Beiträge von ViSa

    Also wirklich hilfreich ist das Video nicht ..

    Genau der Teil wo das Kunststoff-Lüfterrad demontiert - bzw. wieder montiert wird, wird ausgeblendet ..

    Könnte auf der Mortorwelle so eine Art Spreizniet sein weil er da mit dem Dorn draufdrückt?

    Aber selbst wenn, die Welle ist bei mir an der Stelle eh übel verrostet, wenn ich da mit einem Dorn drauf rumkloppe mache ich wahrscheinlich nur alles kaputt.

    Vinci

    Ich weiß. Logisch erscheint mir das auch - bis heute - nicht.

    Genau deswegen bin ich damals ja fast bekloppt geworden bei der Fehlersuche, weil ich dem keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

    Den Tip hatte mir damals jemand aus dem früheren LET-Forum (Heute: Opel-Turbo.de) genannt. Weil alle anderen Versuche nichts geholfen hatten, habe ich schlußendlich die Schläuche getauscht und die Heizung wude wieder warm. Keine Ahnung warum, aber es ist so.


    Hier der thread, nachdem ich das genau so angeschlossen hatte ging die Heizung auch wieder.

    Auch wenn das Thema schon eine Weile her ist, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Die Undichtigkeit an der Ölpumpe resultiert fast immer aus der alten Pappdichtung der Ölpumpe.

    Opel hat da nachgebessert und durch Metalldichtungen ersetzt, seit dem ist Ruhe.

    Mit der Alu-Ölwanne hat das nichts zu tun.

    Als ich meinen Kadett noch daily fuhr hatten wir das mal getestet. (Normaler 16V mit Kat/ DE-Version)

    Mit Super+ auf B war eine ganz gering erhöhte, kaum spürbare Agiltät fühlbar im unteren bis mittleren Drehzahlfeld. Bei Vollgas keine Unterschiede. Auch nicht im Topspeed. (Alles nur gefühlt, nix gemessen)

    Wie Opel das beschrieben hat: Auf A lassen und gut ist's. Rest macht der Klopfsensor.

    Diese "gefühlte" Mehrleistung/ Agilität gehört vermutlich eher ins Reich der Einbildung und des Voodoo Zaubers ..

    Wäre mir zu blöd.

    Vor allem ohne Fernbedienung.


    Das mit dem Diebstahl ist sicher ein Argument aber selbst richtig gute Radios bekommt man heute für 100-200€ neu.


    Das bedeutet nicht das sie denn nicht mehr gestohlen würden, verringert die Wahrscheinlichkeit jedoch deutlich.


    Aber o.k. meine Frage wurde insofern beantwortet.

    Auch wenn dieser Beitrag schon 3 Jahre her ist ..

    In der Grafik steht das es egal ist wie man den Wärmetauscher anschließt, das ist so nicht richtig.


    Es gibt sehr wohl eine vorgegebene Anschlussrichtung, ich hatte sie bei mir mal falsch angeschlossen und und es kam kaum mehr als lauwarme Luft raus. Das war im Winter richtig ätzend ..

    Und nein, der Thermosthat war auch nicht kaputt. Ich bin bei der Fehlersuche fast bekloppt geworden. Hintergrund war eigentlich nur das ich mal die Schläuche erneuert und das bei der Montage nicht berücksichtigt hatte. Nachdem nichts eine Abhilfe brachte - habe ich mehr oder weniger aus Verzweiflung die Schläuche vertauscht und siehe da, nach umstecken der Schläuche kam wieder richtig schöne warme Luft raus.


    Die Schläuche werden wie folgt angeschlossen:

    Das Anschlussstück vom Wasserrohr das am nähesten der Wasserpumpe liegt ist der, der an den Ausgleichsbehälter

    geht.

    Das nächst folgende Anschlussstück ist der Rücklauf und wird am Heizungskühler (auf der Fahrerseite)

    Angeschlossen.

    Und der Anschluss vom Zylinderkopf rausgehend ist der Vorlauf, der geht an den Heizungskühler (auf der

    Beifahrerseite) sonst gibt es keinen Umlauf. Das Wasser fließt im Plastikrohr hinter dem Block einfach an den Anschlüssen vorbei.