Beiträge von ViSa

    Ich meine das kommt auf das Zulassungsdatum an. So bis ca. Mitte der 90er ging das noch mit der zurückstufung.

    Soll heißen: Wer z.B. einen 16V Ecotec (X20EXEV) hatte konnte sich noch den alten C20XE eintragen lassen.

    Ab Mitte der 90er hat der Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben, so das eine Rückstufung nicht mehr möglich war.

    Die Krux speziell bei diesem Auto könnte es werden da es in DE den 16V offiziell nur in der Kat Version gab. Die Nicht-Kat Versionen waren soweit ich weiß nie für den deutschen Markt vorgesehen. Das könnte (möglicherweise) tatsächlich zu Problemen führen ..

    Ansonsten in Spanien anmelden und hier fahren ..


    Strahli

    Er muss seinen Kat ja auch nicht austragen lassen, das wäre nur der Fall wenn da vorher mal einer drin war. Hier handelt es sich um eine Auslandsversion welche schon ohne Kat ab Werk ausgeliefert wurde. Deswegen glaube ich persönlich nicht das es bei der Anmeldung Probleme geben sollte. Sicher Wissen tue ich es aber nicht ..

    Tut es auch.

    Das E steht für Ethanol, Umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet und das ist durchaus Schmutz und Fett lösend.


    Ich hatte mal einen 96er Astra F mit dem 16V EcoTec Motor (X20XEV). Den hatte ich 2 Jahre lang mit ~E50 getankt. Also in etwa den Tank mit Super zur Hälfte getankt und den Rest mit E85 aufgefüllt. Das "musste" ich damals machen wegen sehr starken finanziellen Problemen die ich hatte.


    Nach 4-5 Tankfüllungen fuhr er wie Sack Nüsse und wurde sehr heiß. Ich bin zu einer befreundeten Werkstatt gefahren und ihm erzählt was ich gemacht habe und fragte ob ich den Motor nun in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Er lachte nur und meinte kein Problem.

    Kam mit einem neuen Benzinfilter zurück, Filter getauscht und das Auto fuhr wieder wie eine Eins. Ich bin noch 1 Jahr weiter mit der gemischten Brühe gefahren bis sich meine finanzielle Situation wieder gebessert hatte und ich wieder herkömmlichen Sprit tanken konnte.

    Insgesamt habe ich den Astra 10 Jahre gefahren bis der Rost ihn so gefressen hatte das er keinen TÜV mehr bekam.


    Den Alten Filter hättet ihr mal sehen sollen, was da rauslief konnte man kaum beschreiben. Wiederliche Pampe. Der Meister meinte das durch die Brühe die ich getankt hatte sämtlicher Dreck in den Leitungen, Sieb, Düsen und wo auch immer sich gelöst hatte und den Filter verstopft hat. Dadurch hat der Motor stark abgemagert was die Überhitzung erklärt hatte.


    Grade jetzt wo E5/E10 quasi der Standard sind macht es durchaus Sinn sich mit dem Spritfilter öfters zu beschäftigen.

    Vor allem wenn es sich um so alte Fahrzeuge handelt.

    Mein Kadett hat auch lange Standzeiten.

    Auch wenn es evtl. nach Werbung klingt, aber ich habe allerbeste Erfahrungen mit Shell V-Power gemacht.

    Nicht wegen Leistung oder Spritsparen oder sonstigen Blödsinn, sondern einfach was die Langzeitstabilität angeht.


    Da ich auch ein Motorrad mein Eigen nenne, dort das selbe. Letzte Fahrt vor der Winterpause V-Power getankt und im Frühling den Starter drücken und die ist sofort da. Ohne spucken oder sprotzeln, so als ob sie am Vortag noch gefahren wurde.


    Beim Kadett nach über 3 Jahren Standzeit ebenso. Motor erstmal ohne Zündung und mit deaktivierter Spritpumpe ein paar mal durchorgeln damit sich das Öl verteilt. Dann Sprit und Zündung dazu und der springt auf den ersten Kolbenschlag an. Keine Ahnung was die da reinmachen ... ob die da reinpinkeln oder was auch immer, aber ich kann das Zeug - grade Fahrzeugen mit langen bis sehr langen Standzeiten - absolut empfehlen.


    Zum dauerhaften tanken ist mir das defintiv zu teuer, aber zum "einmotten" Top.

    Ja der Trick mit Pin 20 auf Masse sollte weitestgehend bekannt sein. ;)

    Der Kat-Ersatz-Auspuff ist aber auch nicht durchgehend frei, der hat innen so eine Art Kreuzförmiger Verengung sieht aus wie ein "+" Zeichen.

    Aber ich denke das wird offtopic jetzt. Hier geht es ja nicht um die lächerlichen 6PS oder 5NM mehr ..

    Das spielt wirklich kaum eine Rolle und macht sich in der Praxis nicht bemerkbar. Ansonsten freue ich mich über jeden Kadett bzw. Oldtimer den ich auf den Straßen sehen kann. Ich bin selber bin da sowieso ziemlich Markenoffen.

    Wenn ich mal gaaaaanz weit zurück an die 90er Jahre denke hatte ein damaliger Bekannter sich einen 20XE als Grauimport zugelegt.

    Der war auch stolz wie Bolle auf seine 156PS, in der Realität machte ich das aber nicht bemerkbar.


    Der war weder in der Beschleunigung noch im Top speed schneller als meiner damals. Wo er einen Hauch (vielleicht eine Motorhaubenlänge) vorne lag war beim Durchzug von 100-200. Aber da können so viele andere Faktoren wie z.B. Serienstreuungen eine Rolle spielen. Ausserdem hatte mein damaliger Motor 170.000Km runter, seiner nur 90.000.


    Lange Rede, gar keinen Sinn: Wenn das Auto dir gefällt dann hol ihn dir. Ich denke auch die Zulassung sollte keine Probleme bereiten. Aber erwarte von den 156PS halt auch keine Wunder. Der Unterschied ist marginal bis de facto nicht spürbar.

    So, neuer Motor/Lüfter ist da.

    Er ist etwas abweichend vom Original, aber o.k.

    Jetzt weiß ich auch das sich der Lüfter sehr leicht drehen lassen muss. Der mechanische Widerstand den mein alter Motor hat ist deutlich(!) höher. Ich werde mal dieses Teflon Spray probieren (haben wir auf der Arbeit, also brauche ich nicht mal kaufen :) ) ob es damit wieder flutscht .. keine Ahnung ... ich glaube eher nicht, da wie ich bereits vermutet habe ziemlich sicher ein Lagerfresser vorliegt. Da werden auch keine Wundermittelchen mehr weiterhelfen ... aber Versuch macht klug.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Die Kabel vom neuen Motor kommen "seitlich" raus, beim Originalmotor "von oben" was die montage mit der Federspange etwas tricky macht, ist aber nichts schlimmes wie man auf den Bildern sehen kann.


    Da der neue Motor keine Löcher hat wo die "Laschen" der Federblechspange eingreifen können muss man diese etwas zurückbiegen Siehe rote Pfeile:


    Dann werde ich das am WE mal einbauen ..


    Bis dahin


    Gruß ViSa

    Ist auch egal ..

    Neuteil ist bestellt. Wenn du, Vinci mir bei Gelegenheit bitte noch die Stromververbrauchswerte von deinem Motor mal durchgibst, werde ich das mal checken ob ich meinen eventuell noch als Ersatzteil gebrauchen kann oder ob er auf dem Schrott landet. Schon mal vielen Dank im voraus.


    Euch noch einen schönen Sonntagabend.

    Wie genau geht der Ausbau des Rotors? Das versuche ich die ganze Zeit rauszufinden ..


    Hier mal Bilder


    Ich gehe auch nicht von Korrosion aus sondern eher von einem "Fresser", verursacht durch Dreck & Schmierstoffmangel.

    Deswegen wollte ich das (ursprünglich) demontieren und etwas mit Schmirgel glätten ..


    Danke dir.

    Aber wenn man das Ding in den Händen hält kannst du faktisch nur eine Stelle schmieren, nämlich das hintere Lager. Ich habe das alles gut gereinigt und da ist hinten am Lager so eine Art Filz, welcher sich vermutlich mit Öl vollsaugen soll um eine längerfristige Schmierung sicherzustellen (Funktionsprinzip ähnlich einem Filzstift der sich auch aus dem vollgesaugten Filz-Reservoir mit Farbe versorgt)


    Aber jeder Elektromotor hat ja bekannterweise 2 Lager wo der Rotor läuft und an das vordere ist kein drankommen. So wie ich es sehe ist das Plastik-Lüfterrad da mechanisch unlösbar auf der Welle befestigt (Verklebt oder vernietet, kann das nicht vernünftig erkennen..)


    Ich habe das vordere Lager durch die Rippen des Lüfterrades mit WD40 etwas ausgewaschen und einige tropfen Öl mit Hilfe einer Spritze draufgetropft. Aber so wirklich leicht läuft das ganze immer noch nicht, deswegen war ja meine Frage wie leicht sich das ganze bewegen lassen muss. Aber bald habe ich ja eine Vergleichsmöglichkeit.

    Bericht wird folgen.

    Kann aber etwas dauern ... chronischer Zeitmangel halt .. :rolleyes:

    Fummel halt nur ab und an mal dran rum - Beschäftigungstheraphie sozusagen ;) :D