekte Positionierung des Zahnrades und darf keinesfalls "auf abscheren" belastet werden)


    Da kannst du auch Tonnenweise Loctite reinschmieren, das hilft nichts. Ist das Anzugsmoment zu niedrig und somit auch die Klemmkraft der Schraube könnte sich im schlechtesten Falle das Zahnrad auf der Kurbelwelle verdrehen und du hast dann Kernschrott.

    Das ist hochriskant was du da machst. Das dein Motor noch läuft dürfte in diesem Fall mehr Glück als können sein ..


    Das ist eine Aussentorx E20 Nuss die dafür nötig ist und man sollte sich diese auch unbedingt in der Schlagschrauber Version besorgen weil normale Stecknüsse bei dem Drehmoment oftmals kaputt gehen.


    P.S.

    Vielleicht bekommt man die Schraube nicht mehr Original, aber im gut sortierten Schraubenhandel (für Industriebedarf) bekommt man sowas immer. Sind ja schließlich Normteile.

    Schlechtes oder gar kein anspringen im warmen Zustand ist oftmals auch gerne das Benzinpumpenrelais defekt.

    Ich habe die Kabelbelegung nicht im Kopf, aber wenn Motor warm kann man das relais einfach abziehen und die Pumpe an den relaiskontakten mittels Draht/Büroklammer brücken so das sie dauerhaft läuft. Sollte dann beim Startversuch der Motor sofort anspringen weißt du dass das relais hin ist ..

    Wenn der Temp-Sensor hin sein sollte und er springt nach längerem orgeln an dann gib mal ein paar kräftige Gasstöße, er müsste dann schwarz aus dem Auspuff qualmen weil er mit defektem Sensor viel zu fett läuft.


    Diese 2 Dinge würde ich als erstes testen bevor ich da größere Operationen mit Einspritzdüsen u.ä. starte. (Hatte ich noch nie, auch nicht nach sehr langer Standzeit, was natürlich nicht heißt das es auszuschließen wäre..). Aber immer erst die einfachen Sachen testen.;)

    EDIT: Ich stelle grade fest, man sollte den ganzen thread lesen bevor man antwortet.

    Egal seis drum ..


    Ich wollte es grade sagen, das ist aber nur die halbe Wahrheit.

    Soviel zu Statistiken / Durchschnittswerten: Wenn einer 1000000 € hat und der andere Null haben durchschnittlich beide 500.000 zur Verfügung.


    "Damals" konnten sich viele Normal-Durchschnittliche Angestellte Einen Neuwagen kaufen, heute kaum jemand. Die meisten Neufahrzeuge hier werden exportiert, sind Firmenwagen oder halt Tageszulassungen. Versuche mal mit dem heutigen Durchschnittsgehalt einen aus deutscher Produktion gefertigten Neuwagen zu kaufen.


    Der Fairness halber sollte man aber auch berücksichtigen das heutige Autos von den damaligen auch Meilenweit entfernt sind. Sowas wie Sicherheit und Assistenzsysteme wie auch Dinge die dem Wohlbefinden dienen wie ABS, Servo, Klima, el. Fensterheber, Sitzheizung, Navi & Co. ist de Facto standard was früher teure Zusatzextras waren. Auch Automatikgetriebe werden immer mehr zum Standard ..

    Das sind natürlich alles Preistreiber. Wenn man also die - z.T. gesetzlich vorgeschriebenen - Sicherheits/ Austattungspakete mit reinrechnet sind die Autos im Verhältnis eher günstiger geworden. Und die Karren erreichen auch irre Laufleistungen. Früher war ein Auto doch nach 100-200.000Km am Ende. Heutige reißen in gar icht mal so seltenen Fällen die 300.000er Marken.


    Fakt ist das wir hier immer mehr auf amerikanische Verhältnisse zusteuern, soll heißen es gibt immer mehr Arme und Reiche und kaum noch eine Mittelschicht. Das birgt auch ne Menge an sozialem Sprengstoff. Das sei aber nur nebenbei erwähnt.

    Ja der ist für sein Alter recht gut in Schuss.

    Hatte ein Vater für seine Tochter gekauft, aber die wollte lieber einen VW-Polo anstelle einer solchen "Prollkarre" gemäß ihrer Aussage ..

    Den Polo hatte sie bereits schon als wir das Coupe holten. Nicht mal halb soviel Ausstattung und Leistung wie der Astra und auch noch teurer.

    Das der Vater da natürlich keinen Bock hatte sich um den ZKD Schaden zu kümmern ist nachvollziehbar.

    Er hat ihn als Bastlerauto verkauft was für mich ein echter Glücksfall war.

    Um so erstaunlicher war für mich das er bei Ebay Kleinanzeigen über einen Monat drin stand.

    Die Leute haben echt Ansprüche das ein über 20Jahre altes Auto wohl noch wie neu sein muss ..

    Bitte sehr





    Die kleine Delle im Kotflügel links war schon beim Kauf, wird bei Gelegenheit auch noch gemacht.

    Da schaue ich ab und an mal ob ich was Gebrauchtes in der passenden Farbe finde.

    Nennt sich glaube ich Nocturnoblau oder so ..

    Derzeit nur vom Zustand wie ich ihn gekauft hatte, das möchte ich hier nicht einstellen.;)

    Nach der nächsten Wäsche und Reinigung werde ich das machen, aktuell sind noch Spuren vom Winter zu sehen ..

    Mein Daily ist ein Astra G-Coupe 2,2 16V.

    Gekauft mit ZKD Schaden und dabei gleich den Kettensatz mit erneuert. Ein optisch schickes Coupe finde ich.

    Was den Ölverbrauch angeht, faktisch nicht messbar.

    Der Z22SE darf keinesfalls mit irgendwelchen Leichtlaufölen gefahren werden! Durch den langhubigen Motor erreicht der recht hohe Kolbengeschwindigkeiten, hier sind definitiv Öle mit hohen HTHS (HTHS = High temperature high shear oder auf Deutsch Hochtemperaturscherfestigkeit) Werten zu verwenden.

    Packste da das falsche Öl rein, kannste das Hektoliterweise nachkippen und und versaust dir den Motor innerlich durch die Rückstände(Ölkohle) aufgrund des hohen Ölverbrauchs ..

    @Meenzer

    Verständlich und auch durchaus nachvollziehbar.

    Aber ich bin da halt einfach anders gepolt, Vorbesitzer hin oder her, bei diesen Rollen kann man de facto kaum was falsch machen.

    So lange sie leicht laufen, trocken und spielfrei sind lasse ich die drin. Das ist eine dermaßen massive und langlebige Kostruktion, selbst mit zu hoher Riemenspannung kriegste die nicht so schnell tot.

    Ich bin irrtümlicherweise davon ausgegangen das die von dir jedesmal mit gewechselt werden, aber das wäre n.m.M. ja mit Kanonen auf Spatzen schießen .. aber wie gesagt, so wie jeder mag.

    Ach so. Ich kannte den Begriff nicht ...

    Aber soweit ich weiß gab es die Pumpe nie mit einer Ausführung eines Stahl-Flügelrades, sondern allerhöchstens als Alu oder Zinkdruckgussrad. Ich vermute mal du meinst einfach nur Metallrad statt Plastik, korrekt .. ? ;)

    Hier habe ich nochmal ne Frage zu:


    Ich habe mir vor zig Jahren neue Scheiben für hinten geholt aber nie eingebaut. Das wollte ich dieses Jahr im Sommer irgendwann mal machen. Mich wunderte schon damals das die Trommeln keinen ABS-Ring drauf hatten trotz das es die Version mit ABS war.


    Der ABS Ring muss ernsthaft von der alten Scheibe auf die Neue umgebaut werden? ?( :/

    Na, das dürfte ja ein tierischer Spaß werden, die alten Ringe sind garantiert dermaßen festgegammelt das ich da jede Menge Arbeit mit haben werde .. :cursing: